Werbung

Pressemitteilung vom 30.04.2025    

Unternehmensnachfolge in Rheinland-Pfalz: Dringender Handlungsbedarf

In Rheinland-Pfalz steht eine Vielzahl von Unternehmensübergaben bevor, doch viele Betriebe sind noch unvorbereitet. Die Kammern raten zu einer frühzeitigen Beratung, um den Prozess zu erleichtern.

Symbolbild / Logo IHK

Mainz. Rund 9.000 Unternehmen in Rheinland-Pfalz stehen in den kommenden fünf Jahren zur Übergabe an, wie eine aktuelle Studie zeigt. Doch laut Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, haben etwa zwei Drittel dieser Unternehmen noch keine konkreten Pläne für die Nachfolge entwickelt.

"Diese Zahlen sind alarmierend", warnte Rössel. "Ein fehlender Nachfolgeplan gefährdet den Fortbestand des Unternehmens, aber auch Arbeitsplätze und über Jahrzehnte gewachsene Kundenbeziehungen und Know-how gehen so verloren."

Eine frühzeitige qualifizierte Beratung könne jedoch den Nachfolgeprozess erheblich erleichtern, offene Fragen klären und den Beteiligten Sicherheit geben.

Die Studie zur Unternehmensnachfolge wurde von der Hochschule Mainz in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern und dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium durchgeführt.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Warnstreiks im Straßenbau: Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Verkehrschaos?

Am 20. Januar wird es zu Einschränkungen auf Deutschlands Straßen kommen. Grund dafür sind die bundesweiten ...

Sparkassenpräsident kritisiert Reformstau in Rheinland-Pfalz

Der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, äußert deutliche Kritik an der ...

Nebel und Frost: Trübes Wetter im Westerwald

Das Wetter im Westerwald zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner nebligen Seite. Regen ist nicht ...

Früher Pollenflug in Rheinland-Pfalz: Haselpollen belasten Allergiker

In Rheinland-Pfalz beginnt der Haselpollenflug ungewöhnlich früh und intensiv. Der Deutsche Wetterdienst ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Ältere stehen vor besonderen Hürden

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich im Jahr 2025 herausfordernd. Während Jüngere schneller ...

Weitere Artikel


Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Einbruch in Kindertagesstätte in Horbach: Unbekannte entwenden Bargeld

In Horbach ereignete sich ein Einbruch in der Kindertagesstätte Buchfinkennest. Die Täter verschafften ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

Zukunft der Arbeit im Westerwald: Seniorentalk beleuchtet Chancen älterer Beschäftigter

Im Westerwald rückt der Arbeitsmarkt für ältere Menschen in den Fokus. Beim WW-Seniorentalk am Mittwoch, ...

Werbung