Werbung

Pressemitteilung vom 23.04.2025    

Johann Lafer und seine außergewöhnliche Schuhsammlung

Fernsehkoch Johann Lafer ist nicht nur für seine kulinarischen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für seine beeindruckende Sammlung von Schuhen. Der aus Guldental in Rheinland-Pfalz stammende Koch hat eine Leidenschaft, die weit über das Kochen hinausgeht.

Johann Lafer. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Baden-Baden/Guldental. Fernsehkoch Johann Lafer besitzt eine bemerkenswerte Anzahl an Schuhen. "Ich habe über 800 Paar Schuhe, ich bin Schuh-Fetischist, ich sammele Schuhe auf der ganzen Welt", verriet der 67-Jährige dem Radiosender SWR3. Lafers Vorliebe für Schuhe hat ihre Wurzeln in seiner Kindheit. "Meine Eltern haben sehr großen Wert darauf gelegt, dass wir uns sonntags immer sehr schick gemacht haben", erklärte der gebürtige Österreicher aus der Steiermark. Als Kind war es seine Aufgabe, die Schuhe der ganzen Familie zu putzen - manchmal waren es zehn Paare gleichzeitig.

Heute kümmert sich Lafer nur noch um seine eigenen Schuhe und sorgt stets dafür, dass sie sauber sind. Bei Terminen hat er zur Sicherheit immer drei Paar dabei. "Es kann ja immer mal was sein, und es muss dann ja immer zum restlichen Stil passen." Auch bei anderen Menschen achtet der Starkoch besonders auf das Schuhwerk. "Das Problem ist, dass ich Menschen nicht zuerst ins Gesicht schauen kann, sondern immer auf die Schuhe." Für Bewerber in seinem Umfeld gilt daher: Saubere Schuhe sind ein Muss. "Wenn die etwas dreckig sind oder Macken haben, wird das Vorstellungsgespräch für die Person nicht einfacher."



(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Bildungsminister Teuber gegen Bayerns Sonderrolle: Forderung nach fairer Ferienregelung

Der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber hat sich gegen Sonderregelungen bei den Sommerferien ...

Kein Sommerwetter in Sicht: Es geht regnerisch weiter in Rheinland-Pfalz

Die Aussichten für diese Woche bleiben in Rheinland-Pfalz wenig sommerlich. Der Deutsche Wetterdienst ...

NATURE ONE 2025: Jubiläumsfeier mit über 350 DJs und neuen Features

Das legendäre Festival NATURE ONE kehrt zurück zur Raketenbasis Pydna, um sein 30-jähriges Bestehen zu ...

Erdrutschgefahr im Mittelrheintal: Herausforderungen für die Bahn

Das Mittelrheintal ist bekannt für seine malerische Landschaft, doch birgt es auch Gefahren wie Erdrutsche, ...

Deutschlands bester Honig gesucht: Der eurobee Honey Award 2025

Der eurobee Honey Award 2025 bietet Imkerinnen und Imkern aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre ...

Monatelanges Warten auf Solarstrom-Vergütung in Rheinland-Pfalz

Besitzer von Solaranlagen in Rheinland-Pfalz sehen sich zunehmend mit Verzögerungen bei der Auszahlung ...

Weitere Artikel


Vielfalt feiern: Zweites Multi-Kulti-Fest in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen lädt erneut zum Multi-Kulti-Fest ...

Exklusive Nachtwächterführung in Hachenburg: Ein Blick in die Vergangenheit

In diesem Jahr bietet Hachenburg ein besonderes Erlebnis für Geschichtsinteressierte und Nachtschwärmer. ...

Traditioneller Familienwandertag in Nentershausen: Ein Tag voller Spaß und Bewegung

Am 1. Mai lädt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen zum 48. Mal zu ihrem beliebten Familienwandertag ...

Güterzug entgleist in Mainz - Bahnverkehr stark beeinträchtigt

Ein unvorhergesehener Zwischenfall sorgt für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr am Mainzer Hauptbahnhof. ...

Frage bei "Wer wird Millionär": Der erste Milliardär der Welt hatte Vorfahren im Westerwald

Na, wer hätte das gewusst? Als am Dienstagabend, 22. April, in der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär" ...

Sanierung der L307 bei Mogendorf: Brücke über A3 wird Einbahnstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Mogendorf informiert: Ab 5. Mai 2025 startet die Sanierung der L307-Brücke ...

Werbung