Werbung

Nachricht vom 20.04.2025    

Ostern im Mainzer Dom: Bischof Kohlgraf über Hoffnung und Sinnsuche

Am Ostersamstag (19. April) im Mainzer Dom sprach Bischof Peter Kohlgraf über die Bedeutung des Osterfestes und seine Relevanz in der heutigen Zeit. Dabei ging er sowohl auf religiöse als auch auf weltliche Themen ein.

Kohlgraf: Den Himmel findet der Mensch nicht auf Erden. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Das Osterfest führt nach Ansicht von Bischof Peter Kohlgraf "in die großen Themen von Leben, Tod und Ewigkeit". Christen fänden dann Antworten im Glauben an Jesus Christus, den Auferstandenen, sagte Kohlgraf laut seiner Predigtvorlage im Dom. "Gibt das Osterfest heute Antworten auf Fragen, die sich niemand mehr stellt?", fragte der Bischof während der Osternachtfeier. Für ihn blieben die Fragen nach Herkunft und Ziel des Lebens entscheidend. Er sei über die österlichen, hoffnungsvollen Antworten froh, betonte Kohlgraf. Ostern führe zum Wesentlichen - zur Frage nach dem eigenen Leben, der Herkunft und Zukunft sowie der Hoffnung, die trägt, besonders in Zeiten von Ängsten und Sorgen um Frieden und die Zukunft der Erde.



Den Himmel auf Erden werde der Mensch nicht finden. "Dennoch leben wir anders, wenn wir aus der österlichen Hoffnung leben, wenn wir wissen, woher wir kommen und welches Ziel vor uns steht. Wir sind ja nicht allein auf dem Weg", sagte der Bischof. Der Auftrag für Christen heute sei, Menschen in allen Lebensphasen nicht allein zu lassen und "Menschen der Hoffnung" zu sein. "Und auf der Suche zu bleiben nach dem verborgenen Gott, der in Christus mit uns geht", so Kohlgraf.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion   Ostern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unwetter am Sonntag - Sonne und Wärme zum Wochenstart erwartet

Nach einem regnerischen Sonntag mit Unwettern in Rheinland-Pfalz wird der Wochenbeginn sonnig und warm. ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz fordern Maßnahmen gegen Saatkrähen

Die Landwirte in Rheinland-Pfalz sind zunehmend besorgt über die Schäden, die Saatkrähen an ihren Ernten ...

Bürgergeld-Ausgaben in Rheinland-Pfalz erleben deutlichen Anstieg

Die Ausgaben für das Bürgergeld in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Dies geht ...

Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Konflikt verstärkt

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. ...

Weitere Artikel


Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft: Ein besonderes Jubiläum bei Jung Elektrotechnik

Am Donnerstag, 5. Juni, findet in Westerburg-Sainscheid der Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft ...

Ostermontag in Rheinland-Pfalz: Wechselhaftes Wetter mit Schauern erwartet

Der Ostermontag verspricht in Rheinland-Pfalz ein wechselhafter Tag zu werden. Der Deutsche Wetterdienst ...

Verletzter BMX-Fahrer nach Sturz in Waldgebiet bei Astert

Am Sonntagmittag (20. April) kam es in einem Waldgebiet bei Astert zu einem Unfall. Ein BMX-Fahrer stürzte ...

Unfall auf der L 312 zwischen Montabaur und Dernbach: Polizei sucht Verursacher einer Ölspur

Ein Motorradfahrer aus Hessen stürzte am Samstagnachmittag (19. April) auf der L 312 bei Montabaur aufgrund ...

Verkehrskontrollen am Ostersamstag: Tuner und Raser im Visier

Am Ostersamstag (19. April) führte das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz erstmals spezielle ...

Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein verursacht Unfall bei Nentershausen

Am Samstagabend (19. April) kam es auf der L 318 bei Nentershausen zu einem Verkehrsunfall. Ein betrunkener ...

Werbung