Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2025    

Rückzug aus der Politik: Roger Lewentz kandidiert nicht mehr

Nach Jahren als eine der prägenden Figuren der rheinland-pfälzischen SPD zieht sich Roger Lewentz aus der Landespolitik zurück. Er wird im März 2026 nicht mehr antreten.

Roger Lewentz. (Foto: Jörg Halisch/dpa)

Mainz. Der ehemalige Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz (SPD), wird im kommenden Jahr seine politische Karriere beenden.

Laut einem Bericht der "Rhein-Zeitung" aus Koblenz plant Lewentz, bei der Landtagswahl im März 2026 nicht mehr anzutreten.

Diese Entscheidung wurde auch der Deutschen Presse-Agentur von SPD-Parteisprecher Daniel Reißmann bestätigt.

Lewentz, der die Position des Innenministers von 2011 bis 2022 innehatte, trat im Zuge der Flutkatastrophe im Ahrtal zurück.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mehr Unterstützung für Jugendliche in Konfliktsituationen

Die Ombudsstelle für Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz verzeichnet einen stetigen Anstieg an ...

Erbschaftsteuer-Debatte: Schweitzer fordert faire Lösungen für Unternehmen

In Rheinland-Pfalz hat die Diskussion um die Erbschaftsteuer an Fahrt aufgenommen. Ministerpräsident ...

Vorwürfe gegen Geschäftsführer des Landeskrankenhauses entkräftet

Nach einer eingehenden Untersuchung durch eine externe Kanzlei wurden die anonymen Vorwürfe gegen den ...

Probleme mit neuen Lotto-Terminals in Rheinland-Pfalz

In einigen Lotto-Annahmestellen in Rheinland-Pfalz treten Schwierigkeiten mit den kürzlich eingeführten ...

Grippewelle breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Die Grippewelle hat Rheinland-Pfalz fest im Griff. Tausende Menschen sind bereits erkrankt, und die Zahl ...

Cold Case: Drei Jahrzehnte alter Mordfall einer Stewardess vor Gericht

Nach über 30 Jahren wird der Mord an einer Stewardess in Bonn neu verhandelt. Dank moderner forensischer ...

Weitere Artikel


Carfriday in Rheinland-Pfalz: Polizei verstärkt Kontrollen

Am Carfriday treffen sich Autofans traditionell zu Ausfahrten und Tuning-Treffen. Doch die Polizei in ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz bis zum Osterwochenende

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich bis zum Osterwochenende auf ungemütliches Wetter einstellen. ...

Luchse in Rheinland-Pfalz: Zwischen Schutz und Herausforderungen

In Rheinland-Pfalz gibt es neben den bekannten Wolfsrudeln auch eine Population von Luchsen, die weniger ...

Startschuss für die kommunale Wärmeplanung in Höhr-Grenzhausen

Am 10. April versammelten sich zahlreiche Bürger der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im Jugend-, Kultur- ...

Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Hachenburg meistern anspruchsvolle Übung

Das Gelände der ehemaligen Graf-Heinrich-Realschule in Hachenburg verwandelte sich in ein Übungsfeld ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Werbung