Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2025    

Ehemaliger CDU-Minister Georg Gölter verstorben

Der langjährige CDU-Politiker und ehemalige Landesminister von Rheinland-Pfalz, Georg Gölter, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war eine prägende Figur in der Schul- und Bildungspolitik des Bundeslandes.

Georg Gölter. (Foto: Erwin Elsner/dpa)

Mainz. Der frühere rheinland-pfälzische Landesminister und CDU-Landtagsabgeordnete Georg Gölter ist verstorben. Wie die Landespartei mitteilte, starb er im Alter von 86 Jahren. Der genaue Todestag ist bisher nicht bekannt. "Die CDU Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen bedeutenden Landespolitiker, einen klugen Geist und einen leidenschaftlichen Gestalter der Bildungspolitik", erklärte CDU-Landeschef Gordon Schnieder.

Gölter wurde 1977 Minister für Soziales, Gesundheit und Sport in der damaligen CDU-geführten Landesregierung unter Ministerpräsident Bernhard Vogel, der erst kürzlich verstarb. Ab 1981 bekleidete Gölter zehn Jahre lang das Amt des Kultusministers und war damit maßgeblich für die Schul- und Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz verantwortlich. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) würdigte ihn: "Dr. Georg Gölter hat die politische Landschaft in Rheinland-Pfalz über Jahrzehnte mit geprägt."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kampagne #mehrAchtung startet in Rheinland-Pfalz mit Fokus auf Straßenbetriebsdienst

Mit dem Start der bundesweiten Kampagne #mehrAchtung setzt Rheinland-Pfalz ein Zeichen für mehr Rücksicht ...

Rheinland-Pfalz positioniert sich geschlossen gegen Teilzeit-Einschränkungen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig gegen den Vorschlag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Karneval in Rheinland-Pfalz: Nachwuchsmangel bei Büttenrednern

Die traditionelle Büttenrede, ein fester Bestandteil des rheinischen Karnevals, gerät zunehmend in Bedrängnis. ...

Personalmangel in Kitas: Rheinland-Pfalz unter Druck

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung offenbart erhebliche Defizite bei der Personalausstattung ...

Krankenkasse sieht keinen signifikanten Anstieg von Krankenmeldungen per Telefon

Der Bundeskanzler hat den Krankenstand in Deutschland ins Visier genommen. Besonders in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


NABU Hundsangen ruft zur Unterstützung für Schwalben in der Region auf

Die Schwalben kehren aus Afrika zurück und brauchen geeignete Nistplätze. Der NABU Hundsangen bittet ...

Blitzermarathon in Rheinland-Pfalz: Eine Woche lang wird verstärkt geblitzt

In dieser Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders auf ihre Geschwindigkeit achten. Die ...

Spiegelunfall auf der L 281 bei Hachenburg: Polizei sucht Zeugen

Am Freitag (4. April), ereignete sich auf der L 281 ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge leicht ...

Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz - Nächte bleiben frostig

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich weiterhin von seiner frühlingshaften Seite. Doch nachts sinken ...

Neuer Rekord bei Meisterfeier in Koblenz: 678 Meister aus 26 Nationen ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Koblenz feierte in der Rhein-Mosel-Halle ihren größten Meisterjahrgang. 678 Handwerkerinnen ...

Motorradfahrerin stürzt in Böschung: Unfall auf der K21

Am Samstagnachmittag (5. April) kam es auf der Kreisstraße 21 zu einem Unfall, bei dem eine junge Motorradfahrerin ...

Werbung