Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2025    

Schwache Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur zeigt sich im März nur eine schwache Frühjahrsbelebung. Die Arbeitslosigkeit sinkt zwar leicht, doch die Zahl der offenen Stellen nimmt ab. Der Ausbildungsmarkt hingegen bietet mehr Plätze als Bewerber.

Foto: Pixabay

Montabaur. Am Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur gibt es im März nur eine verhaltene Frühjahrsbelebung. Aktuell sind 7.770 Menschen arbeitslos gemeldet, was einem Rückgang von 86 Personen im Vergleich zum Februar entspricht, aber einem Anstieg von 681 Personen im Vergleich zum März 2024. Die Arbeitslosenquote sank im Monatsverlauf um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent, liegt jedoch 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Der Zugang neuer Arbeitsloser ging mit 2.111 Personen im März nur leicht zurück, während die Abgänge aus der Arbeitslosigkeit bei 2.209 Personen lagen. Auf dem Stellenmarkt meldeten die Betriebe 448 neue Stellen, ein Rückgang um 70 Angebote gegenüber dem Vormonat und um 62 im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt stehen derzeit 3.105 offene Stellen zur Verfügung, 117 weniger als vor einem Jahr.

"Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen zumindest keine Fortsetzung der Negativspirale", erklärt Elmar Wagner, Geschäftsführer der Agentur Montabaur. Für 2025 wird ein minimales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 0,2 Prozent prognostiziert, was Hoffnung auf eine Stabilisierung der Beschäftigungssituation gibt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Ausbildungsmarkt wurden seit Oktober 2024 insgesamt 1.442 junge Menschen beraten, die eine Ausbildungsstelle suchen. Dem stehen 1.831 gemeldete Ausbildungsplätze gegenüber. Trotz des Überangebots an Lehrstellen decken sich die Berufswünsche der Jugendlichen oft nicht mit den Angeboten der Betriebe. Die demografische Entwicklung könnte dazu führen, dass nicht alle ausbildungsbereiten Arbeitgeber Nachwuchskräfte gewinnen können. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur bietet Beratung zur Qualifizierung ungelernter Mitarbeiter an.

In den Landkreisen des Agenturbezirks zeigt sich folgendes Bild: Im Westerwaldkreis sind 4.713 Menschen arbeitslos, 27 weniger als im Februar, aber 403 mehr als im März 2024. Die Quote bleibt bei 4,0 Prozent. Im Rhein-Lahn-Kreis gibt es 3.057 Arbeitslose, 59 weniger als im Februar und 278 weniger als vor einem Jahr. Hier sank die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent, liegt aber 0,4 Prozentpunkte höher als im März 2024. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Letzte Chance: Schulbuchausleihe im Westerwaldkreis beantragen

Die Schulen im Westerwaldkreis haben kürzlich die Freischaltcodes für die entgeltliche Schulbuchausleihe ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


Ostereierschießen in Montabaur: Ein Spaß für die ganze Familie

Am Samstag, 12. April, lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zum alljährlichen Ostereierschießen ...

Konflikte in der Pflege? Die Ombudsstelle Rheinland-Pfalz hilft weiter

In Rheinland-Pfalz wurde eine Ombudsstelle für Pflege eingerichtet, um bei Konflikten in Pflegeeinrichtungen ...

Polizei sucht Zeugen: Unfallflucht nach Ladungsverlust auf der B 255 bei Ailertchen

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es auf der B 255 zwischen Ailertchen und Langenhahn zu einem Vorfall, ...

Krebs in der Schwangerschaft: Behandlungsmöglichkeiten und Herausforderungen

Eine Krebserkrankung während der Schwangerschaft ist selten, aber sie stellt sowohl die betroffenen Frauen ...

Stromabschaltung in Nister, Nistertal und Unnau

Am Sonntag, 13. April, wird in den Orten Nister, Nistertal und Unnau im Ortsteil Korb das Stromnetz gewartet. ...

Waldbrand in Nauroth: Schnelles Eingreifen verhindert weitere Ausbreitung des Feuers

Am Freitagnachmittag (4. April) kam es am Ortsrand von Nauroth zu einem Bodenfeuer, das sich aufgrund ...

Werbung