Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2025    

Steven Wink wird neuer Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion

Die FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz hat Steven Wink am 2. April einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Philipp Fernis an, der nun als Justizminister des Landes tätig ist.

Foto: FDP Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Mainz. Am 2. April wurde Steven Wink zum neuen Vorsitzenden der FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt. Die Entscheidung fiel einstimmig. Wink übernimmt den Posten von Philipp Fernis, der am selben Tag als Justizminister bestätigt und vereidigt wurde.

In seiner Antrittsrede dankte Wink der Fraktion für das entgegengebrachte Vertrauen. "Philipp Fernis hat mir eine hervorragend aufgestellte und motivierte Fraktion übergeben. Auch ihm persönlich danke ich sehr", sagte Wink. Er betonte die Bedeutung einer aktiven Wirtschaftspolitik und solider Staatsfinanzen, erweiterte jedoch den Fokus: "Als Freie Demokraten dürfen wir uns aber nicht auf diese Politikbereiche beschränken. Beste Bildung von der Kita bis zur Universität zu ermöglichen, ist unser Anspruch."

Wink hob hervor, dass die FDP auch die Belange von Menschen in sozial schwierigen Lagen berücksichtigen müsse. "Jeder Mensch soll in Rheinland-Pfalz im Leben das erreichen können, was er möchte. Das wollen wir ermöglichen", erklärte er. Besondere Projekte wie die Abschaffung der Kostenbeiträge für Heim- und Pflegekinder nannte er als Erfolgsgeschichten, die fortgeführt werden sollen.



Der neue Fraktionsvorsitzende kündigte an, dass die FDP mit starker liberaler Stimme im Parlament auftreten werde. "Dabei fokussieren wir uns auf alle Themen, die für eine moderne Gesellschaft relevant sind", so Wink abschließend.

Zur Person: Steven Wink ist 40 Jahre alt und gehört dem rheinland-pfälzischen Landtag seit Mai 2016 an. Zuvor war er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion sowie wirtschafts- und sozialpolitischer Sprecher. Der verheiratete Vater von zwei Kindern lebt mit seiner Familie in Pirmasens. PM/Red


Mehr dazu:   FDP  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in Bad Marienberg: Drei Personen verletzt

Am Abend des 19. Juni 2026 ereignete sich in Bad Marienberg ein schwerer Verkehrsunfall. An der Einmündung ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Fledermaus-Exkursion in Hübingen: Ein Abend voller Entdeckungen

Am 26. Juni 2026 lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland zu einer spannenden Fledermaus-Exkursion ein. ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Neue Photovoltaik-Anlage der Kreisverwaltung: Ein Meilenstein für Energieeffizienz

Im Westerwaldkreis wurde eine beeindruckende Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die sowohl klimafreundlich ...

Weitere Artikel


Debatte um Ausfallentschädigungen für versäumte Arzttermine

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um Ausfallentschädigungen bei nicht wahrgenommenen Arztterminen ...

Frühjahrsputz im Westerwald: Aktion "Saubere Landschaft" startet

Am 12. April wird die jährliche Umweltaktion "Saubere Landschaft" im Westerwaldkreis wieder aufgenommen. ...

Jugendbildungsfahrt: Berlin ruft die Jugend

Die Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen laden Jugendliche ab 14 Jahren zu einer besonderen Reise ...

Hachenburgs Alter Markt: Historisches Herzstück und kultureller Treffpunkt

Der Alte Markt in Hachenburg ist das Herzstück der historischen Altstadt. Umgeben von prächtigen Fachwerkhäusern ...

Startschuss für die 24. Westerwälder Literaturtage mit Maxim Leo

Am 23. April beginnt im Kino Cinexx in Hachenburg eine neue Saison der Westerwälder Literaturtage. Unter ...

Saisonstart beim b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V.: Ein vielfältiges Programm

Der b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. hat trotz der kürzlich erfolgten Vorstandsneuwahl ein spannendes Programm ...

Werbung