Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Waldbrandsaison in Rheinland-Pfalz: Entspannung nach hoher Gefahr

In Rheinland-Pfalz hat die Waldbrandsaison begonnen, doch vorerst ist die akute Gefahr gebannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt Entwarnung für das Wochenende, nachdem Trockenheit und altes Laub die Gefahr zwischenzeitlich erhöht hatten.

Waldbrandsaison beginnt. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. Trockenes Laub aus dem Vorjahr und wenig Regen haben in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz kurzfristig für eine hohe Waldbrandgefahr gesorgt. Zum Beginn des Wochenendes gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch Entwarnung, da die Gefahr vorläufig abgenommen hat. Besonders im südlichen Rheinland-Pfalz entlang des Rheins war die Gefahr zuletzt erhöht. Ansonsten lag die Waldbrandgefahr im Bundesland auf einem mittleren und damit für die Jahreszeit typischen Niveau.

Im Gegensatz zu Hessen, wo am Dienstag in Hanau und Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis jeweils 700 Quadratmeter Waldboden brannten, wurden in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 noch keine Waldbrände registriert. Für das kommende Wochenende prognostiziert der DWD Niederschläge, wodurch die Gefahr in beiden Bundesländern auf gering bis sehr gering sinken wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das rheinland-pfälzische Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen weist darauf hin, dass besonders in den Sommermonaten durch den Klimawandel eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Steigende Temperaturen und weniger Regen könnten die Waldbrandsaison verschärfen. Das Umweltministerium in Mainz betont, dass die größte Gefahr für Waldbrände meist von menschlicher Unachtsamkeit ausgeht und somit unabhängig von der Jahreszeit ist.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Abkühlung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt in Rheinland-Pfalz eine Mischung aus Hitze und Gewittern mit sich. Der Deutsche ...

Schätze im Rhein bei Koblenz: Niedrigwasser enthüllt Jahrtausende alte Funde

Eine bronzezeitliche Gewandnadel oder sogar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg? Am Rhein kann das aktuelle ...

Anstieg frauenfeindlicher Straftaten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten in den letzten ...

Mehr Jugendberufsagenturen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sollen neue Jugendberufsagenturen entstehen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen ...

Aktualisiert: Vermisste Frau aus Bonn tot im Rhein in Köln gefunden

Seit Freitag (7. August) suchte die Polizei Bonn nach einer 41-jährigen Frau, die als vermisst gemeldet ...

Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Schulparkplatz in Westerburg

Am Freitag (21. März) ereignete sich auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schule Westerburg ein Unfall ...

Radfahrer bei Unfall in Hachenburg schwer verletzt

In Hachenburg kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Die ...

Versuchter Einbruch in Friedhofshalle von Stein-Wingert

In Stein-Wingert wurde ein Einbruchsversuch in eine Friedhofshalle gemeldet. Unbekannte Täter hinterließen ...

Wildschweine in Rheinland-Pfalz: Fakten und Verhaltenstipps

Die Begegnung mit Wildschweinen kann beunruhigend sein, doch oft sind Ängste unbegründet. In Rheinland-Pfalz ...

Thomas Anders: Der Künstlername, der für Verwirrung sorgt

Der bekannte Popsänger Thomas Anders, bürgerlich Bernd Weidung, hat in seiner Karriere schon einige kuriose ...

Gefährliches Tankleck im Westerwald - Literweise Kraftstoff auf Autobahnparkplatz

Ein undichter Lkw-Tank hat am Freitag auf einem Autobahnparkplatz im Westerwaldkreis für Aufregung gesorgt, ...

Werbung