Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Waldbrandsaison in Rheinland-Pfalz: Entspannung nach hoher Gefahr

In Rheinland-Pfalz hat die Waldbrandsaison begonnen, doch vorerst ist die akute Gefahr gebannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt Entwarnung für das Wochenende, nachdem Trockenheit und altes Laub die Gefahr zwischenzeitlich erhöht hatten.

Waldbrandsaison beginnt. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. Trockenes Laub aus dem Vorjahr und wenig Regen haben in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz kurzfristig für eine hohe Waldbrandgefahr gesorgt. Zum Beginn des Wochenendes gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch Entwarnung, da die Gefahr vorläufig abgenommen hat. Besonders im südlichen Rheinland-Pfalz entlang des Rheins war die Gefahr zuletzt erhöht. Ansonsten lag die Waldbrandgefahr im Bundesland auf einem mittleren und damit für die Jahreszeit typischen Niveau.

Im Gegensatz zu Hessen, wo am Dienstag in Hanau und Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis jeweils 700 Quadratmeter Waldboden brannten, wurden in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 noch keine Waldbrände registriert. Für das kommende Wochenende prognostiziert der DWD Niederschläge, wodurch die Gefahr in beiden Bundesländern auf gering bis sehr gering sinken wird.



Das rheinland-pfälzische Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen weist darauf hin, dass besonders in den Sommermonaten durch den Klimawandel eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Steigende Temperaturen und weniger Regen könnten die Waldbrandsaison verschärfen. Das Umweltministerium in Mainz betont, dass die größte Gefahr für Waldbrände meist von menschlicher Unachtsamkeit ausgeht und somit unabhängig von der Jahreszeit ist.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Nebel und Frost: Trübes Wetter im Westerwald

Das Wetter im Westerwald zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner nebligen Seite. Regen ist nicht ...

Früher Pollenflug in Rheinland-Pfalz: Haselpollen belasten Allergiker

In Rheinland-Pfalz beginnt der Haselpollenflug ungewöhnlich früh und intensiv. Der Deutsche Wetterdienst ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Ältere stehen vor besonderen Hürden

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich im Jahr 2025 herausfordernd. Während Jüngere schneller ...

Cyberangriffe auf Kommunen in Rheinland-Pfalz - Schwachstellen und Personalmangel

Die IT-Systeme von Gemeinden und Städten in Rheinland-Pfalz sind zunehmend Ziel von Cyberangriffen. Experten ...

Winterlicher Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Die milden Temperaturen der letzten Tage weichen in Rheinland-Pfalz einem winterlichen Wetterumschwung. ...

Täuschung und Erpressung: Wie falsche Polizeibeamte Millionen erbeuten

In Rheinland-Pfalz verursachen Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, erhebliche finanzielle Schäden. ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Schulparkplatz in Westerburg

Am Freitag (21. März) ereignete sich auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schule Westerburg ein Unfall ...

Radfahrer bei Unfall in Hachenburg schwer verletzt

In Hachenburg kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Die ...

Versuchter Einbruch in Friedhofshalle von Stein-Wingert

In Stein-Wingert wurde ein Einbruchsversuch in eine Friedhofshalle gemeldet. Unbekannte Täter hinterließen ...

Wildschweine in Rheinland-Pfalz: Fakten und Verhaltenstipps

Die Begegnung mit Wildschweinen kann beunruhigend sein, doch oft sind Ängste unbegründet. In Rheinland-Pfalz ...

Thomas Anders: Der Künstlername, der für Verwirrung sorgt

Der bekannte Popsänger Thomas Anders, bürgerlich Bernd Weidung, hat in seiner Karriere schon einige kuriose ...

Gefährliches Tankleck im Westerwald - Literweise Kraftstoff auf Autobahnparkplatz

Ein undichter Lkw-Tank hat am Freitag auf einem Autobahnparkplatz im Westerwaldkreis für Aufregung gesorgt, ...

Werbung