Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Waldbrandsaison in Rheinland-Pfalz: Entspannung nach hoher Gefahr

In Rheinland-Pfalz hat die Waldbrandsaison begonnen, doch vorerst ist die akute Gefahr gebannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt Entwarnung für das Wochenende, nachdem Trockenheit und altes Laub die Gefahr zwischenzeitlich erhöht hatten.

Waldbrandsaison beginnt. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. Trockenes Laub aus dem Vorjahr und wenig Regen haben in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz kurzfristig für eine hohe Waldbrandgefahr gesorgt. Zum Beginn des Wochenendes gibt der Deutsche Wetterdienst (DWD) jedoch Entwarnung, da die Gefahr vorläufig abgenommen hat. Besonders im südlichen Rheinland-Pfalz entlang des Rheins war die Gefahr zuletzt erhöht. Ansonsten lag die Waldbrandgefahr im Bundesland auf einem mittleren und damit für die Jahreszeit typischen Niveau.

Im Gegensatz zu Hessen, wo am Dienstag in Hanau und Jossgrund im Main-Kinzig-Kreis jeweils 700 Quadratmeter Waldboden brannten, wurden in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 noch keine Waldbrände registriert. Für das kommende Wochenende prognostiziert der DWD Niederschläge, wodurch die Gefahr in beiden Bundesländern auf gering bis sehr gering sinken wird.



Das rheinland-pfälzische Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen weist darauf hin, dass besonders in den Sommermonaten durch den Klimawandel eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. Steigende Temperaturen und weniger Regen könnten die Waldbrandsaison verschärfen. Das Umweltministerium in Mainz betont, dass die größte Gefahr für Waldbrände meist von menschlicher Unachtsamkeit ausgeht und somit unabhängig von der Jahreszeit ist.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Prozessauftakt in Köln: Vier Männer wegen Schockanrufen angeklagt

Nach einer Serie von Schockanrufen, bei denen ältere Menschen um rund eine halbe Million Euro betrogen ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD müssen Konfliktlinien bewältigen

In Rheinland-Pfalz stehen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD unter einem besonderen Stern. ...

Weltkriegsbombe in Koblenz: Entschärfung auf Baggerschiff geplant

In Koblenz steht heute eine heikle Operation bevor: Eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Kälteeinbruch am Freitag: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Serie milder Tage steht Rheinland-Pfalz ein merklicher Wetterumschwung bevor. Der Deutsche ...

Rheinland-Pfalz: Schüler fordern mehr Medienkompetenz im Unterricht

Die Landesschülerinnen- und Landesschülervertretung (LSV) in Rheinland-Pfalz hat sich mit einem klaren ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz fordern nachhaltige Finanzreform

Die finanzielle Lage der Kommunen in Rheinland-Pfalz ist kritisch. Trotz einer angekündigten Finanzhilfe ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf Schulparkplatz in Westerburg

Am Freitag (21. März) ereignete sich auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schule Westerburg ein Unfall ...

Radfahrer bei Unfall in Hachenburg schwer verletzt

In Hachenburg kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Die ...

Versuchter Einbruch in Friedhofshalle von Stein-Wingert

In Stein-Wingert wurde ein Einbruchsversuch in eine Friedhofshalle gemeldet. Unbekannte Täter hinterließen ...

Wildschweine in Rheinland-Pfalz: Fakten und Verhaltenstipps

Die Begegnung mit Wildschweinen kann beunruhigend sein, doch oft sind Ängste unbegründet. In Rheinland-Pfalz ...

Thomas Anders: Der Künstlername, der für Verwirrung sorgt

Der bekannte Popsänger Thomas Anders, bürgerlich Bernd Weidung, hat in seiner Karriere schon einige kuriose ...

Gefährliches Tankleck im Westerwald - Literweise Kraftstoff auf Autobahnparkplatz

Ein undichter Lkw-Tank hat am Freitag auf einem Autobahnparkplatz im Westerwaldkreis für Aufregung gesorgt, ...

Werbung