Werbung

Region | Horhausen | Anzeige


Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Fliegende Ostereier: Der Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb 2025 in Horhausen
Einleitung

ANZEIGE | Am Ostersonntag, den 20. April 2025, lockt ein besonderes Event nach Horhausen im Westerwald. Der traditionelle Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb verspricht wieder spannende Momente und fröhlichen Osterspaß für Groß und Klein.

(Archiv Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Ein Osterbrauch mit langer Tradition: Seit über 35 Jahren treffen sich am Ostersonntag große und kleine Werfer auf der Wiese am Feuerwehrhaus in Horhausen (Westerwald), um beim beliebten Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Ziel: Ein Osterei möglichst weit werfen – ohne dass es zerbricht! Gelingt dies nicht, freut sich die Vogelwelt über eine zusätzliche Mahlzeit. Eine besondere Wurftechnik wird direkt vor Ort verraten.

Der aktuelle Rekord liegt bei beeindruckenden 78 Metern und wird von einem 35-jährigen Teilnehmer gehalten. Wer kommt diesem Rekord am nächsten? Die kostenlose Teilnahme erfolgt in verschiedenen Altersklassen, und die besten Werfer dürfen sich auf kleine Sachpreise freuen. Jeder Teilnehmer hat einen Versuch.

Viele Schaulustige verfolgen Jahr für Jahr den Osterspaß, der schon weltweit im Fernsehen übertragen wurde. Eröffnet wird der 37. Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb 2025 um 14 Uhr von Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt. Für das leibliche Wohl sorgt eine engagierte Gruppe des Fördervereins der Feuerwehr Horhausen.



Veranstalter sind die Ortsgemeinde Horhausen und die VG Altenkirchen-Flammersfeld, mit freundlicher Unterstützung der Bad Honnef AG und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Horhausen. Weitere Informationen gibt es über die Tourist-Info der VG: Martina Beer (02681-85193), Angela Metzen (02681-85249) oder Rolf Schmidt-Markoski (02687-929507). Zusätzliche Informationen sind unter www.horhausen.de zu finden. (prm)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit   Ostern   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Integration in Selters: Noch freie Plätze im Sprachkurs

In Selters bietet die Verbandsgemeinde seit April einen Integrationskurs an, der Zugewanderten hilft, ...

Warnung vor Schockanrufen in der Region um Westerburg

Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen ...

Tierschutzpreis 2025: Erstmals 10.000 Euro Preisgeld

Der Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2025 mit einer Summe von 10.000 Euro vergeben. ...

Junge Handwerker feiern ihren Start in den Gesellenstand

Im Stöffel-Park in Enspel wurden die Absolventen der Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald feierlich freigesprochen. ...

Verkehrsfreigabe auf der L 281: Ende der Bauarbeiten in Sicht

Nach zwei Wochen Bauarbeiten gibt es gute Nachrichten für Autofahrer im Westerwald. Die Sperrung der ...

Mit dem Gästeführer auf dem Pfad der Bergmänner in Niedersteinebach

Mehr als zwei Dutzend Wanderer und drei Hunde haben einen Blick in die bewegte Bergbaugeschichte des ...

Weitere Artikel


Welle von Schockanrufen in Montabaur und Umgebung

In den Regionen Montabaur, Niederelbert und Wirges häufen sich derzeit sogenannte Schockanrufe. Die Täter ...

Konflikt ohne Ende? Die Unruhen bei den Freien Wählern Rheinland-Pfalz

Der interne Konflikt bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Der Landesvorsitzende ...

Swingende Klassiker: Gentlemen's Jazztett im Historica-Gewölbe in Montabaur

ANZEIGE | Das Gentlemen's Jazztett um Mirko Meurer bringt im Historica-Gewölbe in Montabaur ein Programm ...

Bundesänderungen beeinflussen Schuldenbremsen auch in Rheinland-Pfalz

Die kürzlich beschlossenen Änderungen des Grundgesetzes durch den Bundestag haben Auswirkungen auf die ...

CDU fordert Sondersitzung wegen Vorwürfen gegen Ministerin Schmitt

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hat eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, ...

Reisende Handwerker in Breitenau: Betrug mit überteuerten Reparaturen

In Breitenau sind reisende Handwerker unterwegs, die Hausbesitzern ihre Dienste anbieten und anschließend ...

Werbung