Werbung

Pressemitteilung vom 18.03.2025    

Woche der Ausbildung: Chancen im Handwerk entdecken

Vom 24. bis 28. März bietet die Woche der Ausbildung jungen Menschen die Möglichkeit, sich über ihre beruflichen Perspektiven im Handwerk zu informieren. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz stellt zahlreiche Ausbildungs- und Praktikumsangebote vor.

Als Bundessieger seines Handwerks bei der „Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ stellte Kreyton Wusch im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften im französischen Lyon sein Können als Mechatroniker für Kältetechnik unter Beweis. Wer in seine Fußstapfen treten möchte, findet zahlreiche und vielfältige Ausbildungs- und Praktikumsangebote in der Lehrstellenbörse auf der Website der HwK Koblenz – darunter auch die seines Ausbildungsbetriebes Melzer Kälte Klima Lüftung GmbH in Bornich! Foto: HwK Koblenz (Jörg Diester)

Koblenz. Die Woche der Ausbildung ist eine ideale Gelegenheit für junge Menschen, sich über eine Karriere im Handwerk zu informieren. Mit Angeboten wie dem "Berufe-Checker" des Deutschen Handwerkskammertags e.V. und den Informationen "Berufe A-Z" auf der Website der HwK Koblenz erhalten Interessierte erste Orientierungshilfen.

Die digitale Lehrstellenbörse der HwK Koblenz ermöglicht es Mitgliedsbetrieben, ihre Ausbildungs- und Praktikumsplätze kostenlos zu registrieren. Zusätzlich unterstützt der "Coach für betriebliche Ausbildung", gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie die Agentur für Arbeit, bei der Suche nach geeigneten Stellen.

Im Rahmen von Initiativen wie dem Berufsorientierungsprojekt "Handwerkerleben" können Teilnehmer verschiedene Gewerke kennenlernen. Im vergangenen Jahr warb die HwK auf über 200 Veranstaltungen für das Handwerk - auch in diesem Jahr wird diese Tradition fortgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf den Berufen Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Fleischer.



Michael Junglas, Fachkoordinator der HwK-Ausbildungsberatung, betont: "Und auch über die Thementage hinaus steht die HwK Koblenz interessierten Menschen, Lehrlingen und ihren Mitgliedsbetrieben bei sämtlichen Anliegen rund um die Ausbildung im Handwerk zur Seite."

Mitgliedsbetriebe der HwK Koblenz sind aufgefordert, ihre Angebote per E-Mail an ausbildung@hwk-koblenz.de oder online unter www.hwk-koblenz.de/lehrstellen anzumelden. Weitere Informationen erteilt Michael Junglas unter Tel. 0261/398-304 oder michael.junglas@hwk-koblenz.de. PM/Red


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Keramikfiguren feierlich enthüllt: Erfolgreicher Abschluss des "Demokratie leben!"-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Teilnehmer, Familien und Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der ...

Seminar des Bauern- und Winzerverbandes: Bestmögliche Wettervorhersage erstellen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) führt am 27. Januar 2026 von zehn bis 14 Uhr in ...

Treffen für Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung am 14. Januar in Vallendar

Auch im neuen Jahr setzen die BDH-Klinik Vallendar und die Inklusa gGmbH ihre monatlichen Treffen für ...

Winterliche Aktionen für Groß und Klein in der Bücherei Holler

Mit gleich zwei winterlichen Veranstaltungen hat die Bücherei Holler ihren Leserinnen und Lesern die ...

Unbekannter Fahrer beschädigt Stahlmattenzaun in Müschenbach

In Müschenbach ereignete sich am 8. Januar 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem ein Stahlmattenzaun beschädigt ...

Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn bei Holzhausen an der Haide

Am Donnerstagabend (8. Januarer 2026) eignete sich auf der Bundesstraße 274 bei Holzhausen an der Haide ...

Weitere Artikel


Anna R. bleibt nach Tod Poetikdozentin in Koblenz

Trotz des plötzlichen Todes der Sängerin Anna R. wird die Universität Koblenz an ihrer Ernennung zur ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz für März 2026 angesetzt

Die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz können sich auf einen wichtigen politischen Termin im ...

Junge Generation in Rheinland-Pfalz verlangt mehr Gehör

Der aktuelle Kinder- und Jugendbericht für Rheinland-Pfalz offenbart eine deutliche Beteiligungsverdrossenheit ...

Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat in ganz Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen Kinderpornografie durchgeführt ...

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ...

Selters zeigt Flagge für Vielfalt und Demokratie

In Selters versammelten sich am Donnerstag (13. März) rund 125 Menschen, um ein Zeichen für Vielfalt ...

Werbung