Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Grippewelle überstanden: Wohin mit den übrig gebliebenen Medikamenten?

Nach der Erkältungssaison bleiben häufig Medikamente übrig. Doch wohin damit, wenn sie abgelaufen sind? Ein Überblick über die richtige Entsorgung und wie man unnötige Vorräte vermeidet.

Grippe. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Grippe ist überstanden, aber die Medikamente stapeln sich noch im Schrank. Was tun mit Hustensaft, Tabletten & Co. nach der Erkältungszeit?

Medikamente sollten gezielt gekauft und verwendet werden. Bevor eine weitere Packung Schmerzmittel in der Apotheke landet, sollte der Bestand zu Hause überprüft werden. Oft reicht auch eine kleinere Packung, um Verschwendung zu vermeiden.

Für die Entsorgung von abgelaufenen Medikamenten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der einfachste Weg für Grippemittel ist in der Regel der Restmüll, sofern dieser verbrannt wird, schreibt das rheinland-pfälzische Umweltministerium. Wichtig ist, dass die Medikamente nicht sichtbar sind und niemand durch Spitzen verletzt wird. Einige Gemeinden bieten auch Schadstoffmobile oder Sammelstellen an, bei denen Medikamente abgegeben werden können. Recyclinghöfe sind eine weitere Option.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einige Apotheken nehmen auf freiwilliger Basis Medikamente zurück. Es empfiehlt sich, vorher dort anzufragen, ob dieser Service angeboten wird.

Medikamente sollten niemals über die Toilette oder den Abfluss entsorgt werden, da sie ins Wasser gelangen könnten. Flüssige Arzneien wie Hustensäfte sollten in ihrer Verpackung im Restmüll landen. Auch benutzte Taschentücher mit Salbenresten gehören in den Restmüll.

Informationen zur Entsorgung vor Ort bietet die Homepage www.arzneimittelentsorgung.de, auf die auch das Umweltbundesamt verweist. Hier kann jeder Landkreis oder jede kreisfreie Stadt ausgewählt werden, um die möglichen Entsorgungswege zu erfahren.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Tornado im Westerwald bestätigt - Schäden in Höhr-Grenzhausen

Der Deutsche Wetterdienst hat die Vermutung eines Tornados im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen ...

Flucht aus türkischem Gefängnis endet in Mainz

Ein spektakulärer Fall einer internationalen Verbrecherjagd hat in Mainz seinen Abschluss gefunden. Die ...

Rhein-Pegelstände in Rheinland-Pfalz: Langsame Erholung nach Regenfällen

Nach den intensiven Regenfällen in Süddeutschland steigen die Pegelstände am Rhein allmählich an. Dennoch ...

Rekordzahlen im Tourismus: Rheinland-Pfalz boomt

Rheinland-Pfalz erlebt einen Aufschwung im Inlandstourismus. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Region ...

Kritische Lage: Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz leer

Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz steht aktuell leer. Der Betreiber nennt wirtschaftlich ...

Nach Unwetter: Aufräumarbeiten im Westerwaldkreis nach Unwetter dauern an

Nach einem schweren Unwetter am Mittwochabend (19. August) sind Teile des nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Grippewelle trifft Rheinland-Pfalz besonders hart

In Rheinland-Pfalz sorgt die Grippe in diesem Winter für zahlreiche Krankmeldungen. Eine aktuelle Analyse ...

Wissing: Infrastruktur und Verteidigung - Eine untrennbare Verbindung

Volker Wissing, der scheidende Bundesverkehrsminister, spricht sich für das geplante Milliardenpaket ...

Rheinland-Pfälzer gestalten Koalitionsverhandlungen in Berlin mit

In Berlin laufen die Koalitionsverhandlungen für ein schwarz-rotes Regierungsprogramm auf Hochtouren. ...

Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform ...

Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine ...

Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin ...

Werbung