Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Grippewelle überstanden: Wohin mit den übrig gebliebenen Medikamenten?

Nach der Erkältungssaison bleiben häufig Medikamente übrig. Doch wohin damit, wenn sie abgelaufen sind? Ein Überblick über die richtige Entsorgung und wie man unnötige Vorräte vermeidet.

Grippe. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Grippe ist überstanden, aber die Medikamente stapeln sich noch im Schrank. Was tun mit Hustensaft, Tabletten & Co. nach der Erkältungszeit?

Medikamente sollten gezielt gekauft und verwendet werden. Bevor eine weitere Packung Schmerzmittel in der Apotheke landet, sollte der Bestand zu Hause überprüft werden. Oft reicht auch eine kleinere Packung, um Verschwendung zu vermeiden.

Für die Entsorgung von abgelaufenen Medikamenten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der einfachste Weg für Grippemittel ist in der Regel der Restmüll, sofern dieser verbrannt wird, schreibt das rheinland-pfälzische Umweltministerium. Wichtig ist, dass die Medikamente nicht sichtbar sind und niemand durch Spitzen verletzt wird. Einige Gemeinden bieten auch Schadstoffmobile oder Sammelstellen an, bei denen Medikamente abgegeben werden können. Recyclinghöfe sind eine weitere Option.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einige Apotheken nehmen auf freiwilliger Basis Medikamente zurück. Es empfiehlt sich, vorher dort anzufragen, ob dieser Service angeboten wird.

Medikamente sollten niemals über die Toilette oder den Abfluss entsorgt werden, da sie ins Wasser gelangen könnten. Flüssige Arzneien wie Hustensäfte sollten in ihrer Verpackung im Restmüll landen. Auch benutzte Taschentücher mit Salbenresten gehören in den Restmüll.

Informationen zur Entsorgung vor Ort bietet die Homepage www.arzneimittelentsorgung.de, auf die auch das Umweltbundesamt verweist. Hier kann jeder Landkreis oder jede kreisfreie Stadt ausgewählt werden, um die möglichen Entsorgungswege zu erfahren.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerin verteidigt neues Jagdrecht in Rheinland-Pfalz

Die geplante Novelle des Jagdrechts in Rheinland-Pfalz sorgt für kontroverse Diskussionen. Ministerin ...

BGH bestätigt Urteil im Mordfall am Rodder Maar - nur Details geändert

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes am Rodder Maar ...

Rekordbeteiligung bei klicksafe Schulstunde in Rheinland-Pfalz

Am 17. September 2026 fand die klicksafe Schulstunde zum Thema Cybermobbing statt und verzeichnete eine ...

Leichter Anstieg bei Organspendern in Rheinland-Pfalz: Landtag diskutiert Widerspruchslösung

Die Zahl der Organspender in Rheinland-Pfalz zeigt einen leichten Aufwärtstrend. Der rheinland-pfälzische ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Wolken und Regen im Anmarsch

In den kommenden Tagen steht Rheinland-Pfalz ein herbstlicher Wetterumschwung bevor. Die Prognosen des ...

Ehrung für historischen Ort: Hotel Rittersturz als Wiege der Demokratie gewürdigt

Das Hotel Rittersturz in Koblenz, ein bedeutender Schauplatz der deutschen Demokratiegeschichte, wird ...

Weitere Artikel


Grippewelle trifft Rheinland-Pfalz besonders hart

In Rheinland-Pfalz sorgt die Grippe in diesem Winter für zahlreiche Krankmeldungen. Eine aktuelle Analyse ...

Wissing: Infrastruktur und Verteidigung - Eine untrennbare Verbindung

Volker Wissing, der scheidende Bundesverkehrsminister, spricht sich für das geplante Milliardenpaket ...

Rheinland-Pfälzer gestalten Koalitionsverhandlungen in Berlin mit

In Berlin laufen die Koalitionsverhandlungen für ein schwarz-rotes Regierungsprogramm auf Hochtouren. ...

Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform ...

Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine ...

Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin ...

Werbung