Werbung

Nachricht vom 07.03.2025    

Korrektur des Grünen-Ergebnisses bei der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz

Das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest. Eine kleine Anpassung betrifft das Ergebnis der Grünen, die jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Sitzverteilung hat.

Bundestagswahl - Rheinland-Pfalz (Foto: Harald Tittel/dpa)

Rheinland-Pfalz. Das Grünen-Ergebnis bei der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz wurde leicht korrigiert. Die Partei erreichte einen Anteil von 10,3 Prozent statt der zuvor gemeldeten 10,4 Prozent. Diese Änderung resultiert aus Rundungsabweichungen bei den Stimmzahlen, wie der Landeswahlausschuss mitteilte. Ansonsten gab es nur geringfügige Korrekturen aufgrund von Übertragungsfehlern nach der Stimmauszählung.

Die übrigen Parteien bleiben bei ihren Stimmanteilen, wie sie im vorläufigen Endergebnis am Wahlabend (23. Februar) festgestellt wurden: Die CDU führt mit 30,6 Prozent deutlich vor der AfD (20,1 Prozent) und der SPD (18,6 Prozent). Es folgen die Grünen (nun 10,3 Prozent), die Linke (6,5 Prozent), die FDP (4,6 Prozent) und das Bündnis Sahra Wagenknecht (4,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 83,0 Prozent.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es bleibt dabei: Rheinland-Pfalz entsendet 31 Abgeordnete in den neuen Bundestag - fünf weniger als zuvor. Die CDU stellt mit elf Abgeordneten die größte Gruppe. AfD und SPD kommen jeweils auf sieben Parlamentarier, die Grünen haben vier und die Linke zwei. Die Berechnungen, welche Kandidaten in den Bundestag einziehen, waren aufgrund der Wahlrechtsreform diesmal komplexer. Nicht alle Wahlkreisgewinner erhielten automatisch einen Sitz. Nur zwölf der 15 Gewinner in Rheinland-Pfalz bekamen letztlich ein Mandat - drei CDU-Bewerber in den Wahlkreisen Trier, Mainz und Ludwigshafen-Frankenthal gingen leer aus.

Über die Ergebnisse im Wahlkreis Neuwied und im Wahlkreis Montabaur berichteten die Kuriere.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2025   Bündnis 90/Die Grünen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Polizeieinsatz in Sinzig: Die Boxenstopp-Taktik bei unklarer Bedrohungslage

In Sinzig sorgte eine vermeintliche Geiselnahme für Aufregung. Wie geht die Polizei mit solchen unklaren ...

Mordfall von 1994: Anklage gegen 81-Jährigen in Koblenz

Im Jahr 1994 erschütterte der Mord an einer jungen US-Touristin nahe der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ...

Virtuelle Rundreise durch Rheinland-Pfalz: Webcams im Einsatz

Webcams bieten faszinierende Einblicke in die schönsten Ecken von Rheinland-Pfalz, ohne dass man das ...

Weitere Artikel


80 Jahre nach Kriegsende: Gedenkstätten erinnern an die Befreiung von Rheinland-Pfalz

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert Landtagspräsident Hendrik Hering an die frühe ...

Von Marokko nach Hachenburg: Der Weg von Hajar El Meftahi zur Pflegefachfrau

Hajar El Meftahi hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. Trotz zahlreicher Herausforderungen in ihrer ...

IKK Südwest startet zweite Staffel des Podcasts "We are family"

Anzeige | Am Freitag (7. März) ist die zweite Staffel des erfolgreichen Podcasts "We are family" der ...

"Solawi Wisserland": Ernteanteile sichern - Infoveranstaltungen stehen an

Wenn es darum geht, die Ernährungswende aktiv mitzugestalten und kleinbäuerliche Landwirtschaft vor Ort ...

Thomas Anders haucht Modern Talking neues Leben ein

Nach 40 Jahren kehren die Hits von Modern Talking in neuem Gewand zurück. Thomas Anders, eine Hälfte ...

Baumfällarbeiten K 96 zwischen Bilkheim und Salz

Aufgrund von Baumfällarbeiten kommt es im Zeitraum 11. März bis 19. März zu Sperrungen der K96 zwischen ...

Werbung