Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2025    

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt leicht im Februar

Nach einem Anstieg zu Jahresbeginn zeigt sich im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Rheinland-Pfalz. Die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt ebenfalls zu.

Schlechte Vorzeichen für den Arbeitsmarkt. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im Februar leicht gesunken, nachdem sie zu Jahresbeginn angestiegen war. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken waren im Februar rund 128.100 Frauen und Männer ohne Job - das sind 700 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies jedoch einen Anstieg um 6.300 Menschen, was einem Plus von 5,2 Prozent entspricht.

Die Arbeitslosenquote blieb im Februar unverändert bei 5,6 Prozent, während sie im gleichen Monat des Vorjahres noch bei 5,4 Prozent lag. "Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit", betonte Heidrun Schulz, die Chefin der Regionaldirektion für Rheinland-Pfalz. Sie wies darauf hin, dass von den etwa 128.100 arbeitslosen Menschen 70.300 keine abgeschlossene Berufsausbildung hatten, was 54,9 Prozent entspricht. Zudem seien lediglich 20 Prozent der gemeldeten Stellen für ungelernte Kräfte geeignet.

35.000 Stellen unbesetzt
Unternehmen meldeten in den letzten vier Wochen 6.600 neue Stellen - ein Anstieg von fast 45 Prozent gegenüber Januar. Dennoch gab es im Februar noch 35.000 unbesetzte Arbeitsstellen, was 7,2 Prozent weniger als im Vorjahr sind. Insbesondere in der Zeitarbeit, im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen wurde nach Arbeitnehmern gesucht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als arbeitslos gelten, lag im Februar bei 161.000 Menschen. Dies stellt einen Anstieg von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung verzeichnete im Dezember mit 1.487.800 Beschäftigten einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neuere Daten liegen derzeit nicht vor. Zum Vergleich: In ganz Deutschland stieg die Beschäftigung um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regen und Gewitter ab Dienstag in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Wochenstart verspricht sonniges Wetter für Rheinland-Pfalz, doch bereits ab Dienstag müssen sich ...

Stromversorgung im Westerwald nach Unwetter wiederhergestellt

Nach den schweren Unwettern im Westerwald ist die Stromversorgung in der Region wieder vollständig hergestellt. ...

Neues Tariftreuegesetz in Rheinland-Pfalz: Strengere Regeln für Unternehmen

In Rheinland-Pfalz stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Landesregierung plant, das Landestariftreuegesetz ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 27 Grad erwartet

Nach einer Phase von Regen und Gewittern kehrt in Rheinland-Pfalz die Sonne zurück. Die Temperaturen ...

Regen als letzte Hoffnung: Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ungewiss

Die Trockenheit in Rheinland-Pfalz hat nicht nur den Pflanzen, sondern auch den Pilzen stark zugesetzt. ...

Gewalt im Freibad: Saisonbilanz aus Rheinland-Pfalz

Ein Besuch im Freibad sollte Entspannung und Spaß bringen, doch in diesem Sommer verlief nicht jeder ...

Weitere Artikel


HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz nehmen wieder zu

Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie verzeichnen die HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz wieder ...

Wenn der Ischiasnerv schmerzt: Ursachen und Therapien

Ischiasbeschwerden sind weit verbreitet und können Betroffene stark einschränken. Dr. Johannes Dillmann, ...

Frühlingserwachen in Rheinland-Pfalz: Was jetzt wichtig wird

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm viele Veränderungen, die Hobby-Gärtner, Allergiker und Autofahrer ...

Wechselhaftes Wetter zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das Wochenende bringt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Während der Freitag und Samstag (28. ...

Karneval in Malberg: Eigene Akteure sorgen für ausgelassene Stimmung

Am Samstag (22. Februar) starteten die närrischen Raketen im Festzelt. Den Organisatoren war es wieder ...

Frühlingsgefühle beim Jazzbrunch im Stöffel-Park

Der jährliche Jazzbrunch im Stöffel-Park ist ein beliebtes Ereignis, das den Übergang vom Winter zum ...

Werbung