Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2025    

Sicher durch den Karneval in Rheinland-Pfalz: Tipps für Narren und Närrinnen

Fastnacht oder Karneval - eine Zeit voller Kamelle, Kostüme und Feiern. Doch wie bleibt man sicher inmitten des bunten Treibens? Die Polizei und Vereine in Rheinland-Pfalz geben wertvolle Ratschläge.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Rheinland-Pfalz. Ob bei den Rosenmontagsumzügen in Mainz, Trier oder Koblenz - die Fastnachtssaison in Rheinland-Pfalz erreicht ihren Höhepunkt. Damit alle sicher feiern können, gibt das Landeskriminalamt (LKA) Rheinland-Pfalz wichtige Hinweise.

Feiernde sollten vorzugsweise in Gruppen unterwegs sein. "Aufmerksam sein und aufeinander achten", empfiehlt das LKA. Ist eine bekannte Person stark betrunken, sollte sichergestellt werden, dass sie sicher nach Hause kommt. Getränke sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben, und Glasflaschen gehören nicht ins Getümmel. Wer Alkohol konsumiert, sollte öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis für den Heimweg nutzen oder einen nüchternen Fahrer bestimmen. Waffenattrappen, die Panik auslösen könnten, sind keine gute Wahl für Kostümierungen.

Bei Bedrohung oder Belästigung ist die Polizei mit über 1.100 Einsatzkräften präsent, wie ein Polizeisprecher in Mainz erklärte. "An jeder Ecke wird Polizei stehen. Alle Beamten werden für die Bürger ansprechbar sein." Bei Angriffen kann die Polizei jederzeit über die Nummer 110 kontaktiert werden. Spezielle Anlaufstellen für Frauen gibt es diesmal nicht, aber speziell Frauen sollten aktiv auf Beamte zugehen, wenn sie Hilfe benötigen. Klare Grenzen sollten bei unerwünschtem Körperkontakt gesetzt werden, auch bei Bekannten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um sich vor Diebstahl zu schützen, rät Michael Bonewitz, Sprecher des Mainzer Carneval-Vereins (MCV), das Handy nicht in der Brusttasche und das Portemonnaie nicht in der Hosentasche aufzubewahren. Wertgegenstände sollten am besten zu Hause bleiben.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Karneval  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wolf im Westerwald: Neues Jagdgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Kontroversen

In Rheinland-Pfalz ist eine Novellierung des Jagdgesetzes geplant, die noch vor Inkrafttreten der vorherigen ...

Tragischer Unfall in Koblenz-Pfaffendorf: Mann stirbt nach Sturz

Ein vermeintlicher Notfall rief am 1. September 2026 die Polizei in den Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf. ...

Strategien gegen die Dürre: Umweltministerin Schneider setzt auf Wasserspeicherung

Umweltministerin Christine Schneider betont, dass es keine schnelle Lösung für den Umgang mit der Dürre ...

Rheinland-Pfalz erhält rote Karte beim Dienstwagen-Check

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die CO₂‑Bilanz der Dienstwagenflotten deutscher Landesregierungen ...

Neue Regiokliniken ab 2027 in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz stehen bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen bevor. Ab Anfang 2027 sollen sieben ...

Rückläufiger Krankenstand: Weniger AOK-Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz

Im ersten Halbjahr 2026 verzeichnete die AOK in Rheinland-Pfalz einen Rückgang bei Krankmeldungen unter ...

Weitere Artikel


Pflegekräfte dringend gesucht: Rheinland-Pfalz kämpft mit Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche bleibt ein drängendes Problem in Rheinland-Pfalz. Trotz steigender ...

Fünf Jahre nach Pandemie-Beginn: Wie Corona das Arbeiten in Rheinland-Pfalz nachhaltig verändert hat

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt grundlegend verändert, insbesondere in Rheinland-Pfalz. Was als ...

THW-Präsidentin Sabine Lackner würdigt Jugend und Entwicklungen in Montabaur

Am Samstag (8. Februar) besuchte THW-Präsidentin Sabine Lackner den Ortsverband in Montabaur. Während ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Schneeregen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert einen Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz. Bereits ab Mitte der ...

ZWP Ingenieur-AG sucht Technischen Systemplaner TGA / BIM-Konstrukteur (m/w/d) in Hachenburg

ANZEIGE | Die ZWP Ingenieur-AG bietet spannende Karrieremöglichkeiten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. ...

CDU verklagt Ministerpräsident Schweitzer wegen Neutralitätsverstoß

Kurz vor der Bundestagswahl spitzt sich die politische Lage in Rheinland-Pfalz zu. Die CDU-Landtagsfraktion ...

Werbung