Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Passkey: Sicheres Anmelden bei der Bundesagentur für Arbeit

Seit kurzem bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Verfahren zur sicheren Anmeldung an ihrem Online-Portal an. Der sogenannte Passkey verspricht mehr Sicherheit und Komfort im Vergleich zu herkömmlichen Passwörtern.

Region. Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer des Online-Portals der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen Passkey einrichten, um sich besonders sicher anzumelden. Passkeys sind digitale Schlüssel, die automatisiert erstellt werden und weniger anfällig für Phishingangriffe oder Datendiebstahl sind als Passwörter. Sie lassen sich einfach über einen Pincode, Fingerabdruck oder Gesichtsscan in den Kontoeinstellungen des Profils einrichten.

Neben dem neuen Passkey-Verfahren bietet die BA seit letztem Jahr die Möglichkeit, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden. Auch diese Methode gewährleistet einen sicheren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA und der Familienkasse. Die traditionelle Anmeldung mit Benutzername und Passwort bleibt weiterhin möglich.



Die BA empfiehlt jedoch allen Nutzern, die neuen, sicheren Anmeldeverfahren wie Passkey und BundID zu verwenden. Der Schutz von Daten und persönlicher Identität hat für die BA höchste Priorität.

Weitere Informationen zum Passkey-Verfahren sind unter www.arbeitsagentur.de/passkey verfügbar, während Details zur BundID unter www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices zu finden sind. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Theaterfreunde Dernbach feiern 25 Jahre mit "Love Letters"

Mit einer eindrucksvollen Inszenierung von A. R. Gurneys "Love Letters" starten die Theaterfreunde Dernbach ...

Frühlingserwachen an der Westerwälder Seenplatte: Natur hautnah erleben

Der NABU Rheinland-Pfalz lädt in diesem Frühjahr zu besonderen Exkursionen an die Westerwälder Seenplatte ...

Koblenzer Ehepaar rettet historische Bibel vor dem Verfall

Eine wertvolle Bibel aus dem 16. Jahrhundert konnte dank der Unterstützung von Buchpaten restauriert ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Marienstatt: Festliche Inauguration der neuen Chororgel in der Basilika

Am Samstag, dem 15. Februar, wird in der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrer Benedikt Wach in der Abteikirche ...

Demonstration in Hachenburg: "Nie wieder ist jetzt - AfD verbieten"

Am Samstagtagabend (8. Februar) versammelten sich zahlreiche Menschen auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Förderverein der FFW Katzwinkel informiert: Europaweiter Notruftag am 11. Februar

Jährlich am 11. Februar findet der Europäische Tag des Notrufes statt und jährt sich nun zum 16. Mal. ...

Gesundheitsmesse in Bad Marienberg: Balance für Körper und Geist

Am 9. März öffnet die 18. Bad Marienberger Gesundheitsmesse ihre Türen. Unter der Schirmherrschaft von ...

Neue Perspektiven für junge Handwerker: Das Projekt "Handwerkerleben" der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz hat ein innovatives Programm zur Berufsorientierung ins Leben gerufen, das ...

Wäller Synodale loben scheidenden Kirchenpräsidenten und begrüßen Nachfolgerin

Nach 16 Jahren im Amt übergibt Volker Jung die Leitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...

Werbung