Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Naturschutzinitiative e.V. (NI) startet mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm 2025

Die Naturschutzinitiative (NI) bietet im Jahr 2025 eine Reihe abwechslungsreicher Veranstaltungen für Naturfreunde im Westerwald. Vom Wald- und Teich-Erlebnis bis zur Entdeckung von Wildkatzen und Vögeln – hier kommt jeder Naturliebhaber auf seine Kosten.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Region. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt im Jahr 2025 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die die Natur des Westerwaldes in den Mittelpunkt stellen. Besonders spannend wird die Exkursion am Samstag, 15. März, wenn Dr. Holger Rittweger die Teilnehmer in die archäologischen und geomorphologischen Geheimnisse des Hauser Waldes einführt.

Einblicke in die Welt der Wildkatze
Das Programm setzt sich am Sonntag, 16. März, mit einer Wald-Sonntag-Exkursion fort. Günter Hahn, Biologe und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der NI, führt durch den Naturpark Rhein-Westerwald und erläutert den Lebensraum der seltenen Arten, die in dieser Übergangszone zwischen Stadt und Wald existieren.

Am Freitag, 28. März, bringt Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann den Teilnehmern die scheuen Tiere näher und gibt Einblicke in deren Lebensweise und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse.



Frühling im Westerwald: Vom Teich zur Vogelstimme
Am Samstag, 29. März, können Familien mit Kindern die Vielfalt der Amphibienwelt bei einer Exkursion in Hardert entdecken. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, spannende Entdeckungen über die Tiere im Teich zu machen.

Zum Abschluss des Monats bietet die NI am Sonntag, 30. März, eine Vogelstimmenwanderung an der Nister bei Marienstatt an. Hier können Naturfreunde die Rückkehr der Zugvögel erleben und den Frühlingsbeginn mit allen Sinnen genießen.

Anmeldung und weitere Informationen
Alle Veranstaltungen sind kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Website der Naturschutzinitiative unter www.naturschutz-initiative.de zu finden. Anmeldungen sind auch per E-Mail an anmeldung@naturschutz-initiative.de möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Hospital zur modernen Klinik: St. Vincenz feiert 175 Jahre Dienst am Menschen

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg feiert ein Jubiläum: 175 Jahre im Dienst der Gesundheit. Ein ökumenischer ...

Eiweiß, Gemüse und Bewegung: Erfolgsrezept für fitte Senioren im Westerwald

Im Westerwald wurde beim dritten "WW-Seniorentalk" über die Bedeutung gesunder Ernährung im Alter diskutiert. ...

Wundermut-Kongress in Bad Marienberg: Kreative Konzepte für Kindergottesdienste

In Bad Marienberg fand der erste Gegenwartskongress des Landesverbandes für Kindergottesdienst der Evangelischen ...

Fossilien im Stöffel-Park: Eine Zeitreise mit Dr. Michael Wuttke

Am Sonntag, 21. September, bietet sich eine Gelegenheit für Fossilienliebhaber. Im Stöffel-Park in Enspel ...

Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze

In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Weitere Artikel


"GameChanger"-Projekt in Kreis Altenkirchen: Neue Perspektiven für die Arbeitswelt

Das Projekt "GameChanger" bietet Unternehmen und Arbeitnehmenden im Kreis Altenkirchen Unterstützung ...

Julius Butenschön überzeugt bei Citycross in Koblenz

Julius Butenschön hat sich beim Koblenzer Citycross erneut als starker Radsportler gezeigt. Der Rheinland-Pfalz-Meister ...

Aktualisiert: Fehlalarm forderte starke Polizeikräfte an Koblenzer Schule

Am Freitag, 7. Februar, kam es an der Carl-Benz-Schule in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. Zahlreiche ...

Selbstbestimmungsgesetz in Rheinland-Pfalz: Nachfrage nach Geschlechtsänderungen sinkt

Seit der Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes vor 100 Tagen können Menschen ihren Geschlechtseintrag ...

Milder Januar mit wenig Schnee bremst Wintersport im Westerwald aus

Der milde und nasse Januar hat den Wintersport in Rheinland-Pfalz und damit auch im Westerwald kaum möglich ...

Aktualisiert: Einbruch an der BBS Lahnstein - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Freitag (7. Februar) ereignete sich ein Vorfall an der Berufsbildenden Schule Lahnstein, ...

Werbung