Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen: Ein Treffen voller Erinnerungen

Die Alterskameraden des Löschzugs der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld haben sich zu ihrem ersten Treffen im Jahr 2025 in Borod versammelt. Gastgeber war Günter Knecht, ein ehemaliges Mitglied des Löschzugs.

Das Treffen der Alterskameraden des Löschzuges der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammesfeld fand dieses Mal in Borod statt (Foto: Günter Imhäuser)

Altenkirchen/Borod. Die Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen der Verbandsgemeindefeuerwehr trafen sich bei Günter Knecht in Borod. Diese Zusammenkunft fand erstmals außerhalb der Verbandsgemeindegrenzen statt. Der Grund hierfür liegt in der besonderen Verbindung der Kameraden Günter Knecht aus Borod und Günter Schwarzbach aus Wahlrod zur Feuerwehr Altenkirchen, wo sie ihre Laufbahn begannen. Beide sind gebürtige Altenkirchener und äußerten den Wunsch, trotz ihres Wohnorts im Nassauer Land, weiterhin an den Treffen der Altenkirchener Kameraden teilzunehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Günter Imhäuser, ehemaliger Wehrleiter und nun Gästeführer der Kreisstadt Altenkirchen, präsentierte per Beamer digitale Fotos aus vergangenen Zeiten der Feuerwehr. Dies sorgte für nostalgische Momente unter den Anwesenden. Eine besondere Bereicherung des Treffens war Heinz Oehmen, der erste Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Mit seinen 96 Jahren erzählte er Anekdoten und erinnerte an frühere Feuerwehrangehörige, die den jüngeren Kameraden nicht mehr bekannt waren.



Die gute Zusammenarbeit mit der aktuellen Wehrführung wurde ebenfalls betont und durch das jährliche Zusammentreffen aller Alterskameraden der ehemaligen Verbandsgemeindelöschzüge Altenkirchen und Flammersfeld hervorgehoben. Das Treffen endete in einer ortsansässigen Gaststätte. Einige Kameraden konnten aufgrund von Termin- oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf der K51 bei Seck: Polizei sucht Zeugen

Am Montag, dem 2. März 2026, kam es auf der K51 zwischen Seck und Hellenhahn-Schellenberg zu einem Verkehrsunfall ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Aktualisiert: Edwin Hess - Spenden ermöglichen Reparatur eines dringend benötigten Fahrzeugs

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, stand aufgrund seines defekten Fahrzeugs vor ...

Flaschenwurf auf Kreisstraße 41: Polizei sucht Zeugen

Am Nachmittag des Sonntags (1. März 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall auf der Kreisstraße ...

Kupferdiebstahl in Stein-Neukirch - Zeugen gesucht

In Stein-Neukirch wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Kupferkessel gestohlen. Die Polizei ...

Hoch hinaus über Koblenz: Neues Nachfolgeformat der IHK verbindet Unternehmer

Eine besondere Veranstaltung bringt Übergebende und Nachfolgeinteressierte in außergewöhnlicher Umgebung ...

Weitere Artikel


Christmas Garden Koblenz begeistert mit Lichterglanz und Wishing Tree

Die vierte Saison des Christmas Garden Koblenz endete erfolgreich und zog erneut zahlreiche Besucher ...

Musikalische Lesung mit Opus 45: "Ich wand're durch Theresienstadt"

Am Donnerstag, 23. Januar, wird Höhr-Grenzhausen Zeuge einer eindrucksvollen Darbietung des Ensembles ...

Gerhard Krempel für 75 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Westerwälder Christdemokraten wurde Gerhard Krempel, Ehrenbürger von ...

Mysteriöser Fund: Marienfiguren im Eisenbach bei Heilberscheid aufgetaucht

Am Sonntag (19. Januar) machte ein Zeuge in Heilberscheid eine ungewöhnliche Entdeckung. Im Bachlauf ...

Aktualisiert: Vermisste Jugendliche aus Langenscheid wohlbehalten zurück

Die Suche nach einem vermissten 15-jährigen Mädchen aus Langenscheid im Rhein-Lahn-Kreis hat ein erfreuliches ...

Musikalische Abende am Sonntag: Konzertreihe in Wirges

Die Evangelische Kirchengemeinde Wirges lädt zu einer Konzertreihe in die Martin-Luther-Kirche nach Wirges, ...

Werbung