Werbung

Nachricht vom 04.01.2026    

Westerwälder Rezepte: Kartoffelgratin mit Hähnchenbrust

Von Helmi Tischler-Venter

Wenn man Besuch erwartet, aber die Zeit nicht mit aufwändigem Kochen verbringen will, bietet sich Kartoffelgratin an, weil er sich am Vortag leicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren lässt. Während man sich mit den Gästen unterhält, gart der Auflauf im Backofen. Hähnchenbrust und Pilze machen aus dem Eintopf ein Wohlfühlgericht.

(Fotos: Wolfgang Tischler)

Dierdorf. Statt oder ergänzend zu den Champignons kann man Erbsen (tiefgefroren) in den Auflauf geben. Anstelle von Zwiebelsalz kann eine kleingehackte Zwiebel verwendet werden.

Zutaten für vier Personen:
700 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Hähnchenbrust
200 Gramm Champignons
1 kleine Knoblauchzwiebel oder 3 Zehen
Etwas Butter
1 Ei
250 Milliliter Sahne
Pfeffer, Salz, Zwiebelsalz, Café de Paris oder mediterrane Kräuter
Curry Kari
200 Gramm Auflauf-Käse, zum Beispiel Cheddar und Mozzarella

Zubereitung:
Kartoffeln und Knoblauch schälen und in dünne (zwei bis vier Millimeter) Scheiben schneiden. Champignons waschen und in gleichdicke Scheiben schneiden. Desgleichen die Hähnchenbrust waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform mit Butter fetten und mit Knoblauch bestreichen. Ziegelartig abwechselnd Kartoffel- und Pilzscheiben sowie Hähnchenfleisch in die Form schichten. Dabei die Kartoffeln mit Café de Paris bestreuen, das Geflügelfleisch mit Pfeffer und Salz würzen. Knoblauchscheiben dazwischen setzen. Die gesamte Masse anschließend mit Zwiebelsalz und Curry bestreuen.



Das Ei mit Sahne und 150 Gramm geriebenem Käse verrühren, die Sahnesoße über den Auflauf geben. Am Schluss den restlichen Käse obenauf streuen.

Im Backofen auf der mittleren Schiene bei 160 Grad Umluft 30 bis 50 Minuten goldbraun backen. Je länger die Backzeit, desto weicher werden die Kartoffeln. Wer sie bissfest haben möchte, sollte nach 30 Minuten mit der Gabel die Festigkeit kontrollieren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Air-Ausbildungsmesse in Montabaur: Chancen für Kurzentschlossene

Am Mittwoch, 3. Juni, veranstaltet die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald eine Open-Air-Ausbildungsmesse ...

Zwei Einakter in der OASE: Ein Abend voller Theaterpremieren

Das Theater "die-oase" in Montabaur präsentiert eine Premiere der besonderen Art. Erstmals werden an ...

Bachexkursion für Kinder in Neuhäusel

Am Samstag, 30. Mai 2026, erwartet Kinder in Neuhäusel ein spannendes Naturerlebnis. Bei einer geführten ...

100 Jahre Musikverein und kein bisschen leise: In Brunken spielt die Musik

Unter dem Motto: "In Brunken spielt die Musik" begann am Freitag (22. Mai) das große Jubiläumsfest des ...

Blues-Duo "Down Home Percolators" live in Höhr-Grenzhausen

Am Freitag, 29. Mai 2026, gastiert das renommierte Blues-Duo "Down Home Percolators" im Casino Gambrinus ...

Windpark Drei Eichen: Kritik an Umgang mit Bürgerbefragung

In Quirnbach wächst der Ärger über den Umgang mit der Einwohnerbefragung zum geplanten Windpark "Drei ...

Weitere Artikel


Überfall mit vorgehaltenem Messer: Barbier verteidigt sich couragiert gegen Räuber

In Koblenz-Metternich ereignete sich bereits am Freitagabend (13. Dezember) ein versuchter Raub auf einen ...

Clara Alexander als Direktkandidatin der AfD für Wahlkreis 203 Montabaur gewählt

Clara Alexander wurde von den Mitgliedern der AfD im Wahlkreis 203 Montabaur zur Direktkandidatin für ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken zahlreiche Verstöße auf

Bei einer Reihe von stationären Verkehrskontrollen im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg wurden ...

Verbandsgemeinde Selters feiert die Einweihung des 95. BürgerMOBILs in Rheinland-Pfalz

Die Verbandsgemeinde Selters hat einen Grund zum Feiern: Nach intensiven Vorbereitungen und einem entsprechenden ...

Westerwald Bank spendet 40.000 Euro an regionale Tafeln

Die Westerwald Bank setzt ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. In einer Zeit, in ...

Unfallflucht auf Westerburger Parkplatz - Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Montag (16. Dezember) in Westerburg einen geparkten Wagen beschädigt ...

Werbung