Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Digitale Unterstützung für Senioren in Hachenburg

Am 5. Dezember bietet ein besonderes Projekt älteren Menschen in Hachenburg die Möglichkeit, ihre digitalen Kenntnisse zu erweitern. Der Digitale Engel, ein mobiles Ratgeberteam von Deutschland sicher im Netz e.V., wird am Alten Markt präsent sein, um speziell Senioren bei Fragen rund um digitale Anwendungen zu unterstützen.

(Foto: Jörg Farys)

Hachenburg. Der Digitale Engel ist eine Initiative von Deutschland sicher im Netz e.V., die sich auf die Förderung digitaler Kompetenzen bei älteren Menschen konzentriert. Am Donnerstag, 5. Dezember, zwischen 14 und 16 Uhr, steht ein Digitalexperte am Alten Markt 4-6 an der Tourist-Information Hachenburger Westerwald in Hachenburg bereit, um kostenfrei Fragen zu Online-Anwendungen und neuen Medien zu beantworten. Diese Aktion richtet sich gezielt an ältere Menschen, die ihr Wissen über das Internet und digitale Technologien vertiefen möchten.

Kompetenzen vermitteln
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und arbeitet mit lokalen Partnern der Seniorenarbeit zusammen. Katharina Kunze, Projektleiterin des Digitalen Engels, betont: "Gerade für ältere Menschen in ländlichen und strukturschwachen Regionen bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen. Der Digitale Engel hilft konkret im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln." Neben persönlichen Beratungen gibt es auch Erklärvideos online, die die sichere Nutzung digitaler Inhalte veranschaulichen.



Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der FEE Hachenburg und der Tourist-Information Hachenburger Westerwald statt. Interessierte Senioren sind eingeladen, sich in einer angenehmen Atmosphäre individuell beraten zu lassen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Tourismus  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Höchstenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25. Mai) versuchte ein Fahrzeugführer, sich einer Verkehrskontrolle ...

Region war im "Lego Fieber": RaiffeisenBricks LEGO® Fan-Ausstellung in Hamm

Am Pfingstwochenende (23. und 24. Mai) war die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm das Mekka ...

Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Siershahn entwickelte sich zu einem Dorffest

Am Pfingstsonntag (24. Mai) verwandelte sich das Gerätehaus der Feuerwehr Siershahn in einen lebhaften ...

Krankenfahrstuhl am Rheinufer in Rhens ausgebrannt

Am Sonntagmorgen sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall am Rheinufer in Rhens für Aufsehen. Die Polizei wurde ...

Weitere Artikel


Vorsicht vor Taschendieben: Präventionskampagne auf Koblenzer Weihnachtsmarkt

Mit der Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes am heutigen 22. November starten auch die Sicherheitsbehörden ...

Schwerer Verkehrsunfall in Vallendar: Ersthelfer rettet 58-Jährigen

In Vallendar ereignete sich am heutigen Nachmittag (22. November) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 58-jähriger ...

Gefährliche Sabotage in Emmerichenhain: Radschrauben an Pkw gelöst

In einer ruhigen Wohngegend in Rennerod-Emmerichenhain wurde ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ...

Langjährige CDU-Mitglieder geehrt – Ehrenmedaillen und Anerkennung für Verdienste

Die CDU ehrte in einer feierlichen Veranstaltung langjährige Mitglieder im Bürgerhaus Berod bei Wallmerod. ...

Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. ...

Gericht erklärt Bebauungsplan "Hofacker-Erweiterung" für unwirksam

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat am Dienstag (5. November) entschieden, dass der Bebauungsplan ...

Werbung