Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Gericht erklärt Bebauungsplan "Hofacker-Erweiterung" für unwirksam

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat am Dienstag (5. November) entschieden, dass der Bebauungsplan „Hofacker-Erweiterung“ in Wölferlingen rechtswidrig ist. Der Plan war im beschleunigten Verfahren nach § 13b des Baugesetzbuches aufgestellt worden

Symbolbild (KI-generiert)

Wölferlingen. Das Gericht gab der Normenkontrollklage der Naturschutzinitiative e.V. (NI) statt und erklärte den Bebauungsplan für unwirksam. Ein zentraler Grund für das Urteil war, dass der Plan ohne eine erforderliche Umweltprüfung und einen Umweltbericht erstellt wurde. Diese Schritte sind jedoch notwendig, um die ökologischen Auswirkungen eines Bauvorhabens zu prüfen.

Ablehnung des Antrags auf Ruhen des Verfahrens
Das Oberverwaltungsgericht lehnte auch den Antrag der Ortsgemeinde ab, das Verfahren ruhen zu lassen. Das Urteil wurde ohne Möglichkeit zur Revision endgültig gefällt, wodurch der Bebauungsplan nicht weiter verfolgt werden kann.

Das Urteil hat Auswirkungen auf zukünftige Planungen und betont die Wichtigkeit von Umweltprüfungen bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. (PM/Red)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lebensretter für die Region: Neue Defibrillatoren für das DRK Meudt

Am letzten Dienstabend des Jahres 2025 erhielt der DRK Ortsverein Meudt zwei neue Defibrillatoren. Diese ...

Neuer Fußweg in Selters sorgt für mehr Barrierefreiheit

Der langersehnte Fußweg zwischen der Bleichgasse und der Waldstraße in Selters ist endlich fertiggestellt. ...

Mallorca-Feeling in Koblenz: Das Sommer Festival 2026 am Rhein

Am 13. Juni 2026 verwandelt sich der Messeplatz in Koblenz in eine riesige Partyzone. Das Mallorca Sommer ...

Paula, Lucy und Nelly: Drei Herzen auf der Suche nach einem Zuhause

Paula sitzt aufmerksam im Wohnzimmer der Pflegestelle, die Augen voller Neugier auf jeden Moment gerichtet, ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Fortschritt bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur schreitet die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung voran. Obwohl der ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. ...

Langjährige CDU-Mitglieder geehrt – Ehrenmedaillen und Anerkennung für Verdienste

Die CDU ehrte in einer feierlichen Veranstaltung langjährige Mitglieder im Bürgerhaus Berod bei Wallmerod. ...

Digitale Unterstützung für Senioren in Hachenburg

Am 5. Dezember bietet ein besonderes Projekt älteren Menschen in Hachenburg die Möglichkeit, ihre digitalen ...

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall in Wallmerod

In den Abendstunden des Donnerstags (21. November) kam es in der Ortslage Wallmerod zu einem schweren ...

Wäller Helfen e.V. erhält Unterstützung aller Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises

Mit der Verbandsgemeinde Wirges hat nun auch die letzte Verbandsgemeinde des Westerwaldkreises offiziell ...

Rheinland-Pfalz fordert Schutzzonen gegen Feuerwerkslärm

Rheinland-Pfalz setzt sich für den Tierschutz ein und fordert eine Änderung des Sprengstoffrechts. Damit ...

Werbung