Werbung

Pressemitteilung vom 22.11.2024    

Gericht erklärt Bebauungsplan "Hofacker-Erweiterung" für unwirksam

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat am Dienstag (5. November) entschieden, dass der Bebauungsplan „Hofacker-Erweiterung“ in Wölferlingen rechtswidrig ist. Der Plan war im beschleunigten Verfahren nach § 13b des Baugesetzbuches aufgestellt worden

Symbolbild (KI-generiert)

Wölferlingen. Das Gericht gab der Normenkontrollklage der Naturschutzinitiative e.V. (NI) statt und erklärte den Bebauungsplan für unwirksam. Ein zentraler Grund für das Urteil war, dass der Plan ohne eine erforderliche Umweltprüfung und einen Umweltbericht erstellt wurde. Diese Schritte sind jedoch notwendig, um die ökologischen Auswirkungen eines Bauvorhabens zu prüfen.

Ablehnung des Antrags auf Ruhen des Verfahrens
Das Oberverwaltungsgericht lehnte auch den Antrag der Ortsgemeinde ab, das Verfahren ruhen zu lassen. Das Urteil wurde ohne Möglichkeit zur Revision endgültig gefällt, wodurch der Bebauungsplan nicht weiter verfolgt werden kann.

Das Urteil hat Auswirkungen auf zukünftige Planungen und betont die Wichtigkeit von Umweltprüfungen bei der Aufstellung von Bebauungsplänen. (PM/Red)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Besinnungstag für Ehrenamtliche fand im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg statt

Rund 25 ehrenamtlich Engagierte aus Pfarreien sowie Caritas-Einrichtungen und -Diensten in der Region ...

"The Wild Bobbin Baboons" sind in Höhr-Grenzhausen zu Gast

Die "Goldenen Fifties", raschelnde Petticoats, schmalztriefende Haartollen, chromblitzende Autos, mitreißende ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründende bei der IHK Montabaur

In diesen herausfordernden Zeiten sollte das Thema Steuern vor einer Unternehmensgründung oder -übernahme ...

Musikkirche Ransbach-Baumbach verfügt jetzt über ein Saugwindharmonium

In der Musikkirche leistet seit Anfang des Jahres ein weiteres Tasteninstrument seinen künstlerischen ...

Posaunenchor Beerfelden lädt zum Konzert in die Evangelische Kirche Bad Marienberg ein

Am Samstag, 21. März 2026, um 18 Uhr lädt der Evangelische Posaunenchor Beerfelden zu einem besonderen ...

109. Vollmondnacht findet am 27. März im Wildpark Hotel Bad Marienberg statt

Thema der 109. Wäller Vollmondnacht ist "Vom wundersamen Würzgärtlein - Kräutermärchen". Sie findet am ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Erst Frost, am Sonntag Temperatursprung

Im Westerwald ist unter schwachem Tiefdruckeinfluss Meeresluft polaren Ursprungs zunächst wetterbestimmend. ...

Langjährige CDU-Mitglieder geehrt – Ehrenmedaillen und Anerkennung für Verdienste

Die CDU ehrte in einer feierlichen Veranstaltung langjährige Mitglieder im Bürgerhaus Berod bei Wallmerod. ...

Digitale Unterstützung für Senioren in Hachenburg

Am 5. Dezember bietet ein besonderes Projekt älteren Menschen in Hachenburg die Möglichkeit, ihre digitalen ...

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall in Wallmerod

In den Abendstunden des Donnerstags (21. November) kam es in der Ortslage Wallmerod zu einem schweren ...

Wäller Helfen e.V. erhält Unterstützung aller Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises

Mit der Verbandsgemeinde Wirges hat nun auch die letzte Verbandsgemeinde des Westerwaldkreises offiziell ...

Rheinland-Pfalz fordert Schutzzonen gegen Feuerwerkslärm

Rheinland-Pfalz setzt sich für den Tierschutz ein und fordert eine Änderung des Sprengstoffrechts. Damit ...

Werbung