Werbung

Pressemitteilung vom 06.11.2024    

Predigt-Slam in Neuhäusel: Sieben Visionen von Kirche und Gemeinschaft

In der Erlöserkirche Neuhäusel fand kürzlich ein besonderes Ereignis statt - ein Predigt-Slam. Sieben Menschen öffneten ihre Herzen und Gedanken, um ihre individuellen Traum-Welten von Kirche und Gemeinschaft zu teilen.

Die Teilnehmenden des Predigt-Slams (Fotos: Peter Bongard)

Neuhäusel. Die sieben Sprecher des Abends beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Kirche, mal humorvoll, mal ernst, aber immer tief bewegend. Die Veranstaltung, die mehr als 50 Gäste anzog, war eine Mischung aus Reflexion, Poesie und persönlichen Erfahrungen.

Predigt-Slams sind an die populären Poetry-Slams angelehnt, bei denen Autoren selbst verfasste Texte vortragen und das Publikum den eindrucksvollsten Beitrag wählt. Im Unterschied dazu standen in Neuhäusel jedoch keine Lyrik, sondern kurze, kompakte Predigten im Mittelpunkt. Das Oberthema des Abends lautete "Siehe - ich mache alles neu?! Mein Traum von Kirche". "Einen Sieger küren wir diesmal nicht", sagte der Initiator des Predigt-Slams, Pfarrer Fabian Schley, zu Beginn der Veranstaltung und versprach "inspirierende und spannende Beiträge". Er sollte Recht behalten: Jeder der sieben Vorträge war einzigartig und besonders.

Birgit Guddat eröffnete den Abend mit einem rhythmischen Vortrag, in dem sie Tradition und Moderne gegenüberstellte. Sie reflektierte über Gut und Böse, Alt und Neu, bis am Ende ihres Traumes alles im Einklang war. Der Beitrag von Charlie Daum-Schley unterschied sich von Guddats Vortrag. Mit leidenschaftlichen Sätzen und einer beeindruckenden Körpersprache forderte er eine Kirche, die sich im Hier und Jetzt für Gerechtigkeit einsetzt und ihre Verantwortung in der Gesellschaft wahrnimmt. Stephan Schnelle, Pressesprecher des Bistums Limburg, setzte einen ruhigeren Ton an. Er sprach über Traditionen, die Halt geben, und den Mut, Komfortzonen zur rechten Zeit zu verlassen. Für ihn ist Kirche ein Ort, der lebt, weil er liebt: "Eine Kirche, die keine Angst davor hat, sich die Hände schmutzig zu machen und die in den Menschen das Licht Gottes sieht."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit Monika Christ, einer Pfarrerin aus Höhr-Grenzhausen, ging es nach einer kurzen Pause weite. Sie offenbarte, dass sie noch nie im Schlaf geträumt habe. Sie stellte sich die Frage, ob sie überhaupt träumen möchte - von Siebenmeilenstiefeln, Glücksseligkeit, aber auch von Monstern. Dennoch entscheidete sie sich dafür, denn für sie bedeutet Träumen, in die Vergangenheit zu sehen und daraus zu lernen; in die Zukunft zu hoffen und darauf zuzugehen, vielleicht sogar Gott zu begegnen. Ihre Offenheit berührte das Publikum, das ihre Worte mit viel Applaus würdigte. Auch Rainer Dämgen, Pastoralreferent, zeigte ein Gespür für das kompakte Format des Predigt-Slams. Seine Vision von der Kirche klang zunächst nach einer unruhigen Nacht: "Mir träumte, ich beträte ein Kaufhaus, das Gottesreich zu verkünden." Doch die Menschen würden ihn nicht ernst nehmen.

Martina Kissel-Staude, eine weitere Pastoralreferentin, wählte einen anderen Ansatz. Sie spricht frei und betonte: "Vielleicht ist unser Auftrag und Ziel nicht die Rettung der Kirche - sondern Jesus nachzufolgen. Nicht mehr, nicht weniger." Sie teilte ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten und betont die Wichtigkeit von "heiligen Überraschungen" als Wegweiser für die Nachfolge Christi. Der Predigt-Slam endete märchenhaft mit Brigitte Kopold, die von einer Zeit erzählte, "als Gott noch auf der Erde wandelte". Sie träumte von einer Kirche, die Gemeinschaft bietet und alle Generationen erreicht.

Am Ende des Abends lächeln viele Gäste über den "Traum von Kirche", inspiriert von den Gedanken und Überlegungen der Redner und dem gefühlvollen Klavierspiel von Matthias Ohlig. Es lässt sie darüber nachdenken, was wohl wäre, wenn Träume wahr werden könnten. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stromausfälle im Westerwald: Mehrere Orte von Kurzschlüssen betroffen

Am ersten Septemberwochenende kam es im Westerwald zu zwei Stromausfällen, die zahlreiche Gemeinden betrafen. ...

Schlangenlinienfahrt in Ransbach-Baumbach: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen (6. September) kam es auf der K116 bei Ransbach-Baumbach zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Einbruch in Bad Marienberger Hotel - Tresor gestohlen

In der Nacht auf Sonntag (6. September) ereignete sich in Bad Marienberg ein Einbruch in einem Hotel ...

Steinefrenz veranstaltete den beliebten Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0"

Der beliebte Flohmarkt "Frenzer Kunst & Krempel 2.0" zog zahlreiche Besucher nach Steinefrenz. Organisiert ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

NAJU-Zeltlager in Niedererbach: Kinder erleben Natur und Nachtpirsch

Ein erlebnisreiches Wochenende brachte jungen Naturforschern die Geheimnisse des Waldes näher. Trotz ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über Ampelkrisen, Sandkastenmanieren und Geldverschwendung

Schaut man die Nachrichten, so hört man an jeder Ecke von einer neuen Krisensitzung unserer Ampelregierung. ...

Jugendliche für Ausbildung begeistern: Berufsberater entdecken die Zukunft des Handwerks in Koblenz

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Montabaur haben kürzlich die Ausbildungsstätten der Handwerkskammer ...

Sprachakrobatik in Selters: Stadtbücherei lädt zum siebten Poetry Slam ein

Die Festhalle Selters wird am Samstag, 16. November zur Bühne für moderne Dichter und Sprachkünstler. ...

Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach arbeitet an einem Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Die Verbandsgemeinde (VG) Ransbach-Baumbach erarbeitet derzeit ein umfangreiches Konzept zur Vorsorge ...

Auszubildende der Westerwald Bank pflanzen Edelkastanien

Die Baumpflanzaktion der Westerwald Bank geht bereits ins 14. Jahr. Dieses Jahr findet sie gemeinsam ...

Gemeinschaft stärken: 2. Platz beim DAK-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz für Björn Flick

Der Westerwälder Björn Flick zählt zu den stolzen Siegern des DAK-Wettbewerbs "Gesicht für ein gesundes ...

Werbung