Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Mit Gitarre und guter Laune: Herbstschmaus im Stöffel-Park als krönender Abschluss

Kultur und Kulinarik wärmen Körper und Seele. Das gilt auch für den Herbstschmaus, bei dem Speisen und Musik die Hauptrollen spielen. Er ist im Stöffel-Park schon zur Tradition geworden - als feierlicher Schlusspunkt der quirligen, veranstaltungsreichen Sommersaison. Ein kleines (Ernte-)Dankfest also.

Stefan Bender und Martin Steinmann bilden den Abschluss der Sommersaison im Stöffel-Park (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Einige Dutzend Besucher wurden an den Tischen in der Alten Schmiede bei der letzten Veranstaltung der Sommersaison im Stöffel-Park bewirtet. Zwischen den einzelnen Gängen gab es amüsante Beiträge zweier Künstler: Liedermacher Martin Steinmann (Moderation, Gitarre, Mundharmonika) und Stefan Bender (Bassist). Die Songs des gebürtigen Wisseners sind wie gemacht, um den Kopf von Alltagsroutine oder Stress freizubekommen. Die witzigen Texte sind manchmal einfach nur herrlich albern - wenn Steinmann davon singt, beseelt von seinem neuen Handwerkerhobby, mit seiner riesigen (Dach-)Latte durch die Gegend zu irren. Und oft schildern sie nur kleine Szenen aus dem Leben, die einem doch sehr vertraut vorkommen, darunter der nervige Konsumrausch oder der automatische Griff zur Nüsschenschale. So bietet sich die befreiende Gelegenheit, über sich selbst zu lachen. Denn wer kennt das nicht, wenn man im Alter "plötzlich" nicht mehr so geschmeidig und geschickt das Gleichgewicht hält et cetera und somit immer mal wieder "auf die Fresse" fällt.

Sehr anzüglich wirkt das Lied von der "heißen Sabine", die übrigens fast von dem lyrischen Ich gegen eine hübschere ausgetauscht wird. Der sensible Zuhörer wird vor diesem Verrat bewahrt: Denn ein anderer Kaffeemaschinentypus kommt dann doch nicht ins Haus. Ein besonderes Liebeslied folgt: Seit 32 Jahren ist Steinmann mit seiner Partnerin zusammen. Ihn würden ab und an "Liebesattacken" überfallen, erzählt er und singt davon, wie ihn beispielsweise der Anblick eines Schals von ihr im Auto ganz nebenbei daran erinnert: "Ich bin immer noch verliebt."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einige hilfreiche Lebensweisheiten werden obendrein serviert: Das Musikerduo lädt ein, den Moment zu genießen, statt vorzeitig dem "Abschiedsschmerz" zu erliegen. Und in der Zugabe, die einen langen Abend krönt, wird gegen voreiligen Aktionismus argumentiert: "Erst mal abwarten, erst mal sehen, vielleicht entsteht hier eine Lösung und ist nicht das Problem."

Ab Freitag, 1. November, ist der Stöffel-Park geschlossen. Die Besuchersaison startet dann wieder am Samstag, 1. März 2025. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Hachenburg genussvoll entdecken: Schlemmerstadtführung im Juni

Am Samstag, 20. Juni, wird zu einer weiteren Schlemmstadtführung durch Hachenburg eingeladen. Teilnehmer ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Selters erhält 126.000 Euro für das Projekt "Quartier für alle"

Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt das erfolgreiche Projekt "Quartier für alle" in Selters mit ...

Zehn Jahre MUTABOR in Nister: Ein Ort der Geborgenheit für junge Menschen

Am vergangenen Freitag (12. Juni 2026) feierte der Jugendhilfeträger MUTABOR das zehnjährige Bestehen ...

Verkehrskontrollen in Koblenz: Polizei stoppt mehrere Verstöße

Am Samstag, den 13. Juni 2026, führte die Polizeidirektion Koblenz umfangreiche Zweiradkontrollen durch. ...

Weitere Artikel


Neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre motiviert zum Nachkochen

Leckere Gerichte für Herbst und Winter finden ihre kulinarische Grundlage hierzulande auch in den Lieblingsrezepten ...

Kreativität versprüht: Pflegekinderdienst bot Graffiti-Workshop in Montabaur an

Unter der Anleitung der Kunstpädagogin Christina Kutzbach konnten die Teilnehmer des Graffiti-Workshops ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach lädt zum Patronatsfest ein

Am Samstag, 16. November, feiert die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach ihr Patronatsfest. Der ...

Biblische Geschichten, Musik und Gespräche: Frauennachmittag in Roßbach

Sich besser kennenlernen und zusammen eine gute Zeit haben – das war die Intention eines Frauennachmittags ...

Tradition vs. Umweltschutz: So gelingt ein sicheres Martinsfeuer

Ein Martinsfeuer gehört vielerorts genauso zum St. Martinszug wie die selbstgebastelten Laternen der ...

Wäller Helfen gewinnt Förderung für Weihnachtsprojekt

Der Verein Wäller Helfen e.V. hat bei der Aktion "Manni macht’s möglich" der Firma Soprema aus Oberroßbach ...

Werbung