Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

"Affetti Musicali" begeistert mit Wettstreit der Vogelstimmen in Marienstatt

Das Musikensemble "Affetti Musicali" bot eine musikalische Darbietung der Extraklasse in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt. Mit einem Fokus auf den "Wettstreit der Vogelstimmen" nahm das Trio, bestehend aus Bernward Lohr, Elisabeth Schwanda und David Paulig, die Zuhörer mit auf eine Reise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Streithausen-Marienstatt. Das Kammerkonzert begann energiegeladen mit der "Terza Sonata in a" von Dario Castello aus dem 17. Jahrhundert, die das Ensemble mit einer Lebendigkeit präsentierte, die an die barocke Zeit erinnert. Anschließend interpretierte Schwanda Jakob van Eycks "Engels Nachtegaeltsje", ein Stück, das den Hörern die klangliche Schönheit des 17. Jahrhunderts näherbrachte. Ein weiteres Highlight war das Flötensolo von Paulig, "Music for a bird" von Hans-Martin Linde, ein Vertreter der zeitgenössischen Musikszene. In der Interpretation von Paulig wurde die dramatische Spannung des Stücks fühlbar.

Die "Sonate G-Dur" von Carl Philipp Emanuel Bach, gespielt auf dem Cembalo von Lohr, wurde ebenso mühelos dargeboten, wie die vorherigen Stücke auf der Flöte. Als Zugabe präsentierte das Trio "Variation über einen ostinaten Bass" vom italienischen Komponisten Marco Uccelini, womit sie die musikalische Reise vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart abschlossen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Schwanda und Lohr sind in Hannover sowohl als Musiker aktiv als auch als Lehrkräfte tätig. Paulig hingegen ist ehemaliger Schüler des Gymnasiums Marienstatt und hat eine Dozentur an der Universität Mozarteum in Salzburg inne, wo er in den Fächern Musiktheorie, Improvisation und Generalbassspiel unterrichtet. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Eine sichere Trinkwasserversorgung für die Zukunft der Verbandsgemeinde Hachenburg

Die Wasserversorgung steht vor neuen Herausforderungen. In der Verbandsgemeinde Hachenburg wird deshalb ...

Renaturierung im Rothbachtal stärkt Hochwasserschutz und Wasserversorgung

Mit gezielten Maßnahmen soll das Rothbachtal bei Gehlert widerstandsfähiger gegen Starkregen und Trockenheit ...

Herzenswärme im Advent: Geschenkeaktion berührt Senioren im Westerwald

In der Vorweihnachtszeit erlebten die Bewohner der SeniorenLeben Westerwald Wohngemeinschaft besondere ...

Weitere Artikel


Vorsicht Schockanrufe: Wenn der vermeintliche Polizist anruft

In der Gegend von Koblenz, Andernach und Kruft nehmen die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Über sechs Wochen Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Auch in diesem Jahr verwandelt sich Schloss Arenfels von 15. November bis 29. Dezember 2024 in eine magische ...

Matthäuskapelle in Hüblingen wieder geöffnet: Kirche hat ein neues Dach

Nach monatelangen Renovierungsarbeiten öffnet die Matthäuskapelle in Hüblingen wieder ihre Türen. Die ...

Polizeikontrolle bei Montabaur: Sieben Fahrer unter Drogen, vier ohne Fahrerlaubnis

Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle in Nentershausen am Montag (28. Oktober) entdeckte die Polizei ...

Volksfeststimmung in Niederelbert - Feuerwehr feierte Einweihung des Gerätehauses

Großer Andrang herrschte am Samstag (26.Oktober) am Ortseingang von Niederelbert und viele fragten sich ...

Karrierestart bei der Sparkasse: Vielfältige Chancen für deine berufliche Zukunft

ANZEIGE | Eine Ausbildung bei der Sparkasse bietet weit mehr als nur Bankwissen. Egal ob Bankkaufmann ...

Werbung