Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2024    

1.000 Bäume für den Köppel: Regionale Unternehmen setzen Zeichen für Klimaschutz

In einer Gemeinschaftsaktion setzten regionale Unternehmen vergangene Woche ein starkes Zeichen für den Umweltschutz. Unter der Leitung des Vereins Wäller Helfen wurden im Rahmen der Aktion "100.000 Bäume für den Westerwald" 1.000 Bäume am Köppel in Montabaur gepflanzt.

(Foto: Wäller Helfen® e.V./Björn Flick)

Montabaur. Die Aktion wurde von den regionalen Unternehmen Cegla Medizintechnik aus Montabaur und Wagner Schaltanlagen aus Staudt tatkräftig unterstützt. Mit mehr als 40 engagierten Mitarbeitern unterstrichen die beiden Firmen ihre ökologische Verantwortung und das Engagement für den Klimaschutz in der Region.

Cegla Medizintechnik betonte mit der Aktion "Leichter atmen - Wald" die Bedeutung der Luft als Lebenselixier und die enge Verbundenheit zur Natur. "Regionalität und soziale Verantwortung sind für uns essenziell", erklärte Geschäftsführer Jens Ebinger. Für Wagner Schaltanlagen war es bereits das zweite Jahr in Folge, dass sie sich an der Aufforstungsaktion beteiligten.

Die Region um den Köppel ist stark von Kalamitätsschäden, insbesondere durch Borkenkäferbefall, betroffen. Unter der fachkundigen Anleitung von Revierförster Phillip Gräf, der die Aktion bereits im dritten Jahr begleitet, wurden die Baumarten je nach Bodenbeschaffenheit und Waldzone ausgewählt. So wurden die optimalen Bedingungen für die Aufforstung geschaffen.

Erfolgreiche Pflanzaktion stärkt Zusammenhalt und Nachhaltigkeit
Mit großer Begeisterung nahmen die Mitarbeiter an dem Pflanztag teil. "Soziale Projekte sind für uns ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung, da sie Gemeinschaft, Zusammenhalt und Team-Building fördern", betonten die Verantwortlichen beider Unternehmen. Nach einer kurzen Einweisung durch Förster Phillip Gräf und sein Team machten sich die Teilnehmer an die Arbeit: Pflanzlöcher graben, Pflanzstäbe einschlagen und Bissschutz anbringen standen auf dem Programm. Innerhalb von vier Stunden waren 1.000 Bäume erfolgreich gepflanzt.



Zum Abschluss des Tages fand ein gemeinsamer Ausklang in der Köppelhütte statt, bei dem Themen wie Team-Building, Zusammenhalt und Einigkeit im Vordergrund standen. Björn Flick, Vorsitzender des Vereins Wäller Helfen, bedankte sich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung. Besonderer Gast war Jenny Gros, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags und Einwohnerin der Verbandsgemeinde Montabaur. Sie lobte die hohe Freiwilligenbereitschaft: "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem Verein und den beteiligten Firmen unsere Region wieder zu dem zu machen, was sie ist - der Westerwald."

Die Pflanzaktion am Köppel in Montabaur zeigt eindrucksvoll, wie Unternehmen und engagierte Bürger zusammenarbeiten, um die Heimat nachhaltig zu gestalten und die Natur für zukünftige Generationen zu bewahren. (PM/red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ordnung im Chaos: Ein systematischer Ansatz für methodische Klarheit

Projektmanagement ist heutzutage das beherrschende Thema in Ausbildung und Beruf. Angesichts einer überbordenden ...

Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Mehr Fairness: Reinigungskräfte im Westerwaldkreis verdienen jetzt besser

Ab Januar gibt es für die rund 1.970 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis eine positive Veränderung. Die ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Kostenlose steuerliche Erstberatung in Montabaur für Existenzgründer auch 2026

Das Thema Steuern ist für angehende Unternehmer von großer Bedeutung. Das Starterzentrum der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Weitere Artikel


Nachhaltiger Tourismus im Westerwald: Flurhof Fischer als Vorzeigebetrieb ausgezeichnet

Der Bioland-Betrieb Flurhof Fischer in Zinhain wurde als nachhaltiges Reiseziel im Westerwald ausgezeichnet. ...

Stegsperrung am Dreifelder Weiher: Wanderwege betroffen

Ab dem 31. Oktober wird der Steg über den Dreifelder Weiher aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt. ...

Hallo Winterzeit! Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag, 26. Oktober

Langschläfer können sich freuen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 25. auf 26. Oktober, ist es wieder ...

Martinsmarkt in Daaden: Stimmungsvolle Adventsatmosphäre mit Verlosung und verkaufsoffenem Sonntag

ANZEIGE | Der Aktionskreis Daaden e. V. lädt auch in diesem Jahr wieder zum beliebten Martinsmarkt ein. ...

Die "Silver Beatles" erwecken die Legende in Ransbach-Baumbach

Am Freitag, 25. Oktober, erlebte Ransbach-Baumbach ein spektakuläres Konzert der "Silver Beatles". Die ...

Maja aus Montabaur in "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell"

Am Samstag, 02. November, dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Episode von "Klein gegen Groß ...

Werbung