Werbung

Nachricht vom 23.10.2024    

Westerwälder Rezepte: Schneller Kürbis-Eintopf

Von Helmi Tischler-Venter

Was gibt es Schöneres an kalten und verregneten Tagen, als einen wärmenden Eintopf. Ein wundervolles Herbst-Gemüse dafür ist der Kürbis. Die Auswahl bei den Speise-Kürbissen ist sehr groß. Der Vorteil des Hokkaido-Kürbisses ist, dass er mit Schale verzehrt werden kann. Durch die verschiedenen Gemüsesorten in diesem Eintopf entsteht ein optisch buntes, fröhliches und gesundes Essen.

Foto: Tanja Tischler

Dierdorf. Dieses Gericht ist mit wenigen Handgriffen und ohne viel Aufwand schnell zubereitet und es kann mengenmäßig einfach an eine andere Personenanzahl angepasst werden. Das macht den Kürbis-Eintopf zum schmackhaften Retter.

Zutaten für vier Personen:
400 Gramm Kürbis
400 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Zucchini
200 Gramm Karotten
60 Gramm Tomatenmark
500 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Salz
4 Prisen Pfeffer
2. gehäufte Teelöffel Paprika edelsüß
Gemüsebrühe für 0,5 Liter Flüssigkeit
100 Gramm Frischkäse

Zubereitung:
Kürbis, Kartoffeln, Karotten und Zucchini würfeln und zusammen mit dem Wasser, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika und Gemüsebrühe in einen Topf geben. Dann 20 Minuten lang kochen. Den Frischkäse dazugeben und unterrühren. Schon ist der Kürbis-Eintopf fertig zum Genießen

Aus den Resten des Kürbisses können weitere leckere Gerichte zubereitet werden:
· Kürbisfrikadellen ,
· Kürbiskuchen,
· cremige Kürbissuppe,
· Kürbis-Kartoffel-Gratin oder
· Kürbispommes vom Backblech. Dafür muss man den Kürbis entkernen, schälen und das Fruchtfleisch in dünne Stäbchen schneiden. Ein Ei trennen (Eigelb anderweitig verwenden). Eiweiß steif schlagen und beiseitestellen. Zwei bis drei Esslöffel Speisestärke mit Pfeffer und Paprikapulver in einer Schüssel mischen. Die Kürbisstücke erst in der Stärkemischung, dann im Eiweiß wenden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Pommes daraufgeben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad Celsius) etwa 15 Minuten backen. Dann auf der höchsten Grillstufe noch fünf Minuten bräunen. Vor dem Servieren mit Salz bestreuen. htv



Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausstellung "Alles unter einen Hut!?" thematisiert Herausforderungen der Gleichberechtigung

Am 8. März eröffnet in Bad Marienberg die Wanderausstellung "Alles unter einen Hut!?". Sie beleuchtet, ...

Dreijähriges Bestehen von Particura: Ein Leuchtturmprojekt im Westerwald

In Simmern wurde kürzlich das dreijährige Bestehen des Projekts Particura gefeiert. Diese Initiative ...

Verkehrsunfall und Küchenbrand in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall auf der Jahnstraße, bei dem ein ...

Neuer Standort für Gemeindeschwester plus in Montabaur

Schwester Barbara Spiegelhoff, die Gemeindeschwester plus für die Verbandsgemeinde Montabaur, hat ihren ...

Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach gesichert

Die Zukunft des Seniorenzentrums Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach schien ungewiss. Doch nun gibt es ...

Vier Jahre Hilfe für die Ukraine: Lionsclubs setzen Zeichen der Solidarität

Seit vier Jahren engagieren sich die Lionsclubs Montabaur-Hachenburg und Bad Marienberg in enger Zusammenarbeit ...

Weitere Artikel


Neue Professorin für Didaktik der Biologie an der Universität Koblenz

Prof. Dr. Finja Grospietsch hat zum Dienstag (1. Oktober) die Professur für Didaktik der Biologie an ...

Chormusik-Exzellenz: Candoro-Festival in Gackenbach

Am Sonntag, 3. November, wird in Gackenbach das Candoro-Festival des Leistungssingens ausgetragen. In ...

Mangel an Gewerbeflächen im Westerwaldkreis gefährdet Unternehmen

Die Unternehmen im Westerwaldkreis stehen vor einer Herausforderung: Es fehlen ausreichend Gewerbeflächen ...

Chaos auf der Autobahn: Unbekannter Pritschenwagen verliert 50-Liter-Fässer und flüchtet

Ein ungewöhnlicher Vorfall sorgte heute Morgen (Mittwoch, 23. Oktober) auf der Bundesautobahn 3 für Aufsehen ...

Ermittler mit Restfett in Wien - packende Lesung mit Alex Beer in Puderbach

Martin Henn als Sprecher des Veranstalters Jugend- und Kulturzentrum Puderbach freute sich, die Finissage ...

Drogeneinfluss am Steuer führt zu Verkehrsunfall: Junger Mann verletzt

Ein 23-jähriger Hesse hat heute Morgen (Mittwoch, 23. Oktober) einen schweren Verkehrsunfall auf der ...

Werbung