Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2024    

Der Traum von einer Grundschule in Tansania: Ein Westerwälder und sein ehrgeiziges Projekt

Mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz kämpft Eberhard Ströder aus dem Westerwaldkreis um die Realisierung eines ehrgeizigen Projekts: den Bau einer staatlich anerkannten Grundschule in Segera, Tansania. Doch um dieses Ziel zu erreichen, fehlen ihm noch rund 50.000 Euro.

(Foto: Peter Bongard)

Westerwaldkreis. Vor etwa acht Jahren begann der Mogendorfer Ströder, gemeinsam mit seinem Freund Lee Cosmas Ndeiy, das ambitionierte Vorhaben zu verfolgen. Heute ist das Herzensprojekt beider Männer weiter fortgeschritten, als viele es für möglich hielten - vier Klassen und ein Verwaltungsgebäude sind bereits fertiggestellt.

Ströder hat sich unermüdlich diesem Projekt gewidmet, Spenden gesammelt und mindestens einmal pro Jahr mehrere Wochen oder sogar Monate vor Ort verbracht. Bis vor wenigen Jahren hat der gelernte Schreiner sogar noch selbst Hand angelegt. Auch wenn er im kommenden Jahr sein 82. Lebensjahr vollendet und die Reisen nach Afrika zunehmend beschwerlich werden, halten er und Ndeiy an ihrem Vorhaben fest.

Die Schule soll insgesamt sieben Klassen bekommen und erst dann wird sie staatlich anerkannt. Lee Cosmas Ndeiy erklärt: "Ohne die drei zusätzlichen Klassen könnte sie eine pre-primary school werden, also eine Mischung aus Schule und Kindergarten. Unser Ziel ist, drei zusätzliche Klassen fertig zu stellen, sodass sie am Ende die "Amani technical primary school" wird: Eine staatlich anerkannte Grundschule mit dem Schwerpunkt auf Technik."

Handwerksunterricht in Tansania: Unterstützung für Schulprojekt gesucht
Die Kinder sollen bereits ab der ersten Klasse Handwerksunterricht erhalten und so gute Voraussetzungen für eine spätere Anstellung in den regionalen Schreiner- oder Nähbetrieben bekommen. Aber es gibt noch viel zu tun, um dieses Ziel zu erreichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ströder sagt: "Mein Ziel ist, noch so oft nach Tansania zu fliegen, bis die Schule fertig ist." Und auch wenn das sportlich klingt, scheint es angesichts des bisherigen Fortschritts nicht unrealistisch. Während ihres letzten Besuchs im März haben sie die Fenster der bestehenden Klassen diebstahlsicher gemacht, Strom verlegt und die Decken gegen die enorme Hitze gedämmt.

Trotz der herausfordernden Temperaturen von über 30 Grad arbeiten die Kräfte vor Ort unermüdlich - insbesondere, wenn Ströder anwesend ist. Die Fundamente für die drei noch fehlenden Klassen sind bereits fertiggestellt. Doch es fehlen noch Wände, Decken, Strom, Fenster und diverse Kleinigkeiten. Zudem benötigt Ströder weitere Spenden, um Arbeiter und Materialien bezahlen zu können.

Um das Projekt abschließen zu können, schätzen Ströder und Ndeiy, dass noch rund 50.000 Euro benötigt werden. Trotz der großen Aufgabe bleiben beide optimistisch. Lee Cosmas Ndeiy sagt: "Wenn er das schafft, ist das ein Wunder Gottes."

Interessierte, die die Schule mit Spenden unterstützen wollen, können sich an Eberhard Ströder oder Lee Cosmas Ndeiy wenden: Telefonnummer 02623-5574 (Eberhard Ströder) oder 0171-8669920 (Lee Cosmas Ndeiy). Spendenquittungen können ausgestellt werden. Direkte Spenden sind unter dem Stichwort "Spende Tansania" möglich unter der IBAN DE22573510300155089006. (PM/red)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familientag am Quendelberg: Zirkus und Abenteuer für Groß und Klein

Am Sonntag, 6. September 2026, findet auf der Freizeitanlage am Quendelberg in Montabaur von 12 bis 18 ...

Wäller Spendenwanderung 2026: Gemeinsam für den guten Zweck im Westerwald

Am Samstag, 19. September 2026, findet erneut die Wäller Spendenwanderung statt, organisiert vom Westerwald ...

Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel begeisterte mit seiner Vielfalt

Das Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel zieht seit 1998 zahlreiche Besucher an. Auch dieses Jahr bot es ...

Auseinandersetzung in Koblenzer Altstadt: Mann durch Messerstiche verletzt

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Tierseuchen 2025: Geflügelpest und Afrikanische Schweinepest im Fokus

Im Jahr 2025 standen die Veterinärbehörden in Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Die Geflügelpest ...

Weitere Artikel


Stefanie Ascheid: Ein Ausdruck von Lebensfreude durch Kunst im Westerwald

Stefanie Ascheid, eine Künstlerin aus Almersbach, wird ab Freitag, 18. Oktober, ihre Werke in der "gALLErie" ...

Erfolgreiche Wäller Spendenwanderung 2024: Natur erleben und Gutes tun

Am Donnerstag (03. Oktober) fand die Wäller Spendenwanderung statt. Dieses Event vereint Wanderfreude ...

Bergwaldprojekt: Freiwillige für den ökologischen Waldschutz in Hachenburg

In Hachenburg setzen sich Freiwillige gemeinsam mit Fachleuten für den Schutz und die Pflege der regionalen ...

Überraschungstour zum Abschluss der Radwandersaison in Limbach

Der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) beendet seine diesjährige Radwandersaison mit einem besonderen ...

Vier Heranwachende sollen junge Frau sexuell genötigt haben: Prozess beim Amtsgericht Montabaur geplatzt

Großer Aufmarsch am Freitag (11. Oktober) beim Amtsgericht Montabaur beim dortigen Jugendschöffengericht: ...

Spannender Wettkampf beim Bezirksjugendtag 2024 in Oberrod

Am vorletzten Wochenende im September versammelten sich 100 Jugendliche und ihre Betreuer des Bezirks ...

Werbung