Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Sie will die Qualität touristischer Angebote in der Region steigern, die Vernetzung der Gästeführer fördern und für eine bessere Vermarktung der Führungen sorgen.

Die heimischen Gästeführer haben sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. (Foto: Helene Boor)

Altenkirchen. Ins Leben gerufen wurde die IG Ende September 2023 von 17 engagierten Gästeführerinnen und Gästeführern aus dem gesamten Landkreis Altenkirchen. Die Initiative entstand im Zuge einer erfolgreichen Gästeführerschulung, die im vergangenen Jahr 25 neue Fachkräfte hervorgebracht hat.

Die IG setzt auf regelmäßige Treffen und den Austausch untereinander, um die Qualität der Führungen stetig zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Schritt ist der geplante Beitritt zum Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD). Dadurch erhoffen sich die Mitglieder eine überregionale Sichtbarkeit ihrer Angebote sowie Unterstützung in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch das Thema Weiterbildung wird großgeschrieben. Bereits im Sommer fanden zusätzliche Schulungen statt, weitere Seminare sind in Planung. Langfristiges Ziel ist eine Qualifizierung der Teilnehmer mit zwei Sternen durch den BVGD im Frühjahr 2025.

Wer selbst bereits Führungen anbietet und Interesse hat, sich der IG Gästeführer Westerwald-Sieg anzuschließen, wendet sich an das Büro des Westerwald-Sieg-Tourismus in der Kreisverwaltung: westerwald.sieg(at)kreis-ak.de (PM/Red.)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Entdeckungstour durch Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 26. Juli 2026, haben Besucher die Gelegenheit, Bad Marienberg aus einer neuen Perspektive ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Traditionelle Traktorensegnung im Kloster Marienstatt

Auch 2026 wurde erneut die sehr beliebte Traktorensegnung in der Abtei Marienstatt durchgeführt. Aus ...

Aktualisiert: Carport-Brand in Höhr-Grenzhausen verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagnachmittag kam es in Höhr-Grenzhausen zu einem Brand, der einen Carport und einen dazugehörigen ...

Weitere Artikel


Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr ...

Pfarrer Michael Rother verlässt Nordhofen nach 30 Jahren: Ein bewegender Abschied

Nach drei Jahrzehnten segensreichen Wirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordhofen verabschiedet ...

Großangelegter Ausbau der Kreisstraße 21 in Streithausen ab 7. Oktober

Mit einem umfangreichen Straßenbauprojekt wird die Ortsdurchfahrt von Streithausen auf Vordermann gebracht. ...

Buntes Sommerfest für Westerwälder Adoptiv- und Pflegefamilien

Fast 100 Kinder und ihre Adoptiv- und Pflegeeltern genossen einen unvergesslichen Tag auf der Freizeitanlage ...

Aktualisiert: Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Rennerod verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rennerod wurde heute Morgen (30. September) eine Fußgängerin verletzt. Der ...

Werbung