Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Sie will die Qualität touristischer Angebote in der Region steigern, die Vernetzung der Gästeführer fördern und für eine bessere Vermarktung der Führungen sorgen.

Die heimischen Gästeführer haben sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. (Foto: Helene Boor)

Altenkirchen. Ins Leben gerufen wurde die IG Ende September 2023 von 17 engagierten Gästeführerinnen und Gästeführern aus dem gesamten Landkreis Altenkirchen. Die Initiative entstand im Zuge einer erfolgreichen Gästeführerschulung, die im vergangenen Jahr 25 neue Fachkräfte hervorgebracht hat.

Die IG setzt auf regelmäßige Treffen und den Austausch untereinander, um die Qualität der Führungen stetig zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Schritt ist der geplante Beitritt zum Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD). Dadurch erhoffen sich die Mitglieder eine überregionale Sichtbarkeit ihrer Angebote sowie Unterstützung in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen.



Auch das Thema Weiterbildung wird großgeschrieben. Bereits im Sommer fanden zusätzliche Schulungen statt, weitere Seminare sind in Planung. Langfristiges Ziel ist eine Qualifizierung der Teilnehmer mit zwei Sternen durch den BVGD im Frühjahr 2025.

Wer selbst bereits Führungen anbietet und Interesse hat, sich der IG Gästeführer Westerwald-Sieg anzuschließen, wendet sich an das Büro des Westerwald-Sieg-Tourismus in der Kreisverwaltung: westerwald.sieg(at)kreis-ak.de (PM/Red.)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtstraditionen neu erleben: Museumsfest im Westerwald

Am 2. Adventssonntag öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald seine Türen für ein besonderes Erlebnis. ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Kinderhospiz im Westerwald mit großzügiger Spende

Der Lions Club Rhein-Wied hat den Deutschen Kinderhospiz Diensten im Westerwald eine bedeutende finanzielle ...

Aktualisiert: Vermisste 16-Jährige aus Montabaur wohlbehalten gefunden

Die Polizei in Koblenz hat die Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten 16-jährigen Celine V. aus ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der Nistertalstraße

Am Morgen des 27. November ereignete sich auf der L 281, der sogenannten Nistertalstraße, ein Verkehrsunfall, ...

Ehefrau getötet und einbetoniert - Anklage wegen Mordes in Rheinland-Pfalz

Ein schockierender Fall von Gewalt erschüttert Rheinland-Pfalz. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen ...

Unfallflucht auf der L 300: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Abend des 27. November ereignete sich auf der L 300 zwischen Westerburg und Winnen ein Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr ...

Pfarrer Michael Rother verlässt Nordhofen nach 30 Jahren: Ein bewegender Abschied

Nach drei Jahrzehnten segensreichen Wirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordhofen verabschiedet ...

Großangelegter Ausbau der Kreisstraße 21 in Streithausen ab 7. Oktober

Mit einem umfangreichen Straßenbauprojekt wird die Ortsdurchfahrt von Streithausen auf Vordermann gebracht. ...

Buntes Sommerfest für Westerwälder Adoptiv- und Pflegefamilien

Fast 100 Kinder und ihre Adoptiv- und Pflegeeltern genossen einen unvergesslichen Tag auf der Freizeitanlage ...

Aktualisiert: Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Rennerod verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rennerod wurde heute Morgen (30. September) eine Fußgängerin verletzt. Der ...

Werbung