Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2024    

Landeszentrale für Gesundheitsförderung: Seelische Gesundheit im Alter ist wichtig

Am 1. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Passend dazu setzt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) ihren Fokus auf das Thema gesundes Älterwerden und hebt insbesondere die Rolle der seelischen Gesundheit hervor.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Die Zahl der über Hundertjährigen in Deutschland ist seit dem letzten Zensus 2011 um ein Viertel gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt lag die Zahl bei der Volkszählung 2022 bei fast 17.000 Menschen. Darunter lebten knapp 6.000 Personen in einem Single-Haushalt, was auf eine gute gesundheitliche Verfassung schließen lässt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die LZG mit den Voraussetzungen für ein langes und gesundes Leben.

Medizinischer Fortschritt, verbesserte Lebensbedingungen und aktive Gesundheitsvorsorge tragen dazu bei, dass Menschen heute länger gesund bleiben als früher. Viele ältere Menschen sind geistig und körperlich aktiv, pflegen Hobbys und engagieren sich ehrenamtlich.

Bewegung hält fit
Die LZG bildet im Rahmen ihrer Bewegungskampagne "Ich bewege mich - mir geht es gut" Ehrenamtliche aus, die oft zur älteren Generation gehören. Sie bieten an 185 Standorten in Rheinland-Pfalz aktivierende und gesellige Bewegungsgruppen für ihre Altersgenossen an. Eine interaktive Bewegungslandkarte zeigt Standorte der Bewegungsgruppen auf.



Die Angebote sollen die Beweglichkeit und Muskelkraft erhalten, beides wichtige Voraussetzungen für ein unabhängiges Leben im Alter. Sie dienen zudem der Prävention vor chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Diabetes sowie zur Sturzprävention.

Altersdepressionen sind ernst zu nehmen
Neben dem körperlichen Wohlbefinden wird aber auch die seelische Gesundheit gefördert: Der Austausch mit anderen Menschen hält geistig fit und wirkt Einsamkeit entgegen. Zudem bietet die LZG Informationen zu Altersdepressionen, einer ernst zu nehmenden Erkrankung, die oft unterschätzt wird. Hilfsangebote finden Betroffene und Angehörige im Internetportal.

Ausstellung "Seelentiefen"
Einen weiteren Aspekt des Älterwerdens thematisiert die LZG in der Wanderausstellung "Seelentiefen". Die Ausstellung zeigt Portraits älterer Menschen und möchte damit die Vielfalt des Alters und den Wunsch, in Würde zu altern, verdeutlichen. Ab dem 2. Oktober kann diese in Linz am Rhein in der ASD Tagespflege, Im Rosengarten 1, von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr besucht werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Tour Stöffel-Route: Wo Vulkane Fossilien konservierten

Die Wäller Tour Stöffel-Route ist eine knapp zwölf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Stöffel-Park ...

Energienetze Mittelrhein lassen das Mittelspannungs-Freileitungsnetz im Westerwald überprüfen

Ab Montag, 15. Juni, werden Helikopterflüge über der Region zwischen Eifel und Westerwald ausgeführt, ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Sanierung der Alten Kellerei in Montabaur: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

Die Alte Kellerei in Montabaur, ein rund 700 Jahre altes Fachwerkhaus, hat eine umfassende Sanierung ...

Nachwuchs der VG-Feuerwehr Wirges baut Insektenhotels: Ein Projekt mit Mehrwert

In der Verbandsgemeinde (VG) Wirges haben die Jugend- und Bambini-Feuerwehren ein tierfreundliches Projekt ...

Fighting Farmers verlieren Spitzenspiel gegen Wiesbaden denkbar knapp

Das Duell hielt, was es versprach: Vor 950 Zuschauern lieferten sich die Fighting Farmers Montabaur und ...

Weitere Artikel


25 ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren stärken Westerwaldkreis gegen Betrüger

Immer wieder kommt es zu skrupellosen Betrugsmaschen per Telefon oder an der Haustür. Meistens sind ahnungslose ...

Verschollene Nachtfalter-Art nach fast 50 Jahren im Buchholzer Moor wiederentdeckt

In der Abenddämmerung trafen sich kürzlich rund 15 Natur-Interessierte zu einer besonderen Exkursion ...

Harald Orthey als CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl im Westerwald nominiert

Spannung pur im Bürgerhaus Wirges im Westerwald: Die regionale CDU-Delegation hat Harald Orthey als Direktkandidaten ...

Vererben oder Verschenken: Schlüsselstrategien zur Vermögensübertragung diskutiert

Die Frage der Vermögensübertragung beschäftigt viele Menschen. Bei einer Infotainment-Veranstaltung der ...

Stadtspaziergang durch Hachenburg im Oktober

Besucher der Residenzstadt Hachenburg können sich im Oktober auf eine besondere Entdeckungstour freuen. ...

Sondervorstellung des Films "Im Land der Wölfe" im Cinexx Hachenburg

Der Wolf wird immer präsenter, auch im Westerwald. Rolf Bücheters gibt in seinem Dokumentarfilm "Im Land ...

Werbung