Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2024    

Vererben oder Verschenken: Schlüsselstrategien zur Vermögensübertragung diskutiert

Die Frage der Vermögensübertragung beschäftigt viele Menschen. Bei einer Infotainment-Veranstaltung der Westerwald Bank eG am Mittwoch (25. September) in Hachenburg wurden wertvolle Einblicke und Antworten zu diesem Thema gegeben.

Stephan Zorn (Marktbereichsleiter Hachenburg - Oberwesterwald bei der Westerwald Bank), Frank Steinhagen (Direktor Vertrieb der Union Investment und Experte für Vermögensübertragung), Lorenz Candrix (Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Hachenburg), Andreas Geffarth (Gitarrist, Sänger und Songwriter) (Foto: Carolin Stahl/Westerwald Bank eG)

Hachenburg. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Westerwald Bank eG zu der Veranstaltung "Die Bewahrer". Dort widmeten sich Frank Steinhagen, Direktor Vertrieb der Union Investment und Experte für Vermögensübertragung, und der Musiker Andreas Geffarth dem komplexen Thema der Vermögensübertragung.

Frank Steinhagens Vortrag lieferte wertvolle Antworten auf Fragen rund um die Themen gesetzliche Erbfolge, Ehegatten-Erbrecht und die Auswirkungen von Inflation auf das Vermögen. "Das Hauptthema ist aber bei allen Fragen immer die Emotionalität", betonte Steinhagen. Trotz der Schwere des Themas gelang es ihm, den Abend kurzweilig und informativ zu gestalten.

Steinhagen stellte verschiedene Strategien zur Vermögensübertragung vor und betonte die Bedeutung von Diversifikation als Schutzmaßnahme gegen Wertverlust. "Vermögen breit zu streuen, ist die beste Absicherung, die man wählen kann. Werteerhalt des Vermögens ist für mich die neue Formel von Sicherheit. Es muss darum gehen, die Kaufkraft zu erhalten", erklärte Steinhagen.



Der Musiker Andreas Geffarth untermalte den Abend musikalisch und setzte unterschiedliche Impulse, die zum Nachdenken anregten. Er betonte die Bedeutung von Erinnerungen im Kontext des Vererbens und Verschenkens.

Stephan Zorn, Marktbereichsleiter Hachenburg - Oberwesterwald bei der Westerwald Bank, bestätigte, dass das Thema Vermögensübertragung viele Kunden beschäftigt. "Aber wenn es dann konkret wird, dann wird gerne doch nochmal auf Zeit gespielt", erklärte Zorn. Der Abend bot den Gästen daher eine wertvolle Gelegenheit, sich mit dem emotional beladenen Thema auseinanderzusetzen und konkrete Lösungswege kennenzulernen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Handwerk zeigt Herz: Erfolgreiche Blutspendeaktion bei der HwK Koblenz

"Kommt das Blut kranken Kindern zugute?", "Darf ich mit 60 überhaupt noch spenden?", "Wie lange dauert ...

Neues Online-Portal hilft Westerwälder Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Ein neues Online-Portal soll Unternehmen im Westerwald die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. ...

Eröffnung der Möbeltresor-Ausstellung in der Westerwald Bank eG in Hachenburg

Beim Betreten des Foyers der Westerwald Bank schlagen Panzerknacker-Herzen seit Kurzem höher: Kunstvoll ...

Handwerkskammer Koblenz: Workshops zur Fachkräftesicherung im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz setzt ihre Workshop-Reihe zur Fachkräftesicherung fort. Im September und ...

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen ...

Geisweider Flohmarkt: Spätsommerlicher Trödelspaß in Siegen

ANZEIGE | Am Samstag, 6. September 2025, lädt der Geisweider Flohmarkt in Siegen-Geisweid wieder zum ...

Weitere Artikel


Landeszentrale für Gesundheitsförderung: Seelische Gesundheit im Alter ist wichtig

Am 1. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Passend dazu setzt ...

25 ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren stärken Westerwaldkreis gegen Betrüger

Immer wieder kommt es zu skrupellosen Betrugsmaschen per Telefon oder an der Haustür. Meistens sind ahnungslose ...

Verschollene Nachtfalter-Art nach fast 50 Jahren im Buchholzer Moor wiederentdeckt

In der Abenddämmerung trafen sich kürzlich rund 15 Natur-Interessierte zu einer besonderen Exkursion ...

Stadtspaziergang durch Hachenburg im Oktober

Besucher der Residenzstadt Hachenburg können sich im Oktober auf eine besondere Entdeckungstour freuen. ...

Sondervorstellung des Films "Im Land der Wölfe" im Cinexx Hachenburg

Der Wolf wird immer präsenter, auch im Westerwald. Rolf Bücheters gibt in seinem Dokumentarfilm "Im Land ...

Vom Westerwald nach Schweden: Michaela Abresch liest aus ihrem Roman "Das Geheimnis von Dikholmen"

Eine Reise zum Stockholmer Schärengarten war der Auslöser für den neuen Roman der Westerwälder Autorin ...

Werbung