Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2024    

Eskalation von Vandalismus in Neunkirchener Johanneskirche erschüttert Gemeinde

Ein Bild der Verwüstung erwartete Pfarrerin Anja Jacobi am Wochenende in der Johanneskirche in Neunkirchen. Dieser jüngste Akt des Vandalismus stellt eine Eskalation gegenüber einem vorangegangenen Vorfall dar.

Verwüstung der Johnniskirche Neunkirchen (Fotos: Anja Jacobi)

Neunkirchen. Eine unerfreuliche Überraschung hat Pfarrerin Anja Jacobi am Wochenende beim Betreten der Johanneskirche in Neunkirchen erlebt. "Gesangbücher waren zum Teil zerrissen und von der Empore auf den Boden geschleudert worden, die Altarbibel zerstört, Süßigkeiten lagen auf dem Boden, die Orgelbank war mit Kuli bekritzelt worden", berichtete sie. Die mutwillige Sachbeschädigung sei ein klares Zeichen dafür, dass die Täter bewusst Schaden anrichten wollten.

Der aktuelle Fall ist eine deutliche Eskalation im Vergleich zu einem Vorfall vor zwei Wochen, bei dem es lediglich zu Unordnung und herunter geworfenen Gegenständen gekommen war. Diesmal jedoch ging der Schaden weit über Kleinigkeiten hinaus. Besonders besorgniserregend für die Gemeinde ist der Verlust des Orgelschlüssels. "Ganz schlimm ist, dass der Orgelschlüssel verschwunden ist. Da wir am selben Abend ein Konzert in der Kirche hatten, mussten wir unsere eigene Orgel aufbrechen, um sie nutzen zu können", so Jacobi.



Das Bild in anderen evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Westerwald ist gemischt. Während einige, wie in Unnau, Rennerod und Altstadt, nie Probleme mit Beschädigungen oder Vandalismus hatten, wurden in der Hachenburger Schlosskirche und in Ransbach-Baumbach Steine durch Kirchenfenster geworfen. Auch Einbrüche mit dem Ziel, Geld zu stehlen, wurden in Neuhäusel und Nordhofen registriert.

In Reaktion auf den jüngsten Vorfall wird die Johanneskirche in Neunkirchen ab sofort außerhalb von Veranstaltungen geschlossen bleiben, so Pfarrerin Anja Jacobi. Die Kirchengemeinde Neunkirchen hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt. (PM/red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Beinaheunfall bei Rennerod: Alkoholisierter Fahrer landet im Straßengraben

Am Abend des 21. Januar kam es in der Nähe von Rennerod zu einem gefährlichen Beinaheunfall. Ein 77-jähriger ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen ehrt langjährige Mitglieder

Am 17. Januar 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr ...

Kontroverse um Windenergie im Wald: Bürgerinitiative zeigt Widerstand

In Helferskirchen versammelten sich fast 300 Bürger zu einer Informationsveranstaltung, organisiert von ...

Brand auf Campingplatz in Maxsain: Wohnwagen und Schuppen betroffen

Am 21. Januar 2026 kam es zu einem Feuer auf einem Campingplatz in Maxsain. Ein Wohnwagen sowie angrenzende ...

Weitere Artikel


Die Wäller Spendenwanderung 2024 rückt näher: Gemeinsam Wandern und Gutes tun!

Die "Wäller Spendenwanderung 2024" steht vor der Tür. Eine Veranstaltung, die nicht nur Wanderfreunde ...

Öffentliche Fahndung in Bonn: Unbekannter nutzt gestohlene Bankkarte für Geldabhebung

In Bonn sucht die Polizei nach einem unbekannten Mann, der verdächtigt wird, eine gestohlene Bankkarte ...

Erfolgreiche Job-Messe für Frauen in Wirges

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Tanja Machalet fand am Mittwoch (18. September) eine Job-Messe für ...

EU-Entscheidung zum Wolfsschutz: Ein Schritt zur Sicherheit der Weidetierhaltung

Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten sind sich einig, dass der Schutzstatus des Wolfs gesenkt werden muss, ...

Westerwald Volleys: Volleyball Saisonstart in der Dritten Liga Süd

Die Volleyballsaison der Dritten Liga Süd startet am Samstag, 5. Oktober, in Ransbach-Baumbach. Die Westerwald ...

Kostenlose Techniknacht-Tickets: Entdecke Karrieremöglichkeiten und Innovationen am 27. September

ANZEIGE | Kostenlose Tickets für die Nacht der Technik: Nachwuchstalente aufgepasst! Am 27. September ...

Werbung