Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2024    

Fußballförderung an Grundschulen: Fortbildung für Lehrkräfte durch den Fußballverband Rheinland

Der Fußballverband Rheinland bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine praxisnahe Lehrerfortbildung für den Sportunterricht an Grundschulen an. Am 9. Oktober 2024 in Hamm/Sieg erhalten Lehrkräfte durch verschiedene Übungsformen und Spielformen wertvolle Anregungen für den Unterricht mit dem Ball.

KI generiertes Bild

Hamm/Sieg. Im Rahmen der Schulfußball-Offensive des Fußballverbandes Rheinland und des DFB werden Lehrerfortbildungen direkt an Grundschulen im Verbandsgebiet durchgeführt. Am 9. Oktober findet eine dieser Veranstaltungen in der Grundschule „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen“ in Hamm/Sieg statt. Von 8.30 bis 15.30 Uhr vermitteln Referenten der Kommission Lehrstab des Fußballverbandes Rheinland sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Sportunterricht, der Fußball als zentrales Element nutzt.

Die Fortbildung richtet sich sowohl an Lehrkräfte mit als auch ohne Sportfachausbildung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung folgen viele praxisorientierte Beispiele, wie der Unterricht mit dem Ball – auch in großen Klassen auf engem Raum – erfolgreich gestaltet werden kann. Methodische Ansätze und Übungsreihen vermitteln den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik. Zudem wird gezeigt, wie das „große Spiel“ Fußball einfach und effektiv in den Schulsport integriert werden kann, insbesondere in der Turnhalle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben dem theoretischen und praktischen Input erhalten alle Teilnehmer umfangreiches Informationsmaterial, einen Fußball und eine Broschüre zur Unterstützung des eigenen Sportunterrichts. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenlos, inklusive Verpflegung, da die Kosten vom Fußballverband Rheinland übernommen werden.

Die Veranstaltung wird als dienstlich förderlich anerkannt. Interessierte Lehrkräfte können sich direkt über den Fußballverband Rheinland anmelden. (PM)

Informationen:
Fußballverband Rheinland, Lortzingstraße 3, 56075 Koblenz
Tel. 0261/92137-168 – Fax: -137, E-Mail. christine.truemper@fv-rheinland.de

Anmeldung: Klicken Sie hier zur Anmeldung


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Sport   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Grabschmuck auf Westerburger Friedhof

In Westerburg sorgt ein Diebstahl von Grabschmuck für Unruhe. Die Polizei sucht nach Hinweisen und bittet ...

Naturerlebnisse im Wildpark Westerwald: Brunftnacht und Flugvorführung

Im Wildpark Westerwald in Gackenbach stehen spannende Naturerlebnisse bevor. Besucher können in den kommenden ...

Motorradunfall an Ampel in Koblenz

Am Abend des 18. September 2026 ereignete sich in Koblenz ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

60 Jahre Kneipp-Bund Rheinland-Pfalz: Jubiläumsfeier in Bad Marienberg

Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. feiert sein 60-jähriges Bestehen in Bad Marienberg. ...

Rheinland-Pfälzischer Selbsthilfepreis: 5.000 Euro für Ehrenamt

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz schreiben erneut ihren Preis für engagierte Menschen im Gesundheitsbereich ...

Menna & The Harp: Konzertabend im historischen Gewölbekeller

ANZEIGE | Das musikalische Gespann Menna Mulugeta und Gernot Blume kehrt nach einem ausverkauften Gastspiel ...

Weitere Artikel


Neue Brunnen für Montabaur: Erkundungsbohrungen erfolgreich abgeschlossen

In der Verbandsgemeinde Montabaur steht die Wasserversorgung vor einer positiven Wende. Die Erkundungsbohrungen ...

Unfall auf der L314 zwischen Thalheim und Weroth: Zeugen gesucht

Ein blauer 3er BMW ist zwischen dem 23. und 24. September 2024 auf der L314 von Thalheim in Richtung ...

Schwerer Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn in Höhr-Grenzhausen

Ein schwerer Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen ereignete sich am 24. September 2024 gegen 14.30 Uhr ...

Mysteriöse Fälle und mehrere Nachweise von Wölfen im Westerwald

In den vergangenen Monaten wurden in verschiedenen Regionen des Westerwalds Indizien und Beweise für ...

Tag der offensten Brauerei lockte Tausende nach Hachenburg

ANZEIGE | Die Organisatoren der Hachenburger Brauerei hatten nicht zu viel versprochen, als sie für ihr ...

KLEUSBERG öffnet seine Türen und bietet Technikinteressierten exklusive Einblicke bei der ersten Nacht der Technik

ANZEIGE | KLEUSBERG öffnet am 27. September 2024 seine Türen für Technikinteressierte und bietet im Rahmen ...

Werbung