Werbung

Nachricht vom 18.09.2024    

Westerwälder Rezepte: Jägerschnitzel mit frischen Champignons

Von Helmi Tischler-Venter

Jägerschnitzel sind so beliebt, dass sie auf fast keiner Speisekarte fehlen. Sie sind leicht zuzubereiten. Zuchtchampignons gibt es ganzjährig zu kaufen. Frische Champignons, sowohl weiße als auch braune Sorten sind reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichem Eiweiß. Die Pilze enthalten zudem sehr wenig Kalorien. Die sahnige Soße verfeinert das Schnitzel.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Schweineschnitzel können auch gegen Hähnchen- oder Putenfleisch ausgetauscht werden. Statt Champignons kann man auch Steinpilze, Austernpilze oder Kräuterseitlinge verwenden.

Zutaten für zwei Personen:
2 frische Schweineschnitzel
300 Gramm Champignons
25 Gramm Butter
3 Speisezwiebeln
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Weizenmehl
250 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Schmand
2 Teelöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Weißwein oder Apfelessig

Zubereitung:
Pilze mit einem weichen Pinsel säubern, waschen, braune Stiele abschneiden und die Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

15 Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Dann die Zwiebeln im heißen Bratfett dünsten. Mit einem Esslöffel Mehl bestäuben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Schmand und Tomatenmark einrühren. Soße etwa zehn Minuten köcheln lassen.



Die Schnitzel abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im restlichen Mehl wenden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten fünf bis zehn Minuten braten.

Weißwein oder Apfelessig in die Soße geben und diese erwärmen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Schnitzeln sowie gehackter Petersilie auf Tellern anrichten. Dazu passen Nudeln, Pommes frites, Salzkartoffeln, Reis und Baguette. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Die theatermacher Hachenburg bringen "Ein Inspektor kommt" auf die Bühne

Am Samstag, 14. März um 19.30 Uhr und Sonntag, 15. März um 15.30 Uhr führen die theatermacher Hachenburg ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Besuchersaison im Stöffel-Park startet mit Vernissage: Mehr als 30 Events stehen bereits

Mit Schwung und vielen abwechslungsreichen Angeboten geht es ins neue Stöffel-Jahr. Ab dem 1. März bis ...

19. Marienrachdorfer Regenbogenbasar rund ums Kind

Das Basar-Team der Ortsgemeinde Marienrachdorf lädt am 7. März von 14 bis 16 Uhr zum 19. Kinderkleider- ...

Aktualisiert: Verkehrsbehinderungen auf der A3 - Fahrbahnschäden verzögern Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu anhaltenden Verkehrsbehinderungen. Grund sind ...

Weitere Artikel


Innovationen im Stahlbau hautnah erleben: Stahlbauhoch³ GmbH auf der Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen

ANZEIGE | Die Stahlbauhoch³ GmbH aus Hövels öffnet am 27. September 2024 ihre Türen zur "Nacht der Technik" ...

Tanzaktion und "Klezfluentes": Montabaur feiert den 70. Weltkindertag

Der 70. Weltkindertag am Freitag, 20. September, wird in Montabaur mit einer besonderen "Tanz-Aktion" ...

3.000 Euro für Kinderprojekte in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Über insgesamt 3.000 Euro der "evm Ehrensache" dürfen sich in diesem Jahr der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst ...

Kostenlose Infoabende zum Thema intelligentes Energiemanagement

ANZEIGE | Enerix Westerwald-Bonn lädt nach der Sommerpause wieder zu kostenlosen Infoabenden ein. Die ...

Vier Tage Kreativität und Gemeinschaft: Quilten und Patchen in Höhr-Grenzhausen

Wer Lust hat, vier Tage in die Welt des Quiltens und Patchens einzutauchen, kann dies vom 3. bis 6. Oktober ...

Musikalische Weltreise im Westerwald: Katja Šulc in Montabaur

Die Besucher des Historica-Gewölbes in Montabaur erwartet am 1. Oktober ein besonderes musikalisches ...

Werbung