Werbung

Anzeige | Bad Marienberg | Anzeige


Nachricht vom 12.09.2024    

Sparkasse Westerwald-Sieg bietet neue Aktivierungsmöglichkeit für den KulturPass

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat ein innovatives Angebot für junge Menschen in der Region eingeführt. Ab sofort ist es möglich, den KulturPass direkt über das Online-Banking der Bank freizuschalten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ermöglicht Jugendlichen, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden, eine vereinfachte Zugangsoption zum KulturPass. Dies ist ein Projekt der Bundesregierung, welches 18-Jährigen ein Budget von 100 Euro zur Verfügung stellt, um kulturelle Erlebnisse wie Kinobesuche, Konzerte, Museums- oder Theaterbesuche zu erleben.

Darüber hinaus können Bücher, CDs, Schallplatten und sogar Noten erworben werden.

Einfacher und barrierefrei
Bislang war die Freischaltung des KulturPasses ausschließlich über die eID-Funktion des Personalausweises möglich. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wurde nun eine weitere, einfachere und barrierefreie Option zur Aktivierung des KulturPasses geschaffen.

"Unser Ziel ist es, die kulturelle Teilhabe zu fördern und jungen Menschen einen einfachen Zugang zu kulturellen Erlebnissen zu ermöglichen", so Peter Mohr, Pressesprecher der Sparkasse Westerwald-Sieg.



So funktioniert es
Für die Aktivierung des KulturPasses laden die Nutzer die KulturPass-App herunter, wählen die Sparkasse Westerwald-Sieg im Identifizierungsprozess aus und werden dann innerhalb der App zum Online-Banking weitergeleitet. Nach der Anmeldung und TAN-Freigabe werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Land des Hauptwohnsitzes an den KulturPass übermittelt.

Weitere Informationen zur Aktivierung des KulturPasses über das Online-Banking sowie zu den verfügbaren kulturellen Angeboten in der Region können Sie bald auf der Website der Sparkasse Westerwald-Sieg oder unter www.kulturpass.de einsehen. Zusätzlich können Sie für weitere Informationen die Geschäftsstellen der Sparkasse besuchen. (PRM)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Anzeige


Thalhausener Bauernmarkt - Tradition und Vielfalt

Am 27. September verwandelt sich der Ort Thalhausen in ein lebendiges Markttreiben, das Besucher von ...

Richtfest für Erweiterungsbau bei der Data Center Group in Wallmenroth

Die Data Center Group (DCG) setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort und investiert am Hauptsitz in ...

Sport, Spannung und Show: Outdoor-Event im Bikepark Wissen

Anzeige| Am Samstag, 27. September 2025, verwandelt sich der Bikepark Wissen in eine Arena für Radsportbegeisterte. ...

Oktoberfest in Montabaur: Frühschoppen mit zünftigem Weißwurstfrühstück

ANZEIGE. Am Sonntag, 26. Oktober 2025, lädt das Oktoberfestzelt auf der Eichwiese in Montabaur zu einem ...

125 Jahre Loth Haus - Niederelbert war im Feiermodus

Anzeige| Am Freitag und Samstag (29. und 30. August 2025) feiert die Firma Loth Haus, mit einem Tag der ...

TMD Friction feiert 5.000 unfallfreie Tage: Gemeinsame Arbeitsschutzleistung im Werk Hamm/Sieg

Anzeige| Im Werk in Hamm/Sieg ist ein Sicherheitsmeilenstein erreicht worden. Die Mitarbeiter haben über ...

Weitere Artikel


Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Welche Pflichten Mieter wirklich haben

Rund um das Thema Schönheitsreparaturen bestehen in Mietverhältnissen viele Irrtümer und Unsicherheiten, ...

Demenzwoche im Westerwald: Theateraufführung setzt Zeichen

Im Rahmen der bundesweiten Demenzwoche findet eine ganz besondere Veranstaltung im Westerwald statt. ...

Triumphaler "Tag des Mädchenfußballs" in Westerburg begeistert Region

Ein Tag ganz im Zeichen des Fußballs für junge Mädchen hat am 5. September 2024 in Westerburg stattgefunden. ...

Tag des Miteinanders im Kreis Altenkirchen: Neue Pflegeeltern werden dringend benötigt

Das jährliche Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien fand kürzlich in Giesenhausen statt und bot ...

Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach für den guten Zweck war ein voller Erfolg

Am Samstag (7. September) fand das diesjährige Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach statt. ...

Neues Koordinierungsbüro von Wäller Helfen e.V. öffnet am 28. September in Oberroßbach

Das Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren intensiver Planung und Bauarbeiten steht die Eröffnung des ...

Werbung