Werbung

Pressemitteilung vom 06.09.2024    

Festgottesdienst zum Abschied von Pfarrer Christof Schmidt in Unnau

In einem festlichen Gottesdienst ist Pfarrer Christof Schmidt nach mehr als 37 Jahren in der vvangelischen Kirchengemeinde Unnau in den Ruhestand verabschiedet worden. Weggefährten und Gemeindemitglieder nahmen an der emotionalen Zeremonie teil, die gleichzeitig auch seinen 66. Geburtstag markierte.

Die Mitwirkenden im Gottesdienst und der Kirchenvorstand sagen Adieu. (Foto: Sabine Hammann-Gonschorek)

Unnau. In der vollbesetzten Unnauer Kirche, dem Pfarrgarten und in mit Beamern zugeschalteten Nebenräumen sagten viele Weggefährten und Gemeindemitglieder dem beliebten Seelsorger Adieu. In seiner Predigt sprach Christof Schmidt anhand von Psalm 103 und Römer 8, Vers 14-17 über die Freiheit der Christen. Der Glaube führe nicht in eine Art Knechtschaft, wie häufig missverstanden würde, sondern sorge durch die Bindung an Gott für innere Freiheit. "Im Glauben sei auch die christliche Gemeinde verbunden durch die Liebe Gottes", sagte Schmidt.

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer erinnerte in ihrer Ansprache an die großen gemeindlichen und diakonischen Auswirkungen von Schmidts Amtszeit in Unnau. Sie dankte Pfarrer Schmidt für seine engagierte und segensreiche Arbeit und entpflichtete ihn im Namen der Kirchenleitung aus dem aktiven Dienst. Auch Ehefrau Ulrike, die zahlreiche Aufgaben in der Gemeinde übernommen hatte, wurde als Pfarrfrau verabschiedet. Dekan Dr. Axel Wengenroth dankte Pfarrer Schmidt in seiner Ansprache für die große Kollegialität seiner Dienstjahre, in denen er immer bereit gewesen sei, für Kollegen einzuspringen und "konstant wie der Polarstern" auf seinem Posten gewesen sei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Viele weitere Mitwirkende des Gottesdienstes und Grußwortgebende wollten sich vom Ehepaar Schmidt, das im Oktober aus dem Unnauer Pfarrhaus ausziehen wird, auf besondere Weise verabschieden. So hatten unter anderem der Unnauer Kirchenvorstand, Pfarrer i.R. Peter Boucsein-Kuhl, Pfarrer Peter Wagner für den Nachbarschaftsraum Nord, Ortsbürgermeisterin Iris Wagner für die Verbandsgemeinde- und Ortsgemeindevertreter, Vertreter der Freien christlichen Gemeinschaft Unnau und die Jungschar Geschenke und Abschiedsworte im Gepäck. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag bei einem eigens gegründeten Projektchor, beim Posaunenchor, beim Gospelchor Fehl-Ritzhausen, beim Kinderchor und bei Jana Eisenkopf am Klavier. Nach dem Gottesdienst war die Gottesdienstgemeinde zu Kaffee und Kuchen und später zu Grillwurst in den Kirchgarten eingeladen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen: Arbeiten an der Wasserversorgung in Ransbach-Baumbach

Ab dem 13. April 2026 beginnen in Ransbach-Baumbach umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserleitung im ...

Straßensperrung in Halbs: Bauarbeiten erfordern Umleitung

In Halbs wird ein Teil der Ortsdurchfahrt für mehrere Monate gesperrt. Die Maßnahme ist notwendig, um ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Schnelle Hilfe im Westerwald: Ein Firmenfahrzeug als Rettung in der Not

Ein Hilferuf aus dem Westerwald zeigt, wie stark gemeinschaftlicher Zusammenhalt sein kann. Eine alleinerziehende ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Arbeiten am Stromnetz in Hachenburg am 19. April

Am Sonntag, 19. April 2026, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in der Hachenburger ...

Weitere Artikel


Jazz-Abend in Montabaur: Das Paul Scheugenpflug Quartett im Historica-Gewölbe

Das Historica-Gewölbe in Montabaur wird am 17. September zum Schauplatz eines musikalischen Highlights. ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Montabaur zur A3

Am Morgen des heutigen Freitags (6. September) wurde die zuständige Dienststelle über einen schweren ...

Unbekannte Täter brechen in Bäckereifiliale in Kroppach ein

In der vergangenen Nacht (vom 5. auf den 6. September) wurde eine Bäckereifiliale in der Kölner Straße ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Funktioniert eine Wärmepumpe auch im Altbau?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den ...

Kostenlose steuerliche Erstberatung für Existenzgründer in Montabaur

Im September bietet die IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur Unterstützung für Existenzgründer an. In ...

Literaturgespräche in Holler: "Lügen über meine Mutter" im Fokus

Die Bücherei Holler/Untershausen lädt am Dienstag, 1. Oktober, um 20 Uhr zu einem weiteren Literaturgespräch ...

Werbung