Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

637 freie Ausbildungsstellen warten im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur auf Nachwuchskräfte

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freuen sich viele Unternehmen der Region über den Berufsnachwuchs von Jugendlichen, die nun im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen - der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Aktuell sind im Agenturbezirk noch 637 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite suchen noch 303 junge Leute nach dem passenden Angebot.

(Foto: Pixabay)

Montabaur. Es gibt viele Chancen, noch "last minute" ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Im Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel)-Fachverkauf offen. In den Landkreisen gibt es weitere Schwerpunkte: Im Rhein-Lahn-Kreis liegen sie in der Hotellerie und Gastronomie - gesucht sind Köche/ Köchinnen, Restaurantkaufleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und Hotelfachleute.

Im Westerwaldkreis werden besonders im Bereich Handwerk, Bau und Logistik noch Auszubildende gesucht; das Spektrum reicht vom Maurer, Maler, Metallbauer bis zum Lageristen. Auch in der Branche Heizung/ Sanitär/ Klimatechnik und bei den Kfz-Mechatronikern sind noch Berufseinsteiger gefragt.

"Die Betriebe haben vielfach noch Bedarf an Nachwuchskräften. Wer jetzt auf den letzten Drücker ins Berufsleben starten möchte, hat also noch beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit Montabaur. "Mit einer betrieblichen Ausbildung im dualen System wird stets das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Gerne unterstützen unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service den Berufseinstieg mit bedarfsgerechten Angeboten."



Junge Leute, die jetzt noch in Ausbildung durchstarten wollen, sollten sich schnell bei der Berufsberatung unter der Telefonnummer 0800-4555500 melden. Arbeitgeber auf Bewerbersuche wählen die Telefonnummer 0800-4555520 (kostenfreie Servicenummern). (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Höhr-Grenzhausen: Deutschlands erste UNESCO Creative City des Handwerks

Die Stadt Höhr-Grenzhausen in Rheinland-Pfalz wurde am Donnerstag (30. Oktober 2025) offiziell in das ...

Erstmeldung: Verkehrsunfall auf der B 8 zwischen Hundsangen und Wallmerod

Ein Unfall ereignete sich am Freitag, 31. Oktober, auf der B 8 zwischen Wallmerod und Hundsangen. Zwei ...

Spannende Crime Night in Montabaur: Polizei lädt zur interaktiven Ermittlungsnacht ein

Am 14. November öffnet die Polizeidirektion Montabaur ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Zwischen ...

Ahrbacher Hallen-Fußball-Turnier 2026: Anmeldungen gestartet

Das beliebte Ahrbacher Hallen-Fußball-Turnier kehrt im Januar 2026 zurück und lädt Teams aus verschiedenen ...

Alkoholunfall auf der B 54: Fahrer schwer alkoholisiert

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 30. Oktober auf der B 54 bei Rennerod. Ein 31-jähriger ...

Lieber dafür als dagegen: Pfarrer Uwe Rau ruft zu Engagement und Mitmenschlichkeit auf

In der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt hielt Pfarrer Uwe Rau eine Predigt über ...

Weitere Artikel


Der 335. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus feierte grandiose Eröffnung

Unglaublich, was sich heute (5. September) bereits am frühen Vormittag in Straßenhaus abspielte: Innerhalb ...

350 Jahre Grube Petersbach: Jubiläumsfeier in Eichelhardt

ANZEIGE | Am 29. September 2024 feiert die Ortsgemeinde Eichelhardt das 350-jährige Bestehen der Grube ...

Lotto-Elf spielte in Weyerbusch für den guten Zweck - 30.000 Euro wurden gespendet

Am Mittwoch (4. September) war die Lotto-Elf mit zahlreichen bekannten Spielern in Weyerbusch zu Gast. ...

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag im Westerwald mitgetestet

Wenn am Donnerstag, 12. September, der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch ...

Reichlich Natur, Wald und Medien - eine besondere Sommerferienaktion in der VG Selters

Eine besondere einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit "Natur pur und nachhaltigem Walderleben" ...

Polizei Lahnstein lädt Berufsinteressierte zu spannendem Erlebnistag ein

Die Polizei Lahnstein öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Beruf des Polizeibeamten interessieren. ...

Werbung