Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

637 freie Ausbildungsstellen warten im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur auf Nachwuchskräfte

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freuen sich viele Unternehmen der Region über den Berufsnachwuchs von Jugendlichen, die nun im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen - der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Aktuell sind im Agenturbezirk noch 637 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite suchen noch 303 junge Leute nach dem passenden Angebot.

(Foto: Pixabay)

Montabaur. Es gibt viele Chancen, noch "last minute" ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Im Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel)-Fachverkauf offen. In den Landkreisen gibt es weitere Schwerpunkte: Im Rhein-Lahn-Kreis liegen sie in der Hotellerie und Gastronomie - gesucht sind Köche/ Köchinnen, Restaurantkaufleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und Hotelfachleute.

Im Westerwaldkreis werden besonders im Bereich Handwerk, Bau und Logistik noch Auszubildende gesucht; das Spektrum reicht vom Maurer, Maler, Metallbauer bis zum Lageristen. Auch in der Branche Heizung/ Sanitär/ Klimatechnik und bei den Kfz-Mechatronikern sind noch Berufseinsteiger gefragt.

"Die Betriebe haben vielfach noch Bedarf an Nachwuchskräften. Wer jetzt auf den letzten Drücker ins Berufsleben starten möchte, hat also noch beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit Montabaur. "Mit einer betrieblichen Ausbildung im dualen System wird stets das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Gerne unterstützen unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service den Berufseinstieg mit bedarfsgerechten Angeboten."



Junge Leute, die jetzt noch in Ausbildung durchstarten wollen, sollten sich schnell bei der Berufsberatung unter der Telefonnummer 0800-4555500 melden. Arbeitgeber auf Bewerbersuche wählen die Telefonnummer 0800-4555520 (kostenfreie Servicenummern). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 12. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

IG BAU fordert Rentenanpassung für Bauarbeiter und harten körperlichen Einsatz

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Koblenz-Bad Kreuznach fordert eine Anpassung des ...

Fortbildung im Handwerk - mit einem Stipendium zum Karriereziel

Junge Fachkräfte im Handwerk erhalten durch spezielle Förderprogramme die Chance auf eine finanzielle ...

Rettungsdienst im Raum Montabaur stockt Fahrzeuge wegen Hitze auf

Steigende Temperaturen können den Rettungsdienst im Raum Montabaur stärker fordern. Die Kreisverwaltung ...

B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur wird für Sanierung voll gesperrt

Auf der B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur steht eine umfangreiche Fahrbahnsanierung an. Für die Arbeiten ...

Temporäre Fahrstreifensperrung auf A48 an Rheinbrücke Bendorf

Auf der A48 an der Rheinbrücke Bendorf müssen sich Autofahrer in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach ...

Weitere Artikel


Der 335. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus feierte grandiose Eröffnung

Unglaublich, was sich heute (5. September) bereits am frühen Vormittag in Straßenhaus abspielte: Innerhalb ...

350 Jahre Grube Petersbach: Jubiläumsfeier in Eichelhardt

ANZEIGE | Am 29. September 2024 feiert die Ortsgemeinde Eichelhardt das 350-jährige Bestehen der Grube ...

Lotto-Elf spielte in Weyerbusch für den guten Zweck - 30.000 Euro wurden gespendet

Am Mittwoch (4. September) war die Lotto-Elf mit zahlreichen bekannten Spielern in Weyerbusch zu Gast. ...

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag im Westerwald mitgetestet

Wenn am Donnerstag, 12. September, der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch ...

Reichlich Natur, Wald und Medien - eine besondere Sommerferienaktion in der VG Selters

Eine besondere einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit "Natur pur und nachhaltigem Walderleben" ...

Polizei Lahnstein lädt Berufsinteressierte zu spannendem Erlebnistag ein

Die Polizei Lahnstein öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Beruf des Polizeibeamten interessieren. ...

Werbung