Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

637 freie Ausbildungsstellen warten im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur auf Nachwuchskräfte

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freuen sich viele Unternehmen der Region über den Berufsnachwuchs von Jugendlichen, die nun im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen - der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Aktuell sind im Agenturbezirk noch 637 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite suchen noch 303 junge Leute nach dem passenden Angebot.

(Foto: Pixabay)

Montabaur. Es gibt viele Chancen, noch "last minute" ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Im Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel)-Fachverkauf offen. In den Landkreisen gibt es weitere Schwerpunkte: Im Rhein-Lahn-Kreis liegen sie in der Hotellerie und Gastronomie - gesucht sind Köche/ Köchinnen, Restaurantkaufleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und Hotelfachleute.

Im Westerwaldkreis werden besonders im Bereich Handwerk, Bau und Logistik noch Auszubildende gesucht; das Spektrum reicht vom Maurer, Maler, Metallbauer bis zum Lageristen. Auch in der Branche Heizung/ Sanitär/ Klimatechnik und bei den Kfz-Mechatronikern sind noch Berufseinsteiger gefragt.

"Die Betriebe haben vielfach noch Bedarf an Nachwuchskräften. Wer jetzt auf den letzten Drücker ins Berufsleben starten möchte, hat also noch beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit Montabaur. "Mit einer betrieblichen Ausbildung im dualen System wird stets das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Gerne unterstützen unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service den Berufseinstieg mit bedarfsgerechten Angeboten."



Junge Leute, die jetzt noch in Ausbildung durchstarten wollen, sollten sich schnell bei der Berufsberatung unter der Telefonnummer 0800-4555500 melden. Arbeitgeber auf Bewerbersuche wählen die Telefonnummer 0800-4555520 (kostenfreie Servicenummern). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hat die amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis um 19 Uhr wieder aufgehoben. ...

Feuchttücher im Abwasser: Ein Hindernis für Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg

Auch in den Pumpwerken und Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg sorgen Feuchttücher immer wieder ...

Traditionelles Handwerk im Brexbachtal erleben

Am Sonntag, 16. August 2026, wird Grenzau zur Bühne für traditionelles Handwerk. Rund 60 Aussteller präsentieren ...

Zwei Vorfälle an Moschee in Bad Marienberg - Polizei ermittelt

In Bad Marienberg ereigneten sich innerhalb weniger Tage zwei Vorfälle an der Bait-ul-Quddus-Moschee. ...

Historische Waldweide in Steinebach: Ein Naturschutzprojekt mit Vorbildcharakter

In Steinebach wird eine jahrhundertealte Kulturlandschaft wiederbelebt. Anlässlich des Welttags des Naturschutzes ...

Hachenburgs Weg zur Nachhaltigkeit: Ein Vorbild für Kommunen

Am 30. Juli wurde der Erdüberlastungstag erreicht, ein symbolischer Marker für den Ressourcenverbrauch ...

Weitere Artikel


Der 335. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus feierte grandiose Eröffnung

Unglaublich, was sich heute (5. September) bereits am frühen Vormittag in Straßenhaus abspielte: Innerhalb ...

350 Jahre Grube Petersbach: Jubiläumsfeier in Eichelhardt

ANZEIGE | Am 29. September 2024 feiert die Ortsgemeinde Eichelhardt das 350-jährige Bestehen der Grube ...

Lotto-Elf spielte in Weyerbusch für den guten Zweck - 30.000 Euro wurden gespendet

Am Mittwoch (4. September) war die Lotto-Elf mit zahlreichen bekannten Spielern in Weyerbusch zu Gast. ...

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag im Westerwald mitgetestet

Wenn am Donnerstag, 12. September, der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch ...

Reichlich Natur, Wald und Medien - eine besondere Sommerferienaktion in der VG Selters

Eine besondere einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit "Natur pur und nachhaltigem Walderleben" ...

Polizei Lahnstein lädt Berufsinteressierte zu spannendem Erlebnistag ein

Die Polizei Lahnstein öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Beruf des Polizeibeamten interessieren. ...

Werbung