Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

637 freie Ausbildungsstellen warten im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur auf Nachwuchskräfte

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freuen sich viele Unternehmen der Region über den Berufsnachwuchs von Jugendlichen, die nun im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen - der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Aktuell sind im Agenturbezirk noch 637 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite suchen noch 303 junge Leute nach dem passenden Angebot.

(Foto: Pixabay)

Montabaur. Es gibt viele Chancen, noch "last minute" ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Im Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel)-Fachverkauf offen. In den Landkreisen gibt es weitere Schwerpunkte: Im Rhein-Lahn-Kreis liegen sie in der Hotellerie und Gastronomie - gesucht sind Köche/ Köchinnen, Restaurantkaufleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und Hotelfachleute.

Im Westerwaldkreis werden besonders im Bereich Handwerk, Bau und Logistik noch Auszubildende gesucht; das Spektrum reicht vom Maurer, Maler, Metallbauer bis zum Lageristen. Auch in der Branche Heizung/ Sanitär/ Klimatechnik und bei den Kfz-Mechatronikern sind noch Berufseinsteiger gefragt.

"Die Betriebe haben vielfach noch Bedarf an Nachwuchskräften. Wer jetzt auf den letzten Drücker ins Berufsleben starten möchte, hat also noch beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit Montabaur. "Mit einer betrieblichen Ausbildung im dualen System wird stets das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Gerne unterstützen unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service den Berufseinstieg mit bedarfsgerechten Angeboten."



Junge Leute, die jetzt noch in Ausbildung durchstarten wollen, sollten sich schnell bei der Berufsberatung unter der Telefonnummer 0800-4555500 melden. Arbeitgeber auf Bewerbersuche wählen die Telefonnummer 0800-4555520 (kostenfreie Servicenummern). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Führungswechsel bei den Feuerwehren in Hattert und Alpenrod

Zum Jahresbeginn wurden in den Freiwilligen Feuerwehren von Hattert und Alpenrod personelle Weichen gestellt. ...

Hohe Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs im familiären Umfeld

Am Montag, 12. Januar, wurde vor einer Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein aufsehenerregender Prozess ...

Sanierung der Ortsdurchfahrt Leuterod: Startschuss für umfangreiche Bauarbeiten

In Leuterod beginnen im Januar 2026 umfassende Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt. Die Maßnahmen ...

Betrunkene Fahrer auf der 8 bei Herschbach: Doppelte Panne im Straßengraben

In den frühen Dienstagmorgenstunden (13. Januar) ereigneten sich auf der B 8 bei Herschbach zwei Verkehrsunfälle, ...

Abenteuer per Anhalter: Vom Bodensee nach Fernost - Eine Multivisionsshow in Höhr-Grenzhausen

Bastian Maria und seine Frau Viviane planten eine Reise: per Anhalter zu den Olympischen Spielen in Tokyo. ...

Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Weitere Artikel


Der 335. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus feierte grandiose Eröffnung

Unglaublich, was sich heute (5. September) bereits am frühen Vormittag in Straßenhaus abspielte: Innerhalb ...

350 Jahre Grube Petersbach: Jubiläumsfeier in Eichelhardt

ANZEIGE | Am 29. September 2024 feiert die Ortsgemeinde Eichelhardt das 350-jährige Bestehen der Grube ...

Lotto-Elf spielte in Weyerbusch für den guten Zweck - 30.000 Euro wurden gespendet

Am Mittwoch (4. September) war die Lotto-Elf mit zahlreichen bekannten Spielern in Weyerbusch zu Gast. ...

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag im Westerwald mitgetestet

Wenn am Donnerstag, 12. September, der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch ...

Reichlich Natur, Wald und Medien - eine besondere Sommerferienaktion in der VG Selters

Eine besondere einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit "Natur pur und nachhaltigem Walderleben" ...

Polizei Lahnstein lädt Berufsinteressierte zu spannendem Erlebnistag ein

Die Polizei Lahnstein öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Beruf des Polizeibeamten interessieren. ...

Werbung