Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2024    

637 freie Ausbildungsstellen warten im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur auf Nachwuchskräfte

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freuen sich viele Unternehmen der Region über den Berufsnachwuchs von Jugendlichen, die nun im Betrieb zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen - der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung: Aktuell sind im Agenturbezirk noch 637 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite suchen noch 303 junge Leute nach dem passenden Angebot.

(Foto: Pixabay)

Montabaur. Es gibt viele Chancen, noch "last minute" ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Im Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel)-Fachverkauf offen. In den Landkreisen gibt es weitere Schwerpunkte: Im Rhein-Lahn-Kreis liegen sie in der Hotellerie und Gastronomie - gesucht sind Köche/ Köchinnen, Restaurantkaufleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und Hotelfachleute.

Im Westerwaldkreis werden besonders im Bereich Handwerk, Bau und Logistik noch Auszubildende gesucht; das Spektrum reicht vom Maurer, Maler, Metallbauer bis zum Lageristen. Auch in der Branche Heizung/ Sanitär/ Klimatechnik und bei den Kfz-Mechatronikern sind noch Berufseinsteiger gefragt.

"Die Betriebe haben vielfach noch Bedarf an Nachwuchskräften. Wer jetzt auf den letzten Drücker ins Berufsleben starten möchte, hat also noch beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Elmar Wagner, Leiter der Agentur für Arbeit Montabaur. "Mit einer betrieblichen Ausbildung im dualen System wird stets das Fundament für eine erfolgreiche Berufslaufbahn gelegt. Gerne unterstützen unsere Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service den Berufseinstieg mit bedarfsgerechten Angeboten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Junge Leute, die jetzt noch in Ausbildung durchstarten wollen, sollten sich schnell bei der Berufsberatung unter der Telefonnummer 0800-4555500 melden. Arbeitgeber auf Bewerbersuche wählen die Telefonnummer 0800-4555520 (kostenfreie Servicenummern). (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sahneblicke-Tour: Wandern und Gewinnen in Limbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer besonderen Wanderung ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

ANZEIGE | Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend ...

Böhmische Klänge im Kurpark von Bad Marienberg

Am 24. Mai 2026 lädt die Tourist-Information Bad Marienberg zu einem musikalischen Ereignis ein. Die ...

Kinder auf Rädern: Kidical Mass in Montabaur setzt Zeichen für sichere Schulwege

Am Samstag (16. Mai 2026) versammelten sich mehr als 100 Kinder, Eltern und Großeltern in Montabaur zur ...

Entdeckungstour auf der Westerwälder Seenplatte

Die Westerwälder Seenplatte bietet Naturfreunden neue Möglichkeiten zur Erkundung. Dank des Projekts ...

Erneute Sachbeschädigungen und Pkw-Diebstahl in Hachenburg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20. Mai 2026) ereignete sich auf einem Firmengelände in der ...

Weitere Artikel


Der 335. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus feierte grandiose Eröffnung

Unglaublich, was sich heute (5. September) bereits am frühen Vormittag in Straßenhaus abspielte: Innerhalb ...

350 Jahre Grube Petersbach: Jubiläumsfeier in Eichelhardt

ANZEIGE | Am 29. September 2024 feiert die Ortsgemeinde Eichelhardt das 350-jährige Bestehen der Grube ...

Lotto-Elf spielte in Weyerbusch für den guten Zweck - 30.000 Euro wurden gespendet

Am Mittwoch (4. September) war die Lotto-Elf mit zahlreichen bekannten Spielern in Weyerbusch zu Gast. ...

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag im Westerwald mitgetestet

Wenn am Donnerstag, 12. September, der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch ...

Reichlich Natur, Wald und Medien - eine besondere Sommerferienaktion in der VG Selters

Eine besondere einwöchige Wald-Sommerferienaktion (SOFA) mit "Natur pur und nachhaltigem Walderleben" ...

Polizei Lahnstein lädt Berufsinteressierte zu spannendem Erlebnistag ein

Die Polizei Lahnstein öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Beruf des Polizeibeamten interessieren. ...

Werbung