Werbung

Nachricht vom 04.09.2024    

Westerwälder Rezepte: Vollkornnudeln mit Pilz-Sahne-Sauce

Von Helmi Tischler-Venter

Nudeln mit leckerer Sauce lassen sich ganz einfach zubereiten. Champignons sind zart und leicht, doch die Pilzfrüchte haben es in sich, denn sie sind reich an Vitamin D, B-Vitaminen, Kalium, Selen und Kupfer, sie liefern zudem wertvolle Antioxidantien, welche das Immunsystem unterstützen. Darüber hinaus enthalten sie Beta-Glucane.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Wer Champignons in der Natur sammelt, sollte sich gut auskennen, weil die Pilze leicht mit giftigen Knollenblätterpilzen verwechselt werden können.

Zutaten für vier Portionen:
500 Gramm Vollkornnudeln
1 Kilogramm Champignons
2 Zwiebeln
125 Gramm Butter
150 Milliliter Weißwein oder Gemüsebrühe
200 Milliliter Sahne
2 Esslöffel Speisestärke
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 Stiele frischer Oregano oder 1 Teelöffel getrockneter Oregano

Zubereitung:
Frische Zucht-Champignons muss man kurz unter fließendem Wasser abbürsten und trocknen lassen.

Gesammelte Champignons müssen genau betrachtet werden, am besten nimmt man die Stiele ab, entfernt großzügig Würmer und Anhaftungen und zieht von älteren Champignons die feste Haut ab. Die gesäuberten Pilze in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Butter in einem Topf schmelzen, die Zwiebelstücke darin für vier Minuten braten. Die Champignons dazugeben und bei mittlerer Hitze für weitere sechs Minuten braten, bei Bedarf noch etwas Butter hinzufügen.

Das Pilz-Gemüse mit dem Wein und der Sahne ablöschen. Anschließend mit etwas Salz und Pfeffer würzen und etwa zehn Minuten köcheln lassen. Danach mit einem Schneebesen die Speisestärke einrühren und alles weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Zwischenzeitlich die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Wasser mit Salz bissfest kochen. Wasser abschütten.

Oregano waschen und Blättchen abzupfen, diese vor dem Servieren auf die Pilzsauce streuen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss in Montabaur und Wirges gestoppt

In Montabaur und Wirges wurden innerhalb von zwei Tagen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen ...

Radfahrer in Westerburg mit über 2 Promille gestoppt

In Westerburg fiel einem Zeugen ein Radfahrer auf, der in auffälligen Schlangenlinien unterwegs war. ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Weitere Artikel


Brückensanierung in Montabaur: Vollsperrung und Umleitung

Der LBM Diez weist darauf hin, dass die Brücke "Am Himmelfeld" innerhalb der Ortschaft Montabaur, wegen ...

Verkehrsbehinderungen nach Alleinunfall auf der A 3

Ein regennasser Vormittag, eine nicht angepasste Geschwindigkeit und mangelhafte Bereifung führten am ...

Aktualisiert: Suche nach vermisstem 59-jährigen Mann aus Bad Breisig war erfolgreich

Am Mittwochnachmittag (4. September) konnte die Polizei Koblenz eine erfolgreiche Fahndung melden. Der ...

Alarm in Kobern-Gondorf: Schmierereien drohen Straftaten an einer Schule an

Die Realschule Plus in Kobern-Gondorf hat am Montag einen ungewöhnlichen Vorfall gemeldet. Auf einer ...

Sonnenschein und strahlende Kinderaugen: Familientag am Quendelberg in Montabaur

Am ersten Sonntag im September verwandelte sich das Freizeitgelände Quendelberg in Montabaur in ein Paradies ...

Partykracher BAYERNMÄN erobern erstmals die Horser Gaudi am 21. September

Am 21. September erwartet die Besucher der Horser Gaudi in Horhausen eine ganz besondere Überraschung: ...

Werbung