Werbung

Nachricht vom 23.08.2024    

Wochenendwetter: Erst Hitze, dann Blitze und Temperatursturz

Von Wolfgang Tischler

Am Rande eines Sturmtiefs über der Nordsee wird mit einer starken südwestlichen Strömung warme Luft in den Westerwald geführt. Es herrscht am Freitag und Samstag starker Wind, der im höheren Westerwald in Böen bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen kann.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Region. Am Himmel zeigen sich am Freitag, dem 23. August nur wenige Wolken. Der Sonnenschein überwiegt. Der böige Wind lässt die Temperaturen nur bis auf 25 Grad ansteigen. In der Nacht zum Samstag ist es besonders im nördlichen Westerwald bewölkt, aber weitestgehend niederschlagsfrei. Das Thermometer geht bis auf 17 Grad zurück.

Am Samstag scheint zunächst die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Westen her Wolken auf. Die Temperaturen gehen schnell nach oben und erreichen im Rheintal bis zu 32 Grad. Im höheren Westerwald können es bis zu 28 Grad werden. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Am Abend steigt die Gewittergefahr stark an. Es ziehen gewittrige Schauer in den Westerwald herein. Teils gibt es Starkregen. Dann frischt der Wind auf und es gibt starke Böen. In der Nacht setzen sich die Schauer mit den eingelagerten Gewittern fort. Die Temperaturen stürzen regelrecht ab und erreichen in den frühen Morgenstunden nur noch zehn bis 13 Grad.

Der Sonntag kommt zunächst wechselnd bis stark bewölkt daher. Im Laufe des Vormittags ziehen die Schauer ostwärts aus dem Westerwald heraus. Die Sonne zeigt sich mehr und mehr. Die Tagestemperaturen liegen nur noch bei 17 bis 21 Grad. Der Wind kommt aus nordwestlichen Richtungen.



In der Nacht zum Montag wird es gering bewölkt bis klar sein. In der zweiten Nachthälfte bildet sich örtlich Dunst oder Nebel. Die Nachttemperaturen gehen auf sieben bis elf Grad zurück. Am Montag steigen die Temperaturen wieder etwas an. In der kommenden Woche wird ein Hoch die Regie übernehmen. Es soll laut den Wetterfröschen trocken bleiben und sommerliche Temperaturen werden uns begleiten. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsmarkt auf Klostergut Besselich zieht Besucher an

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klostergut Besselich in Urbar war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt der Adventszeit. ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Verkehrsunfall auf der B49 sorgt für Sperrung zwischen Montabaur und Koblenz

Am Morgen des 7. Dezember 2025 kam es auf der B49 zu einem Verkehrsunfall, der die Fahrtrichtung Koblenz ...

Verbandsgemeinde Rennerod stärkt Notstromversorgung für die Feuerwehr

Die Verbandsgemeinde Rennerod investiert weiter in die Sicherheit ihrer Einwohner. Bei Stromausfällen ...

Unfälle und Trunkenheitsfahrten auf Autobahnen bei Bendorf und Montabaur

Am Abend des 6. Dezember 2025 ereigneten sich auf den Autobahnen bei Bendorf und Montabaur zwei Vorfälle, ...

Alkohol am Steuer: Fahrer flüchtet nach Unfall

Am späten Samstagabend (6. Dezember 2025) ereignete sich auf der B255 ein Vorfall, der die Polizei Montabaur ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf der B413 bei Hattert-Hütte führt zu Personenschaden

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Mittag (23. August) auf der Bundesstraße 413 zwischen ...

Öffentliche Fotofahndung: Kosmetikartikel aus Drogeriemarkt in Neuwied gestohlen

In Neuwied kam es bereits am 15. Juli zu einem Diebstahl in einer Rossmann-Filiale. Zwei bislang unbekannte ...

Vermisstenfahndung in Koblenz: 42-jähriger Syrer Ali Abdullah Zenu verschwunden

In Koblenz wird der 42-jährige Syrer Ali Abdullah Zenu seit gestern Abend (22. August) vermisst. Die ...

Ehrenamt hält Atzelgift in Bewegung

Ein umfangreiches Arbeitsprogramm haben sich die Verantwortlichen der Ortsgemeinde Atzelgift für die ...

Heute in einem Jahr findet das Internationale Helsper-Treffen in Westerburg statt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Denn heute in einem Jahr, am 23. August 2025 ist es soweit. ...

Die Kroppacher Schweiz naturnah erwandern

Eine "LIMBACHER RUNDE" wandern, bevor sie mit Wegbeschreibung, Karte und GPS-Daten offiziell als "LIMBACHER ...

Werbung