Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2024    

Auf den Spuren der Fledermäuse: Erlebnisreiche Wanderung der Adoptiv- und Pflegekinder

Mehr als 20 verschiedene Fledermausarten leben in Rheinland-Pfalz, die sich in Größe, Nahrung und Gewohnheiten deutlich unterscheiden. Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung verriet bei einer Fledermauswanderung den sechs- bis zwölfjährigen Adoptiv- und Pflegekindern im Westerwaldkreis spannende Details.

(Symbolbild: Pixabay)

Oberelbert. Gemeinsam mit ihren Pflege- beziehungsweise Adoptiveltern und Ansprechpartnerinnen des Pflegekinderdienstes sowie der Adoptionsvermittlungsstelle der Kreisverwaltung begaben sie sich auf eine Entdeckungsreise.

Los ging diese am Abend mit einem kleinen Snack und Getränken in der Stelzenbachhalle in Oberelbert. Schiefenhövel erklärte anhand eines Modells die Besonderheiten bei Fledermäusen und zeigte den Kindern, wie der Kot der fliegenden Säugetiere aussieht. Anschließend spazierte die Gruppe zur Teichanlage Blaeser und erprobte auf dem Weg bei einem Spiel zum Thema "Echo", wie sich die Fledermäuse verständigen. Mit einem Gerät machte Schiefenhöfel die Laute der Tiere, die im Ultraschallbereich ertönen, für Menschen hörbar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dadurch konnten die Kinder schnell die ersten Fledermäuse im Wald entdecken und sie nach Einbruch der Dunkelheit über den Spießweiher gleiten sehen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über die nachtaktiven Flugkünstler endete für alle Teilnehmenden ein wunderschöner Ausflug.

Interessierte, die sich vorstellen können, als Pflegestelle einem Kind zeitlich begrenzt oder dauerhaft ein Zuhause zu geben, können sich gern an den Pflegekinderdienst wenden: Sabine Quirmbach, Telefon 02602 124-254 oder E-Mail an pflegekinderdienst@westerwaldkreis.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsamer Frühjahrsputz: "Saubere Landschaft" startet im Westerwaldkreis

Am Samstag, 18. April 2026, ruft der Westerwaldkreis erneut zur Aktion "Saubere Landschaft" auf. Zahlreiche ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 313 bei Isselbach

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag (6. April) auf der L313 zwischen Isselbach-Giershausen ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Bauarbeiten zwischen Montabaur und Diez

Am Mittwoch, 8. April, kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez zu Verkehrseinschränkungen. ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Flora und Fauna neu entdeckt: Vogelstimmenwanderung im Stelzenbachtal

Am Sonntag, 19. April, haben Vogelliebhaber die Möglichkeit, das Naturwaldreservat Stelzenbachtal auf ...

Rotmilan im Fokus: Vortrag und Beobachtung im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt am Samstag, 18. April, zu einem Naturerlebnis ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Tourist-Information Hachenburger Westerwald geht neue Wege auf dem Taubertal-Festival

Nach jahrelanger Präsentation auf klassischen Urlaubsmessen in benachbarten Städten hat die Tourist-Information ...

Neue Erkenntnisse zu Luchs und Wolf in Rheinland-Pfalz enthüllt

Neue Informationen bezüglich der wilden Tierwelt in Rheinland-Pfalz sind kürzlich öffentlich geworden. ...

Schulstart in Rheinland-Pfalz: Mediensicher in die Schule mit dem neuen klicksafe-Materialpaket

"klicksafe" unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. ...

Sensationelle Änderung im Wirgeser Straßenkarneval geplant

Unlängst wurden an die Kuriere Gerüchte herangetragen, dass in der Karnevalshochburg
Wirges Veränderungen ...

Motiviert zum Lernerfolg: Ratgeber und Videotipps für Schüler nach den Ferien

Nach der Sommerpause stehen viele Schüler vor der Herausforderung, wieder in den Schulmodus zu schalten. ...

Hachenburger Westerwald auf zwei Rädern erkunden: Geführte E-Bike-Touren laden ein

Mit einer geführten E-Bike-Tour durch den malerischen Hachenburger Westerwald können Radwanderfreunde ...

Werbung