Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2024    

Serieller Reifenstecher gefasst: Täter gesteht die Taten in Diez, Limburg und Umgebung

AKTUALISIERT. In einer Reihe von Sachbeschädigungen durch Reifenstechen, die sich über mehrere Ortschaften erstreckten, konnte der mutmaßliche Täter ermittelt und festgenommen werden. Dank konkreter Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Polizei den 23-jährigen Deutschen schnell überführen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Limburg/Diez. Wie bereits berichtet, kam es am Dienstag (20. August) zu zahlreichen Fällen von Sachbeschädigung an Autos durch Reifenstechen in Langenscheid, Balduinstein, Diez und Limburg. Eine genaue Zahl der Taten kann derzeit nicht angegeben werden, da noch immer Geschädigte Anzeige bei der Polizei erstatten.

Am Mittwochabend (21. August) startete die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung, nachdem der Täter bei der Tatausführung beobachtet und auf Video aufgezeichnet worden war. Noch am selben Abend lieferten Bürger mehrere konkrete Hinweise auf den mutmaßlichen Tatverdächtigen, der namentlich identifiziert werden konnte.

Nach weiteren Ermittlungen wurde am darauffolgenden Donnerstagvormittag (22. August) ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erlassen und von Beamten der Polizeiinspektion Diez vollstreckt. Der mutmaßliche Täter wurde in seiner Wohnung angetroffen. Dabei konnten die bei der Tatausführung getragene Kleidung und das Tatwerkzeug sichergestellt werden.



In der anschließenden Vernehmung gestand der 23-jährige Deutsche, der bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten war, die Taten. Hinweise auf eine psychische Beeinträchtigung als mögliches Motiv führten dazu, dass er in eine Fachklinik verbracht wurde.

Die Polizei betont, dass die schnelle Aufklärung der Taten nur durch die Hinweise aus der Bevölkerung möglich war und spricht einen ausdrücklichen Dank an die Hinweisgeber aus. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung am Dreifelder Weiher: Millionenförderung für Naturschutz und Hochwasserschutz

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat weitere 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreifelder ...

Verkehrsunfall bei Weroth: Zwei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß

Am Donnerstagnachmittag (20. November) ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der L 314 ...

Dinosaurier zum Anfassen in Montabaur: Eine Reise in die Urzeit

Am Sonntag, 23. November 2025, öffnet die Stadthalle Montabaur ihre Türen für eine Dinosaurier-Show. ...

Lupenführerschein und Laubkunde: Abenteuer im Molsberger Wald

Die jüngste Gruppenstunde der Naturschutzjugend (NAJU) Hundsangen bot den Kindern eine spannende Mischung ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Dynamische Stromtarife - Chancen und Risiken im Überblick

Seit Januar 2025 sind dynamische Stromtarife in Deutschland Pflicht. Diese Tarife passen sich viertelstündlich ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Strategien für Altanlagen nach Förderende

Für Photovoltaik-Anlagen endet im 21. Betriebsjahr die EEG-Förderung, was viele Betreiber vor neue Herausforderungen ...

Weitere Artikel


Hachenburger Westerwald auf zwei Rädern erkunden: Geführte E-Bike-Touren laden ein

Mit einer geführten E-Bike-Tour durch den malerischen Hachenburger Westerwald können Radwanderfreunde ...

Motiviert zum Lernerfolg: Ratgeber und Videotipps für Schüler nach den Ferien

Nach der Sommerpause stehen viele Schüler vor der Herausforderung, wieder in den Schulmodus zu schalten. ...

Sensationelle Änderung im Wirgeser Straßenkarneval geplant

Unlängst wurden an die Kuriere Gerüchte herangetragen, dass in der Karnevalshochburg
Wirges Veränderungen ...

Best of-Auftritt von Lars Reichow in Altenkirchen am 29. August

Der Kabarettist Lars Reichow präsentiert am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr sein Programm "WUNSCHKONZERT ...

Temporäre Verkehrseinschränkungen bei Montabaur: Instandsetzungsarbeiten auf der A3

Zwischen Mittwoch, 28. August, und Freitag, 30. August, wird es zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen ...

Dramatische Verhandlung wegen versuchten Mordes beim Landgericht Koblenz

Am zweiten Verhandlungstag vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz kam es zum mit Spannung erwarteten ...

Werbung