Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2024    

"Kirche unterwegs": Pilgern mit Gottesdienst in Kirburg

Unter dem diesjährigen Jahresthema "Kirche unterwegs" lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einer Pilgerwanderung mit Gottesdienst ein. Zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung, die seit einiger Zeit verstärkt zahlreiche Angebote zum Pilgern im Westerwald macht, geht es am Samstag, den 31. August auf eine insgesamt neun Kilometer lange Pilgerstrecke.

(Symbolbild: Pixabay)

Kirburg. Startpunkt ist um 16 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus Kirburg. Unterwegs gibt es an markanten Wegpunkten kurze theologische Impulse. Gewandert wird bei jedem Wetter außer Sturm und Gewitter. Im Anschluss ist ein gemeinsames Essen mit Essensspenden der Teilnehmenden im Evangelischen Gemeindehaus geplant.

Hintergrund des diesjährigen Jahresthemas "Kirche unterwegs" sind Bauarbeiten am Kirchengebäude. Da das Dach der Evangelischen Kirche neu eingedeckt werden muss, kann sie für einige Monate nicht genutzt werden. "Daher hat die Kirchengemeinde beschlossen, ein Jahresprogramm mit monatlichen Wegstationen zusammen zu stellen, die uns unterwegs sein lassen zu besonderen und außergewöhnlichen Gottesdienstorten", sagt Pfarrer Rüdiger Stein.



Um Anmeldung zum Pilgersamstag wird bis zum 28. August gebeten. Weitere Infos gibt es hier: Tel.: 02661-5407, E-Mail: Kirchengemeinde.Kirburg@ekhn.de oder Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald, Tel.: 02663/968229, E-Mail: regina.kehr@ekhn.de. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Einbruch in Bäckerei: Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Görgeshausen

In der Nacht zum Samstag (28. Februar) kam es in Görgeshausen zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. ...

Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Weitere Artikel


Nächtlicher Stromausfall in Höhr-Grenzhausen durch Doppelerdschluss

In Höhr-Grenzhausen kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem teilweisen Stromausfall, der ...

Badevergnügen trotz Schließung: Freibad bleibt weiter offen während Hallenbad-Reparatur

Das Hallenbad im Mons-Tabor-Bad in Montabaur steht für rund zwei Wochen nicht zur Verfügung. Letzter ...

Anstehende Verhandlungen: KV RLP fordert Verbesserung der Honorare

Anlässlich der beginnenden Verhandlungen zwischen der
Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband ...

Sparen im Alltag: Ausgaben optimieren und Sparpotenziale entdecken

Im "Lunch & Learn" "Sparen im Alltag – Ausgaben optimieren und Sparpotenziale entdecken" erklärt Sonja ...

Bahnübergang Rotenhain gesperrt

Von Freitag, 16. August, 7 Uhr, bis Freitag, 23. August, circa 7 Uhr wird der Bahnübergang Bahnhof Rotenhain ...

Sommerfest für Alleinerziehende Familien in Hübingen

Die "Initiative für Alleinerziehende im Westerwald" lädt am 25. August zu einem fröhlichen Kindersommerfest ...

Werbung