Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Hachenburger Waldtage: Entdecken, Lernen und Spaß im Herzen der Natur

Aufgepasst Naturfreunde! Die Landesforsten Rheinland-Pfalz laden zu den Hachenburger Waldtagen ein. Ein spannendes Programm aus Exkursionen, Mitmachaktionen und Live-Musik erwartet die Besucher vom 13. bis 15. September 2024.

(Foto: Pixabay)

Hachenburg. Unter dem Motto "Spannendes über unseren Wald" bietet das Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Hachenburg ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Am Sonntag, 15. September, von 10 bis 18 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, auf verschiedene Weise den Wald und seine Bewohner näher kennenzulernen.

Bereits am Freitag, 13. September, starten verschiedene Exkursionen unter der Leitung erfahrener Forstleute. Auf den Touren "Wald und Wasser auf der Spur", den Fahrradexkursionen " Auf Entdeckungstour im Wald um Alpenrod und Gehlert" und "Der Wald rund um Selters aus forstlicher Sicht", sowie "Unterwegs im Maxsainer Zauberwald" können Teilnehmer die Vielfalt des Waldes entdecken.

Am Samstag, 14. September, lockt ein Spaziergang in der Kroppacher Schweiz unter dem Titel "Lebendige Wälder". Der Sonntag, 15. September, steht dann ganz im Zeichen der Wiederbewaldung nach den Trockenjahren und der Frage, warum der Wald Forstleute braucht.



Neben den Exkursionen gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm: Berufe im und für den Wald werden vorgestellt, historische Motorsägen präsentiert und eine Holzernte-Raupe in Aktion gezeigt. Im Mitmachbereich dürfen Besucher "Nur nicht den Boden verlieren" und können im Bodenlabor oder bei einer VR-Simulation Bodentiere kennenlernen. Für die jüngsten Besucher bietet der Baumartenparcours spielerisches Lernen, während das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Experimenten und Luftballontieren garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.

Live-Musik und leckere Wildprodukte runden das Angebot ab. Essen und Getränke sind natürlich ebenfalls vor Ort erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Website des Waldbildungszentrums. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Stadtspaziergang in Hachenburg: Ein Blick in die Geschichte

Im April 2026 lädt die Residenzstadt Hachenburg zu einem besonderen Stadtspaziergang ein. Besucher haben ...

Mitmach-Aktionen stärken Wasserrückhalt im Wald bei Hachenburg

Zwei erfolgreiche Mitmach-Aktionen, die den Wasserrückhalt im Wald thematisierten, fanden jüngst nahe ...

Bunt bemalte Straußeneier locken Familien in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied startet mit einer besonderen Attraktion in die Osterferien. Besucher können sich auf ...

Vorsicht bei Abtretungserklärungen für Pflegeleistungen

Pflegedienste bieten oft Abtretungserklärungen an, um direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Dies erspart ...

Weitere Artikel


Wäller Touren in der VG Montabaur: Vier Premium-Wanderwege erneut zertifiziert

Gute Nachrichten für Wanderfreunde aus der Verbandsgemeinde Montabaur: Bereits zum vierten Mal wurden ...

Gut beraten in die Selbstständigkeit: Kostenlose Sprechtage der Handwerkskammer Koblenz

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt vielfältige Überlegungen und Entscheidungen voraus und verpflichtet ...

Sommerfest für Alleinerziehende Familien in Hübingen

Die "Initiative für Alleinerziehende im Westerwald" lädt am 25. August zu einem fröhlichen Kindersommerfest ...

Entspanntes Radeln durch die Natur: Geführte E-Bike-Tour in Bad Marienberg

Die herrliche Natur rund um Bad Marienberg erkunden und dabei entspannt in die Pedale treten - das ermöglicht ...

Energiesparen mit der richtigen Hausausrichtung - Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rückt die Wichtigkeit der Südausrichtung von Fensterflächen hervor. ...

Start in den Kirmesmontag in Hachenburg: Ischel-Essen und Kapitulation der Stadtverwaltung

Endspurt am letzten Tag der Kirmes in Hachenburg: Der Kirmesmontag (12. August) beginnt traditionell ...

Werbung