Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Hachenburger Waldtage: Entdecken, Lernen und Spaß im Herzen der Natur

Aufgepasst Naturfreunde! Die Landesforsten Rheinland-Pfalz laden zu den Hachenburger Waldtagen ein. Ein spannendes Programm aus Exkursionen, Mitmachaktionen und Live-Musik erwartet die Besucher vom 13. bis 15. September 2024.

(Foto: Pixabay)

Hachenburg. Unter dem Motto "Spannendes über unseren Wald" bietet das Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Hachenburg ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Am Sonntag, 15. September, von 10 bis 18 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, auf verschiedene Weise den Wald und seine Bewohner näher kennenzulernen.

Bereits am Freitag, 13. September, starten verschiedene Exkursionen unter der Leitung erfahrener Forstleute. Auf den Touren "Wald und Wasser auf der Spur", den Fahrradexkursionen " Auf Entdeckungstour im Wald um Alpenrod und Gehlert" und "Der Wald rund um Selters aus forstlicher Sicht", sowie "Unterwegs im Maxsainer Zauberwald" können Teilnehmer die Vielfalt des Waldes entdecken.

Am Samstag, 14. September, lockt ein Spaziergang in der Kroppacher Schweiz unter dem Titel "Lebendige Wälder". Der Sonntag, 15. September, steht dann ganz im Zeichen der Wiederbewaldung nach den Trockenjahren und der Frage, warum der Wald Forstleute braucht.



Neben den Exkursionen gibt es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm: Berufe im und für den Wald werden vorgestellt, historische Motorsägen präsentiert und eine Holzernte-Raupe in Aktion gezeigt. Im Mitmachbereich dürfen Besucher "Nur nicht den Boden verlieren" und können im Bodenlabor oder bei einer VR-Simulation Bodentiere kennenlernen. Für die jüngsten Besucher bietet der Baumartenparcours spielerisches Lernen, während das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Experimenten und Luftballontieren garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.

Live-Musik und leckere Wildprodukte runden das Angebot ab. Essen und Getränke sind natürlich ebenfalls vor Ort erhältlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Website des Waldbildungszentrums. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Wäller Touren in der VG Montabaur: Vier Premium-Wanderwege erneut zertifiziert

Gute Nachrichten für Wanderfreunde aus der Verbandsgemeinde Montabaur: Bereits zum vierten Mal wurden ...

Gut beraten in die Selbstständigkeit: Kostenlose Sprechtage der Handwerkskammer Koblenz

Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt vielfältige Überlegungen und Entscheidungen voraus und verpflichtet ...

Sommerfest für Alleinerziehende Familien in Hübingen

Die "Initiative für Alleinerziehende im Westerwald" lädt am 25. August zu einem fröhlichen Kindersommerfest ...

Entspanntes Radeln durch die Natur: Geführte E-Bike-Tour in Bad Marienberg

Die herrliche Natur rund um Bad Marienberg erkunden und dabei entspannt in die Pedale treten - das ermöglicht ...

Energiesparen mit der richtigen Hausausrichtung - Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rückt die Wichtigkeit der Südausrichtung von Fensterflächen hervor. ...

Start in den Kirmesmontag in Hachenburg: Ischel-Essen und Kapitulation der Stadtverwaltung

Endspurt am letzten Tag der Kirmes in Hachenburg: Der Kirmesmontag (12. August) beginnt traditionell ...

Werbung