Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Jubiläumsfest: 125 Jahre "NABU Montabaur und Umgebung"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) feiert in diesem Jahr bereits sein 125-jähriges Bestehen. Und es ist kaum zu glauben, auch die Ortsgruppe "NABU Montabaur und Umgebung" ist bereits 125 Jahre alt. Mehr als ein Jahrhundert lang engagieren sich also Mitglieder der Westerwälder Gruppe ehrenamtlich im Natur- und Umweltschutz.

(Foto: Symbolfoto)

Montabaur. Das möchte die NABU-Gruppe daher gebührend feiern: Am 25. August von 14 bis 18 Uhr findet die Jubiläumsfeier am Naturschutzzentrum in der Alten Schule in Holler, Hauptstraße 5 statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Exkursionen und Präsentationen, Wasserlebewesen unterm Mikroskop, verschiedenen Info-Ständen, einem Kinderprogramm mit Spielen und Schminken, einer großen Sammlung lebensechter Tierpräparate sowie Kaffee, Kuchen und Getränke.

125 Jahre sind für eine NABU-Ortsgruppe eine lange Zeit, in der viel passiert ist. Aktuell kümmern sich die Mitglieder etwa um die Pflege wertvoller Orchideenwiesen, um zahlreiche Vogelnistkästen im Unteren Westerwald und beweiden die Talaue "Marau" bei Holler mit robusten Taurusrindern. Außerdem ist die Gruppe im Bereich der Umweltbildung aktiv, etwa in der Zusammenarbeit mit mehreren Kindertagesstätten. Einmal im Monat trifft sich zudem die Naturschutzjugend (NAJU), dort lernen Kinder spielerisch die Natur kennen. Die Gruppe ist aber auch politisch aktiv. Gemeinsam mit einer Bürgerinitiative konnte sie letztes Jahr etwa verhindern, dass in Eitelborn ein Waldstück gerodet wird, um Bauplätze zu schaffen. Weitere Informationen sind unter www.nabu-montabaur.de/ erhältlich. (PM)





Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Weihnachtszauber in Westerburg: Ein Fest der Begegnungen und Freude

Der Ratssaal in Westerburg verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Comedy und Gemeinschaft. Das Event ...

Feuerwehrehrungen in Hof: Verpflichtungen und Beförderungen

In der Mehrzweckhalle Hof fand der zentrale Feuerwehr-Ehrungstermin 2025 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ...

"Lichter gegen Gewalt" in Hachenburg

Mit Beginn der Adventszeit wurde die Hachenburger Innenstadt erneut zu einem Symbol der Solidarität. ...

Kraftquelle Wald: Ein Abend voller Sinneserfahrungen im Hachenburger Cinexx

Am Freitag (5. Dezember 2025) verwandelte sich das Hachenburger Kino Cinexx in einen Ort der Inspiration ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Weitere Artikel


Wünschen Sie sich was! Sternschnuppenschauer der Perseiden erreicht seinen Höhepunkt

Die erste Augusthälfte ist für Astronomiefans ein besonderes Highlight. Der Grund dafür ist der jährlich ...

Die Künstlerin Monika Grohmann bringt Kunst ins Selterser Seniorenzentrum St. Franziskus

Acht Wochen lang stellt die Künstlerin Monika Grohmann circa 50 eigene Bilder im Seniorenzentrum St. ...

Bewerbung für die Landesgartenschau 2032: Montabaur will's wissen!

Die Stadt Montabaur präsentiert ihre Ambitionen in grün: Sie bewirbt sich für die Ausrichtung der Landesgartenschau ...

AKTUALISIERT! Tödlicher Verkehrsunfall auf der B255 bei Rennerod - 26-Jährige kommt ums Leben (Video)

Am Montagmorgen (12. August) kam es gegen 7.26 Uhr auf der B255 zwischen den Ortslagen von Rennerod und ...

Rekorde beim Jubiläums-Oldtimer-Treffen in Oberdreis

Alle Rekorde schlugen die Teilnehmer- und Temperaturzahlen am Sonntag, 11. August beim 10. Oldtimertreffen ...

Mit Blasmusik, Rock und Zapfenstreich: Hachenburg feierte Eröffnung der großen Kirmes

Traditionell wird die offizielle Eröffnung der Hachenburger Kirmes immer samstags gefeiert. Da machte ...

Werbung