Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2024    

Perfide Betrugsmasche in der Region: Polizei warnt vor "Dachhaien"

In einer aktuellen Warnung macht die Polizei Montabaur auf eine raffinierte Betrugsart aufmerksam, die sich gegen gutgläubige Bürger richtet. Zwei Männer versuchten kürzlich, eine Frau aus Nassau um mehrere tausend Euro zu bringen, indem sie ihr eine kostengünstige Erneuerung der Dachrinne versprachen.

(Symbolfoto)

Region. Am Mittwoch (7. August) gegen 12 Uhr traten zwei Männer an das Wohnhaus der Frau in Nassau heran und gaben sich fälschlicherweise als Dachdecker aus. Sie überredeten die Bewohnerin zur Erneuerung ihrer Dachrinne und versprachen, nur Materialkosten in Rechnung zu stellen. Nach Abschluss der Arbeiten forderten sie jedoch einen Betrag von 3500 Euro.

Die Täter behaupteten, dass sie nur Barzahlungen akzeptieren würden. Die Frau wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten die Beschuldigten noch am Tatort festnehmen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts des versuchten gewerbsmäßigen Betrugs, der Steuerhinterziehung und der Schwarzarbeit eingeleitet. Da die Beschuldigten ihren festen Wohnsitz im Ausland haben, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Der von den Männern genutzte Lkw wurde präventiv sichergestellt, um weitere Straftaten zu verhindern.



Die Polizei warnt eindringlich vor sogenannten "Dachhaien". Diese betrügerischen Handwerker visieren vor allem ältere Menschen an und nutzen deren Gutgläubigkeit aus, um sie zu angeblich dringend notwendigen Sanierungsarbeiten zu überreden. Oftmals fordern sie eine hohe Vorauszahlung und führen die Arbeiten nur mangelhaft durch. Ähnliche Fälle sind laut Berichten auch im Kreis Altenkirchen vorgekommen. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Unfallflucht in Selters: Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt

In Selters ereignete sich am Dienstag (13. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Unfallflucht in Wied: Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt

In der Ortszufahrt von Wied kam es kürzlich zu einem Vorfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Weitere Artikel


Benefizspiel der Lotto-Elf zugunsten des Schulbaus in Ruanda

Am 4. September erwartet die heimischen Fußballfans in Weyerbusch ein sportliches Highlight: Die Lotto-Elf, ...

Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen wird neues Mitglied der Romantik Hotels

ANZEIGE | Das exklusive Portfolio der Romantik Hotels & Restaurants AG bekommt weiteren Zuwachs: Ab sofort ...

Öffentliche Versteigerung am 17. August 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am 17. August 2024 findet in Moschheim eine spannende öffentliche Versteigerung bei Philippi-Auktionen ...

Unbekannte dringen in Einfamilienhaus in Hundsangen ein - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7. auf den 8. August) in Hundsangen ...

Bisher kein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Westerwaldkreis

In Südhessen trat sie zuerst auf: Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat sich ausgehend vom Kreis Groß-Gerau ...

Westerwaldwetter: Hitzewelle im Anmarsch

Ein Wechsel aus kurzen freundlichen Phasen und teils kräftigen Schauern und Gewittern mit lokalen Unwettern, ...

Werbung