Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2024    

Entdeckungsreisen durch Natur und Geschichte in Bad Marienberg

Die Touristeninfo Bad Marienberg bietet ein kleines Sommerferienprogramm im Augusut an. Sowohl die Tierwelt des Wildparks als auch die geologischen Besonderheiten des Basaltparks werden in geführten Touren nähergebracht.

Wildparkführung in Bad Marienberg (Fotos: Dominik Ketz)

Bad Marienberg. Am Mittwoch, 7. August, um 10.30 Uhr, führt Ranger Ralf Scherm eine Erlebnistour durch den Wildpark Bad Marienberg. Neben fachlichen Informationen gibt es spannende Geschichten rund um die tierischen Bewohner des Parks zu entdecken. In etwa 90 Minuten erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Fütterung der Tiere und die Besonderheiten einzelner Arten. Der Eintritt beträgt vier Euro für Erwachsene, während Kinder bis 14 Jahre und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können. Treffpunkt ist am Streichelzoo, gegenüber dem Restaurant Steig-Alm.

Drei Tage später, am Samstag, 10. August, bietet der Basaltpark Bad Marienberg von 14 bis 17 Uhr eine informative Veranstaltung an. Im Infogebäude beantworten Gästeführer Fragen zu Basaltpark und Basaltabbau in vergangenen Zeiten. Für Kinder wird eine Rallye organisiert. Um 14.15 Uhr startet eine Führung durch den Park, bei der die Besucher mehr über die verschiedenen Basaltsteinarten und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten erfahren. Auch hier beträgt der Eintritt für Erwachsene vier Euro, während Kinder und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Basaltpark bietet auf einem ein Kilometer langen Rundwanderweg zahlreiche Informationen zur Geschichte des Basaltabbaus. Besucher können originalgetreue Nachbildungen von Abbaumethoden und Verarbeitungsmöglichkeiten des Steins bestaunen. Im ehemaligen Maschinenhaus, dem heutigen Infogebäude, wird die Entwicklung vom Kleinbetrieb zum Großunternehmen beleuchtet. Beeindruckende Fotografien illustrieren den Wandel und die harte Arbeit der Männer, die in den Steinbrüchen ihren Lebensunterhalt verdienten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachbarschaftshilfe in Vallendar: Kooperation setzt auf einfache Unterstützung im Alltag

Die Verbandsgemeinde Vallendar, der Seniorenbeirat und Wäller Helfen e. V. wollen gemeinsam ein niedrigschwelliges ...

Vortrag beleuchtet die Reisen der Royals an den Rhein

Der Rhein war im 19. Jahrhundert für den europäischen Adel nicht nur eine beeindruckende Landschaft, ...

Enrico Förderer kämpft im ersten Jahr um den Titel in der GT4 European Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod steht mit seinem Team vor dem Saisonfinale der GT4 European ...

Unbekannte stehlen Bronzefiguren aus Vorgarten in Oberroßbach

In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober wurden in Oberroßbach drei große Bronzefiguren aus einem Vorgarten ...

45. Golf-Wettspiele finden erfolgreichen Abschluss: 333.000 Euro für die Deutsche Krebshilfe

Rund 7.000 Golfer haben sich in diesem Jahr an der Benefizturnierserie der Deutschen Krebshilfe und ihrer ...

Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Weitere Artikel


Große Freude: Kita-Kinder erhalten Schulstarter-Geschenke von der Sparkasse Westerwald-Sieg

ANZEIGE | Strahlende Gesichter und aufgeregtes Lachen erfüllten die Kindertagesstätten im Westerwaldkreis ...

Die Magie des zeitgenössischen Flamencos auf dem Alten Markt

Charly Gitanos und seine Band bieten am Donnerstag, 8. August, ab 19.15 Uhr auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Gemeinsam Kirchenlieder singen: Singfest in Westerburg

Aufgrund der hohen Nachfrage, wird es im August ein zweites Singfest in Westerburg geben. Am frühen Sonntagabend ...

Westerwaldkreis investiert in Schulen: Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an ...

Tradition trifft Handwerk: Der 23. Handwerkermarkt in Grenzau lockt mit spannendem Programm

Am Sonntag, 18. August, öffnet Grenzau seine Tore für den traditionellen Handwerkermarkt. Von 11 bis ...

Diebstahl von Weidezaungerät und Solarsystem in Kadenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (28. auf den 29. Juli) wurden in Kadenbach zwei Diebstähle verübt. ...

Werbung