Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2024    

Entdeckungsreisen durch Natur und Geschichte in Bad Marienberg

Die Touristeninfo Bad Marienberg bietet ein kleines Sommerferienprogramm im Augusut an. Sowohl die Tierwelt des Wildparks als auch die geologischen Besonderheiten des Basaltparks werden in geführten Touren nähergebracht.

Wildparkführung in Bad Marienberg (Fotos: Dominik Ketz)

Bad Marienberg. Am Mittwoch, 7. August, um 10.30 Uhr, führt Ranger Ralf Scherm eine Erlebnistour durch den Wildpark Bad Marienberg. Neben fachlichen Informationen gibt es spannende Geschichten rund um die tierischen Bewohner des Parks zu entdecken. In etwa 90 Minuten erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Fütterung der Tiere und die Besonderheiten einzelner Arten. Der Eintritt beträgt vier Euro für Erwachsene, während Kinder bis 14 Jahre und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können. Treffpunkt ist am Streichelzoo, gegenüber dem Restaurant Steig-Alm.

Drei Tage später, am Samstag, 10. August, bietet der Basaltpark Bad Marienberg von 14 bis 17 Uhr eine informative Veranstaltung an. Im Infogebäude beantworten Gästeführer Fragen zu Basaltpark und Basaltabbau in vergangenen Zeiten. Für Kinder wird eine Rallye organisiert. Um 14.15 Uhr startet eine Führung durch den Park, bei der die Besucher mehr über die verschiedenen Basaltsteinarten und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten erfahren. Auch hier beträgt der Eintritt für Erwachsene vier Euro, während Kinder und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Basaltpark bietet auf einem ein Kilometer langen Rundwanderweg zahlreiche Informationen zur Geschichte des Basaltabbaus. Besucher können originalgetreue Nachbildungen von Abbaumethoden und Verarbeitungsmöglichkeiten des Steins bestaunen. Im ehemaligen Maschinenhaus, dem heutigen Infogebäude, wird die Entwicklung vom Kleinbetrieb zum Großunternehmen beleuchtet. Beeindruckende Fotografien illustrieren den Wandel und die harte Arbeit der Männer, die in den Steinbrüchen ihren Lebensunterhalt verdienten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 330 hinter Welschneudorf: Kradfahrer schwer verletzt

Am Abend des 22. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 330 zwischen ...

Foodtruckmeile in Westerburg: Ein Fest für alle Sinne

Vom 29. bis 31. Mai 2026 verwandelt sich der Marktplatz in Westerburg erneut in ein Paradies für Feinschmecker ...

Mon-Stilettos in Montabaur: Neue Wege und frische Akzente

Seit 2015 sind die Mon-Stilettos ein fester Bestandteil von Montabaurs Stadtbild. Nun gibt es spannende ...

Neue Selbsthilfegruppe "MamaReset" für Mütter in Hachenburg gestartet

In Hachenburg wurde eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die sich an Mütter richtet, die schwierige ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


Große Freude: Kita-Kinder erhalten Schulstarter-Geschenke von der Sparkasse Westerwald-Sieg

ANZEIGE | Strahlende Gesichter und aufgeregtes Lachen erfüllten die Kindertagesstätten im Westerwaldkreis ...

Die Magie des zeitgenössischen Flamencos auf dem Alten Markt

Charly Gitanos und seine Band bieten am Donnerstag, 8. August, ab 19.15 Uhr auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Gemeinsam Kirchenlieder singen: Singfest in Westerburg

Aufgrund der hohen Nachfrage, wird es im August ein zweites Singfest in Westerburg geben. Am frühen Sonntagabend ...

Westerwaldkreis investiert in Schulen: Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an ...

Tradition trifft Handwerk: Der 23. Handwerkermarkt in Grenzau lockt mit spannendem Programm

Am Sonntag, 18. August, öffnet Grenzau seine Tore für den traditionellen Handwerkermarkt. Von 11 bis ...

Diebstahl von Weidezaungerät und Solarsystem in Kadenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (28. auf den 29. Juli) wurden in Kadenbach zwei Diebstähle verübt. ...

Werbung