Werbung

Pressemitteilung vom 25.07.2024    

"Nachhaltige Schule": Grundschule Alpenrod ausgezeichnet

Die Grundschule Alpenrod freute sich über eine besondere Auszeichnung: Sie wurde als Nachhaltige Schule gewürdigt. Diese Ehrung erfolgte durch Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung, in Mainz. Das Engagement der Schulleiterin Sandra Hummer, des Kollegiums, der Mitarbeiter und natürlich der Schüler selbst, machte dies möglich.

Die Verbandsgemeinde Hachenburg gratulierte der Grundschule Alpenrod zur Auszeichnung als Nachhaltige Schule. (Foto: VG Hachenburg, das Einverständnis der Eltern wurde eingeholt)

Alpenrod/Mainz. Die Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, darunter Bürgermeisterin Gabriele Greis, Dr. Timo Karl (Nachhaltigkeitskoordinator) und Kirsten Burbach (stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste), konnten sich wenige Tage später bei einem Besuch vor Ort persönlich von den umgesetzten Maßnahmen überzeugen. Dazu gehören unter anderem die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte in der Schulmensa, die Anlage von Hochbeeten, ein Energiesparkonzept sowie der ausschließliche Einsatz von LED-Leuchtmitteln.

Auch außerhalb des Unterrichts engagieren sich die Schüler in AGs wie "Upcycling" oder "Raus aus dem Haus". Ein "Patenhuhn" des benachbarten Flurhofes in Zinhain gehört ebenfalls zur Schulgemeinschaft. Umweltthemen und Outdoor-Unterricht werden regelmäßig in den Schulalltag integriert, unter anderem in einem eigens angelegten "grünen Klassenzimmer", einem begrünten Fachwerkhaus im Garten der Schule.



Begeisterung für Umweltthemen
Die Begeisterung der Schüler für Umweltthemen war bei dem Besuch von Bürgermeisterin Greis und ihren Mitarbeitern deutlich zu spüren. Viele der Kinder haben selbst Haustiere und verbringen viel Zeit in der Natur. Das Anlegen von Hochbeeten und die Verarbeitung der Ernte in der "Koch-AG" waren besonders beliebt. Gabriele Greis hatte daher ein passendes Geschenk dabei: einen Birnenbaum für den Schulgarten.

Mit der Auszeichnung als Nachhaltige Schule hat die Grundschule Alpenrod einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Weiterentwicklung und Umsetzung weiterer Ideen und Projekte sind jedoch bereits geplant. (PM/red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Blaulicht-Tag in Hachenburg: Ein Tag der Begegnung und Unterstützung

Am 9. Mai 2026 lädt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald zu einem besonderen Aktionstag ...

Geführte Wanderung im Westerwald: "W6 Marmor, Stein und Eisen bricht"

Am 9. Mai 2026 lädt der Westerwald zu einer besonderen geführten Wanderung ein. Unter dem Motto "W6 Marmor, ...

Seltene Arten im Westerwald entdecken - Exkursion zum Waigandshainer Weiher

Am 9. Mai 2026 lädt die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz zu einer spannenden ...

Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen: Ein Erlebnis für Genießer und Gemeinschaft

Am 8. Mai 2026 öffnet die alte Dreschhalle in Münchhausen wieder ihre Tore für den beliebten Dreschhallenmarkt. ...

Innovative Wald-Exkursion in Hachenburg: Ökologische Wiederbewaldung im Fokus

Das Forstamt Hachenburg lädt am 8. Mai 2026 zu einer besonderen Exkursion ein, bei der die ökologische ...

Weitere Artikel


Hachenburg startet Förderprogramm für erneuerbare Energien im August 2024

Die Verbandsgemeinde Hachenburg kündigt eine Initiative zur Förderung erneuerbarer Energien an, die im ...

Rheuma-Bus auf Deutschland-Tour: Station in Bad Marienberg am 29. August

Der Rheuma-Bus rollt wieder durch Deutschland und macht am Donnerstag, 29. August, Halt in Bad Marienberg. ...

Anhänger im Wert von 3.500 Euro in Rennerod gestohlen

In der Zeit zwischen Mittwoch (24. Juli) und Donnerstag (25. Juli) wurde in Rennerod ein Anhänger entwendet. ...

Kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer in Montabaur

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz e. V. ein ...

45. Verbandsgemeinde-Pokalschießen in Montabaur

Ob Verein, Club, Freundeskreis, Theken- oder Betriebsmannschaft. Am Wochenende vom 31. August und 1. ...

Westerwälder Rezepte: Erfrischender Sommerquark mit Heidelbeeren und Melone

Sommer, Sonne, Strand. Wer nicht am Meer Urlaub machen will oder kann, holt es sich in leckerer Variante ...

Werbung