Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2024    

Verstöße gegen Kindersicherungspflicht: Polizeikontrollen an Kindergärten in Wallmerod

Die Polizeidirektion Montabaur hat im Zeitraum von April bis Juni verstärkte Kontrollen zur Einhaltung der Gurtmoral und Kindersicherungspflicht an den Kindergärten der Verbandsgemeinde (VG) Wallmerod durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 81 Fahrzeuge kontrolliert, mit teils erschreckenden Ergebnissen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

VG Wallmerod. Zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr führte die Polizeiinspektion Westerburg die Kontrollen an den Kindergärten im Dienstgebiet der Verbandsgemeinde Wallmerod durch. Bei diesen Überprüfungen stellten die Beamten fest, dass in zwei Fällen Kinder ohne Kindersitz transportiert wurden. Zehn Kinder waren sogar gänzlich ohne jegliche Sicherung unterwegs. In drei Fällen befanden sich mehrere Kinder ohne Sicherung in einem Fahrzeug. Des Weiteren legten neun Fahrzeugführer den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht an.

Aufgrund dieser Verstöße wurden entsprechende Verwarnungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zusätzlich führten die Beamten verkehrserzieherische Gespräche, um mögliche Problemstellungen zu identifizieren. Die betroffenen Fahrzeugführer zeigten sich dabei größtenteils einsichtig.



Die Kontrollaktion erhielt überwiegend positives Feedback von Eltern, Erziehern und den Leitungen der Kindertagesstätten. Wie bereits bei den Kontrollen im Januar an den drei Kindergärten der Stadt Rennerod, wurde auch hier festgestellt, dass viele Verstöße auf die Einstellung zurückzuführen waren, "nur mal schnell um die Ecke zum Kindergarten" fahren zu wollen.

Die Polizeidirektion Montabaur appelliert daher erneut an Eltern und Großeltern, die Kinder zur Kita bringen: Auch bei kurzen Fahrten gilt die Anschnallpflicht. Ein geeigneter Kindersitz muss bis zu einer Größe von 150 cm oder einem Alter von 12 Jahren genutzt werden. Nur so kann der Sicherheitsgurt im Falle einer plötzlichen Bremsung richtig greifen und die Kinder vor Gefahren schützen. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Innovative Impulse für die Innenstadt von Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 17. November, wird Höhr-Grenzhausen zum Treffpunkt für kreative Köpfe und engagierte Bürger. ...

Unfall auf der L 216 bei Mülheim-Kärlich: Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag (13. November 2025) ereignete sich auf der L 216 bei Mülheim-Kärlich ein Verkehrsunfall, ...

Unfall nach Konflikt zwischen Autofahrern: Polizei sucht Zeugen

Auf der B416 bei Koblenz kam es am 13. November 2025 zu einem folgenschweren Zwischenfall zwischen zwei ...

Intensive Verkehrskontrollen in Westerburg: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

In Westerburg führten Polizisten am 12. und 13. November 2025 umfassende Verkehrskontrollen durch. Dabei ...

Alkoholfahrt in Deesen gestoppt

In Deesen endete eine nächtliche Autofahrt abrupt, als die Polizei einen jungen Fahrer kontrollierte. ...

Kommunen als treibende Akteure im Energiesektor: Forum Westerwald zeigt Wege auf

Am Mittwoch (5. November 2025) versammelten sich rund 30 klima- und kommunalpolitisch engagierte Gäste ...

Weitere Artikel


Vereinfachung für Familien mit Neugeborenen bei Beantragung von Kindergeld

Seit diesem Jahr erhalten Familien direkt nach Geburt ihres Kindes ein Begrüßungsschreiben der Familienkasse ...

PSD Herzfahrt: Radeln für die Kinderintensivstation in Mainz

Die PSD Bank Koblenz ruft alle Radler in der Region dazu auf, an der PSD Herzfahrt teilzunehmen. Vom ...

Trunkenheitsfahrt verursacht erheblichen Sachschaden in Großseifen

In den frühen Morgenstunden des 3. Juli ereignete sich in Großseifen ein schwerer Verkehrsunfall, der ...

Klettern, toben, spielen: 47.000 Euro Spende bringt neuen Schwung in Ev. Kita Hachenburg

Die Evangelische Kindertagesstätte (Kita) "Miteinander" in Hachenburg im Westerwaldkreis freut sich über ...

Grundschüler aus Koblenz trafen die Marvel-Superhelden gemeinsam mit den wahren Helden der Polizei

Was haben Spiderman, Hawkeye, Captain America, Monica Rambeau und Captain Marvel mit der Polizei gemeinsam ...

Was für ein Käse: Polizeioberkommissar wegen Cheddar-Diebstahl vom Dienst entlassen

Dieser Käse hat ihn seinen Posten gekostet: Ein kurioser Fall von Diebstahl hat zu einer drastischen ...

Werbung