Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Gemeinsam gegen Hass und Vorurteile: Das Ideenfrühstück in Hachenburg

In Hachenburg trafen sich Anfang des Monats Vertreter verschiedener Organisationen zu einem besonderen Frühstück. Auf Einladung von Karin Leicher, Geschäftsführerin des Cinexx, wurden bei dem Treffen Ideen gesammelt, wie aktuelle Gesellschaftsthemen aufgearbeitet und diskutiert werden können.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Hachenburg. Das sogenannte "Ideenfrühstück" ist mittlerweile eine feste Tradition in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Dieses Mal kamen zahlreiche Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie zwei Repräsentanten der Verbandsgemeinde selbst zusammen. Karin Leicher präsentierte mehrere eindrucksvolle Filmtrailer, darunter "In Liebe, Eure Hilde", ein Film über eine Widerstandskämpferin gegen die Nazis, und "Bigger than Us", der Menschenrechtsaktivisten aus der ganzen Welt porträtiert.

Die Herausforderungen der Demokratie durch Extremismus und Populismus standen in der anschließenden Diskussion im Mittelpunkt. Dabei wurde unter anderem die Bedeutung der Veranstaltungsreihe "Nie wieder ist jetzt! - Gemeinsam stark für Demokratie und Respekt!" hervorgehoben, die von verschiedenen Partnern wie der Stadt Hachenburg, dem Jugendzentrum, Demos e.V. und dem Cinexx organisiert wird. Im Rahmen dieser Reihe sind ab Juni weitere Veranstaltungen geplant.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Beteiligten tauschten zudem Ideen aus, wie man Jugendliche durch Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen erreichen und zum Engagement motivieren kann. Alle Teilnehmer zeigten sich bereit, gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten und Events zu schaffen, die informativ und unterhaltsam zugleich sind. Das gemeinsame Fazit lautete: "Dort, wo Menschen mit ihren Lebensgeschichten und ihrer persönlichen Lebenswirklichkeit sichtbar werden, dort verschwinden Hass und Vorurteile."

In den kommenden Wochen sollen nun auf Basis dieser Überlegungen verschiedene Veranstaltungen für die Bürger konzipiert werden. Vorschläge für Themen und Formate können per E-Mail an info@cinexx.de eingereicht werden. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Junge Talente glänzen beim Kreisjugendturnfest in Montabaur

Beim diesjährigen Kreisjugendturnfest in Montabaur zeigten über 200 junge Athletinnen und Athleten ihr ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Weitere Artikel


Erster Klimaschutztag der Verbandsgemeinde Hachenburg am Forstamt Hachenburg

Klimaschutz geht nur global? Hinsichtlich der Minderung der globalen Emissionen stimmt das sicherlich. ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Summer-Open-Air und Aprés Ski Party 2024 in Unnau - Musik, Spaß und Wohltätigkeit vereint

Die sommerlichste Aprés Ski-Party des Jahres sowie das "Come in and Burn"-Festival sind zurück. Am 21. ...

Gemeinsam für Inklusion und Integration: "DU bist Wir" feiert fünfjähriges Jubiläum

Der gemeinnützige Verein "DU bist WIR" feierte kürzlich sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Gründung ...

46-Jähriger nach Tankbetrug und Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn 3 festgenommen

In einer dramatischen Verfolgungsjagd gelang es Polizeikräften aus Montabaur und Straßenhaus, einen 46-jährigen ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Das Zimmer der Wunder"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 24. Juni, im Vormittagsprogramm ...

Werbung