Werbung

Pressemitteilung vom 19.06.2024    

Gemeinsam gegen Hass und Vorurteile: Das Ideenfrühstück in Hachenburg

In Hachenburg trafen sich Anfang des Monats Vertreter verschiedener Organisationen zu einem besonderen Frühstück. Auf Einladung von Karin Leicher, Geschäftsführerin des Cinexx, wurden bei dem Treffen Ideen gesammelt, wie aktuelle Gesellschaftsthemen aufgearbeitet und diskutiert werden können.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Hachenburg. Das sogenannte "Ideenfrühstück" ist mittlerweile eine feste Tradition in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Dieses Mal kamen zahlreiche Vertreter von zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie zwei Repräsentanten der Verbandsgemeinde selbst zusammen. Karin Leicher präsentierte mehrere eindrucksvolle Filmtrailer, darunter "In Liebe, Eure Hilde", ein Film über eine Widerstandskämpferin gegen die Nazis, und "Bigger than Us", der Menschenrechtsaktivisten aus der ganzen Welt porträtiert.

Die Herausforderungen der Demokratie durch Extremismus und Populismus standen in der anschließenden Diskussion im Mittelpunkt. Dabei wurde unter anderem die Bedeutung der Veranstaltungsreihe "Nie wieder ist jetzt! - Gemeinsam stark für Demokratie und Respekt!" hervorgehoben, die von verschiedenen Partnern wie der Stadt Hachenburg, dem Jugendzentrum, Demos e.V. und dem Cinexx organisiert wird. Im Rahmen dieser Reihe sind ab Juni weitere Veranstaltungen geplant.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Beteiligten tauschten zudem Ideen aus, wie man Jugendliche durch Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen erreichen und zum Engagement motivieren kann. Alle Teilnehmer zeigten sich bereit, gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten und Events zu schaffen, die informativ und unterhaltsam zugleich sind. Das gemeinsame Fazit lautete: "Dort, wo Menschen mit ihren Lebensgeschichten und ihrer persönlichen Lebenswirklichkeit sichtbar werden, dort verschwinden Hass und Vorurteile."

In den kommenden Wochen sollen nun auf Basis dieser Überlegungen verschiedene Veranstaltungen für die Bürger konzipiert werden. Vorschläge für Themen und Formate können per E-Mail an info@cinexx.de eingereicht werden. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Roßbach: Unbekannte Täter scheitern

In Roßbach kam es zu einem versuchten Einbruch, bei dem bislang unbekannte Täter die Eingangstüren eines ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Weitere Artikel


Erster Klimaschutztag der Verbandsgemeinde Hachenburg am Forstamt Hachenburg

Klimaschutz geht nur global? Hinsichtlich der Minderung der globalen Emissionen stimmt das sicherlich. ...

Westerwälder Rezepte - Wildschweinrücken vom Grill mit Obst

Wildschweinfleisch ist magerer und cholesterinarmer als das Fleisch vom Hausschwein. Wildschweinrücken ...

Summer-Open-Air und Aprés Ski Party 2024 in Unnau - Musik, Spaß und Wohltätigkeit vereint

Die sommerlichste Aprés Ski-Party des Jahres sowie das "Come in and Burn"-Festival sind zurück. Am 21. ...

Gemeinsam für Inklusion und Integration: "DU bist Wir" feiert fünfjähriges Jubiläum

Der gemeinnützige Verein "DU bist WIR" feierte kürzlich sein fünfjähriges Bestehen. Seit der Gründung ...

46-Jähriger nach Tankbetrug und Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn 3 festgenommen

In einer dramatischen Verfolgungsjagd gelang es Polizeikräften aus Montabaur und Straßenhaus, einen 46-jährigen ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Das Zimmer der Wunder"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 24. Juni, im Vormittagsprogramm ...

Werbung