Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2024    

Mit Haushaltsgeräten Strom und Wasser sparen: Broschüre gibt Tipps zur Energieeffizienz

Neue Haushaltsgeräte sollen langlebig, leistungsfähig und sparsam sein. Doch welches Modell passt zu den eigenen Anforderungen? Die Broschüre der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2024" hilft bei der Entscheidung. Sie informiert über energieeffiziente Geräte, das neue EU-Energielabel und gibt Energiespartipps.

Für den Kauf eines neuen energieeffizienten Gerätes gibt die Broschüre hilfreiche Tipps. (Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz)

Westerwaldkreis. Neue Haushaltsgeräte sollen viele Jahre lang zuverlässig ihren Dienst verrichten, zudem leistungsfähig, aber vor allem auch sparsam sein. Durch niedrigen Strom- und Wasserverbrauch können bei Kühl- und Gefriergeräten, Wasch- und Spülmaschinen sowie bei Wäschetrocknern die Betriebskosten gesenkt werden. Zusätzlich kann durch den gezielten Kauf ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Doch welches Modell passt am besten zu den eigenen Anforderungen? Je nach Kategorie sind in Deutschland mehrere hundert bis tausende verschiedene Haushaltsgeräte erhältlich. Trotz gestiegener Energieeffizienz weisen diese nach wie vor große Unterschiede im Strom- und Wasserverbrauch auf.



Wer sich vor dem Kauf über das Thema Energieeffizienz schlau machen möchte, kann sich in der Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2024" informieren. Diese kann kostenfrei bei den Verbandsgemeindeverwaltungen und in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises mitgenommen werden. Darüber hinaus steht sie als PDF unter www.westerwaldkreis.de/klimaschutz.html zum Download bereit.

Die Broschüre enthält nicht nur eine Auflistung von Haushaltsgeräten, sondern auch Erklärungen zum neuen EU-Energielabel, Energiespartipps sowie weitere Hinweise für den Kauf und Betrieb von Haushaltsgeräten. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze

In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

30 Jahre Frauenhaus Westerwald: Jubiläum und Neuanfang in Hachenburg

Das Frauenhaus Westerwald bietet seit über 30 Jahren Schutz und Hilfe. Jetzt wird nicht nur das Jubiläum ...

Vom Bauernhof zur Moderne: Ewald Frie liest im Stöffelpark

ANZEIGE | Die Westerwälder Literaturtage begrüßen am 25. September 2025 den Historiker Ewald Frie in ...

Spendenübergabe des Reisebüros Wüst an regionale und überregionale Hilfsorganisationen im Anschluss an die "Ahui Wäller"

Am vergangenen Montag wurden im Parkhotel Hachenburg die Erlöse aus dem Gewinnspiel der „Ahui Wäller“-Kreuzfahrtmesse ...

Weitere Artikel


Lesung von Spiegel-Bestseller Autorin Meike Werkmeister fand großen Anklang in Montabaur

Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Stadtbibliothek Montabaur und der Buchhandlung Reuffel stellte ...

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt?

Monatelang wird der Sommer sehnlichst erwartet. Doch ist der Hochsommer da, ächzen viele Menschen unter ...

"Summer Classics": Young- und Oldtimertreffen lockte viele Nostalgiker nach Ransbach-Baumbach

"Summer Classics" in Ranbach-Baumbach: Das dreitägige Event lockte am Wochenende nicht nur Oldtimerfans ...

"Unter der Drachenwand" ist Thema beim Literaturgespräch in der Bücherei Holler

Das nächste Literaturgespräch in der Bücherei in Holler steht an: Am Dienstag, 23. Juli, 20 Uhr, wird ...

FWG Sessenhausen spendet Automatisierten Externen Defibrillator

Die Freie Wählergruppe Sessenhausen hat in diesem Jahr ihre Sitzungsgelder für einen Automatisierten ...

Weltmusik in Nordhofen: "Tengerton" kommen aus der Mongolei in den Westerwald

Die 29. Weltmusikreihe "Musik in alten Dorfkirchen" 2024 geht weiter: Am Sonntag, 30. Jui, um 17 Uhr ...

Werbung