Werbung

Nachricht vom 05.06.2024    

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Von Helmi Tischler-Venter

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. Denn Spargel enthält viel Wasser und wenig Kalorien. Außerdem sind Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, sowie Eisen und Vitamine wie Vitamin C, B1, B2 und Folsäure enthalten. In Walnüssen sind zudem Vitamin E und Zink enthalten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Salbei ist als Heilpflanze in seiner Anwendung vielseitig, denn seine Inhaltsstoffe wirken antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend.

Zutaten für zwei Portionen:
250 Gramm Nudeln
Salz
250 Gramm grüner Spargel
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer
Zucker
50 Gramm Parmesan
50 Gramm Walnüsse
20 Gramm oder 3 Stängel frischer Salbei

Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Einen Teil des Kochwassers aufbewahren.

Zutaten
500 g grüner Spargel
2 Bio-Zitronen
Spargel putzen, holzige Enden entfernen und die Stangen schräg in etwa ein bis zwei Zentimeter breite Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trockenreiben und Schale abreiben. Dann halbieren und den Saft auspressen. Salbeiblätter waschen und in Stücke schneiden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zwei Esslöffel Öl erhitzen und den Spargel sowie den Salbei etwa fünf Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Walnüsse kleinhacken und in die Spargel-Salbei-Soße geben, alles vermischen.

Das restliche Öl mit Zitronensaft und -schale verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Spargel, Salbei und abgegossene Nudeln untermischen, mit geriebenem Parmesan und gehackten Walnüssen bestreuen.

Statt Parmesan kann gern anderer kräftiger Reibekäse verwendet werden. Anstelle von Salbei eignet sich auch frischer Oregano, um dem Gericht sommerliche Würze zu verleihen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gern an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Westerburg: Glück im Unglück auf der L288

Am Nachmittag des 24. September ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 288 nahe Westerburg. ...

Erster Firmenlauf in Höhr-Grenzhausen bringt 65 Läufer zusammen

Beim ersten Firmenlauf "Höhr-Grenzhausen rennt!" gingen 65 Läufer an den Start. Zahlreiche Helfer und ...

Neues Netzwerkformat bringt IT-Akteure im Westerwaldkreis zusammen

Rund 20 Unternehmen, IT-Dienstleister, Entwicklerinnen und Entwickler sowie weitere Digitalisierungsakteure ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Dreifachsporthalle in Selters erstrahlt in neuem Glanz - feierliche Wiederinbetriebnahme

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Dreifachsporthalle in Selters wieder in Betrieb. Bei einer Feier am ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Dierdorf und Girod

Am 29. September 2026 kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Dierdorf ...

Weitere Artikel


Hebammenzentrale in Hachenburg auf dem Weg zur Realisierung

Der Kreisausschuss hat der Einrichtung einer Hebammenzentrale nebst Ambulanz am Standort in Hachenburg ...

Nauberg und Nister: Doppelter Erfolg für Naturschutz im Hachenburger Westerwald

Großer Jubel herrscht in der Region um Nauberg und Nister. Dank des erfolgreichen Engagements der Verbandsgemeinde ...

Radwanderung zum Kloster Marienthal

Für kommenden Sonntag, 9. Juni, lädt der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu seiner nächsten ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Kräuterwanderung zur Fuchskaute in Rennerod

Zu einer abwechslungsreichen und informativen Kräuterwanderung lädt die NABU-Gruppe Rennerod ein für ...

Die Geschichte Hachenburgs entdecken: Stadtspaziergänge im Juni

Für Geschichtsinteressierte und Besucher der charmanten Residenzstadt Hachenburg gibt es gute Neuigkeiten. ...

Werbung