Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

SPD Ortsverein Hachenburg befasst sich mit bezahlbarem Wohnraum

Im Hachenburger Vogtshof fand eine bedeutsame Veranstaltung zum Thema sozialer und kommunaler Wohnungsbau statt, zu der Ortsvereinsvorsitzender und SPD-Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters, Clint Sikorski, eingeladen hatte. Im Fokus stand die dringende Notwendigkeit, bezahlbaren Wohnraum in Hachenburg zu schaffen.

In Hachenburg fand ein Austausch zum Thema bezahlbarer Wohnraum statt. (Foto: Katrin Sauer)

Hachenburg. In seiner Eröffnungsrede betonte Sikorski, dass steigende Mieten viele Menschen an ihre finanzielle Belastungsgrenze bringen. Er bezeichnete bezahlbaren Wohnraum als eine Herzensangelegenheit und betonte die Verantwortung jeder Gemeinde, sicherzustellen, dass Wohnen erschwinglich bleibt.

Der ehemalige Staatssekretär und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Baugenossenschaft Rhein-Lahn, Günter Kern, unterstützte die Veranstaltung und erläuterte den Teilnehmern die Bedeutung und den Ablauf des sozialen Wohnungsbaus sowie die Rolle von Baugenossenschaften. Er hob hervor, dass Wohnen eine Grundversorgung sei, die jedem zugänglich sein sollte, unabhängig von Einkommen oder persönlichen Umständen.

Clint Sikorski verwies auf die kommende Veräußerung des kommunalen Mietshauses in der Lohmühle und betonte, dass die SPD die Zukunft des sozialen und kommunalen Wohnungsbaus in der Stadt wieder mitgestalten muss. Er sprach sich für eine Beteiligung der Stadt an sozialen Neubauprojekten aus, um Investitionen zu erleichtern und den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken. Als Beispiel wurde das alte "Petz-Gebäude" genannt. Hier stellt sich die SPD und Stadtbürgermeisterkandidat Sikorski ein Mehrgenerationenhaus vor, mit innenstadtnaher Grundversorgung. "Wir brauchen Eigenheime, Mehrfamilienwohnungen sowie sozialen Wohnungsbau in einer gesunden Mischung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sikorski unterstrich ebenfalls die Bedeutung von bezahlbarem Wohnraum für die Wirtschaftsentwicklung. Unternehmen in der Region benötigen qualifizierte Arbeitskräfte, die sich vor Ort niederlassen können. Durch die Schaffung von günstigem Wohnraum könne die lokale Wirtschaft gestärkt werden - eine Win-Win-Situation.

Branchenkenner Günter Kern beschrieb in seinem Vortrag, wie eine Baugenossenschaft arbeitet und skizzierte Wege, wie auch in der Verbandsgemeinde Hachenburg Einzelprojekte angegangen werden können. Die Baugenossenschaft Rhein-Lahn kann Mietpreise ab 5 Euro pro Quadratmeter kalt anbieten und verwaltet bereits knapp 1.200 Wohneinheiten. Für die Hachenburger Sozialdemokraten ist klar, dass man diese dringende soziale und gesellschaftliche Frage angehen muss. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Grüne in Rheinland-Pfalz wählen neue Parteiführung

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stehen vor einem bedeutenden Wandel. Auf dem bevorstehenden Parteitag wird ...

Rheinland-Pfalz: FDP wählt neue Parteiführung nach Wahldebakel

Die rheinland-pfälzische FDP steht vor einer entscheidenden Wahl. Am Samstag wird in Bad Kreuznach eine ...

Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

Grundschule Kroppach startet ab 2026/2027 als Ganztagsschule

Für Kroppach steht eine wichtige Veränderung bevor: Die Grundschule wird ab dem Schuljahr 2026/2027 zur ...

Harald Orthey betont Städtebauförderung im Westerwaldkreis

Zum Tag der Städtebauförderung rückt die Entwicklung von Städten und Gemeinden im Westerwaldkreis in ...

Weitere Artikel


Mit Gottes Segen auf die Straße: Pater Ignatius segnete in der Abtei Marienstatt Motorräder und ihre Fahrer

Einen solchen Ansturm hat die Abtei Marienstatt bei der traditionellen Motorradsegnung bisher noch nicht ...

SPD nominiert Detlef Nink als Kandidat zum Ortsvorsteher in Hachenburg-Altstadt

Der SPD-Ortsverein Hachenburg hat Detlef Nink als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers in Hachenburg-Altstadt ...

Qualität siegt: Hüsch´s Landkost wird mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost wird von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mit dem "Landesehrenpreis ...

Das Wunder der Kräuter: Streifzug durch das Pflanzenreich mit dem NABU Hundsangen

Der Naturschutzbund (NABU) Hundsangen lädt am 11. Mai von 14 bis 16.30 Uhr zu einer Kräuterwanderung ...

Mit dem Westerwald-Verein am Aktionstag wandern

Der 14. Mai ist der Tag des Wanderns, der bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten ...

SPD Wallmerod: Dr. Tanja Machalet führt Liste zur Verbandsgemeinderatswahl an

Mit einer Ausrichtung auf die Ortsgemeinden tritt die SPD Wallmerod am 9. Juni zur Wahl des Verbandsgemeinderates ...

Werbung